wie und wann wässert ihr euren garten?

hallo,
ich hab da mal ´ne frage an euch.
mein mann meint immer man soll nur abends giessen, da es morgen so verdampft.. ich hab mich auch immer damit zufrieden gegeben, da ich nicht so die ahnung von garten etc. habe.. ich sehe jetzt aber immer mehr leute die ihre blumen morgen bzw. mittags giessen und da mein mann ein kleiner klugscheisser ist möchte ich jetzt mal eine andere meinung hören #schein

vielen dank
kathi

1

Morgens ist es laut meines Schwiegervaters, Gärtnermeisters, am Besten.

Mittags nie, denn da können die Pflanzen verbrennen durch die Sonneneinstrahlung, abends ist ok..

2

danke!!! endlich habe ich mal was um dem klugscheisser eins rein zu drücken #freu;-)#freu
hö hö hö und das aus fachhand #freu

4

Wenn du noch einen draufsetzen willst, dann sage, daß Pflanzen am besten früh gegossen werden, weil nachts durch die Abkühlung und Feuchtigkeit die Bildung von Pilzen (Fäule) gefördert werden kann. Grünpflanzen nehmen bei Tageslicht auch Feuchtigkeit über die Blätter besser auf.
Außerdem muß man den Schnecken, die vorzugsweise nachts ankommen, ja nicht unbedingt durch Gießen den Weg zu den Pflanzen angenehm machen. ;-)

Kakteen dagegen sollen abends gegossen bzw. am besten besprüht werden, denn da sind die Poren auf der Oberfläche am aufnahmebereitesten. Viel Spaß #freu

weiteren Kommentar laden
3

Wenn es sehr heiss ist, dann giessen wir morgens und abends. Man sollte halt nie bei der knallen Sonne giessen ...

LG

5

abends mit dem Wasserrschlauch

6

Es gibt tatsächlich noch Leute, die zu Arbeit müssen. Für die ist es dann tatsächlich besser, abends zu gießen.
Klar ist nur, dass man in der prallen Mittagssonne nicht giessen sollte.

8

Hallo,

also wir wässern zum Teil morgens ganz früh und dann auf jeden Fall abends noch mal.

Wenn es sehr heiß ist, lassen manche Pflanzen bei uns schon die Köpfe hängen, wenn morgens nicht gewässert wurde, z.B. meine Kübelpflanzen.

Nur in der Mittagshitze ist wohl ganz schlecht, weil die Pflanzen dann durch die Sonneneinstrahlung auf den Wassertropfen verbrennen.

VG
Susi

9

Morgens ist schon am besten, mittags bei Hitze niemals (bei kühlem Wetter ist es egal) - aber wir gießen immer abends, da wir tagsüber arbeiten sind und ich meinen Schönheitsschlaf nicht zum Blumen gießen früher beenden würde - muß eh schon früh genug aufstehen.