Umfrage zu Hausbau und Eigenkapital

Hallo! Mich würde mal interessieren, wieviel Eigenkapital ihr bei eurem Hausbau/-kauf zur Verfügung hattet und woher ihr es hattet??

Ich lese hier öfter: "wir hatten 100.000,- Euro Eigenkapital..." #schock Hä?? wie geht´n das??? 100 Monate lange jeden Monat 1000,- Euro gespart oder was??

Sowas demovitiert mich immer total #schmoll. Wir würden uns gerne ein kleines Häuschen bauen, aber wie sollen wir schnellstmöglich (wir sind 29+33) mal 20% von 200.000,- Euro ansparen?? (seriöse Jobangebote können gerne gemailt werden ;-)) Mehr als 250 Euro sparen geht wirklich nicht....
Wie habt ihr das geschafft??

1

Hallo!

Wir haben 70 000 EUR Eigenkapital. Wir sind 26 und 30 Jahre alt. 30 000 EUR haben wir gespart-mein Mann fährt nebenbei LKW und ist von Beruf Beamter bei der Feuerwehr und 40 000 EUR habe ich geerbt #huepf
Wir haben heute unser Traumgrundstück gekauft und im Sommer gehts los mit bauen #freu!

Lg cheesy

2

Na dann Glückwunsch zum Erbe *ganzneidischbin* #schmoll

Bei uns beiden gibts nicht zu erben.... also Eigenkapital und Hausbau ade.......

3

Hallo,

wir hatten ca. 100.000 Euro eigenkapital, aus Bausparverträgen, anderen Sparverträgen, kleinere Beträge von Verwandten.

Wir haben die letzten Jahre monatlich 1000 Euro gespart!

Ach ja, wir sind (in 3 Wochen) 23 und (in 2 Wochen) 28!

LG
Dani

8

Das geht aber nur wenn man

1. entweder noch bei Mutti wohnt oder
2. überdurchschnittlich viel verdient.

Das ist also leider keine realistische Angabe die man auf die Allgemeinbevölkerung "anwenden" kann!

LG, Lilli

10

Naja, was verdienen wir? ich 1000 netto, mein Freund 1500 Netto, bisher 500 Miete, 1000 sparen bleiben noch 1000 übrig!

Also 1000 Euro sind drin, auch wenn man nicht VIEL verdient! Wir sind beide im öffentlichen Dienst also verdienen sicher NICHT überdurchschnittlich!

weitere Kommentare laden
4

Achja, Bausparverträge haben wir auch noch-da kommen denn auch nochmal 30 000 dazu :-) Hatte ich jetzt nicht als Ek für den Kredit gerechnet, weil wir davon Küche und Bäder ausstatten wollen.

Könnt Ihr nicht nen Nebenjob annehmen und Bausparverträge habt Ihr auch net? #gruebel

5

hi, wir haben jetzt ohne eigenkapital gekauft#schein

wenn du willst mail mich über vk an;-)

6

Also zu Erben gab/gibts bei mir leider auch GAR nichts. Das ist ziemlich frustrierend, wenn andere von den Eltern Geld geschenkt bekommen oder erben... aber lassen wir das.

Ich mußte mir auch alles selbst erarbeiten. Bin ungefähr Dein Alter (Jahrgang 75) und arbeite seit Sommer 2000 (Kontostand damals = 0, halt studentenmäßig).
Habe immer recht gut verdient (aktuell so ca. 3000€ netto). Außerdem bin ich recht risikofreudig, so daß ich die letzten Jahre ein bißchen an der Börse rumgezockt habe. Mit Erfolg, denn mein Eigenkapital beträgt jetzt ca. 150 T€.
Es ist leider wirklich so, mit ehrlicher Arbeit (ohne Erbe) kann man es heutzutage nicht wirklich zu etwas bringen.
Wie sagte einst Rockefeller: "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, um Geld zu verdienen." ;-)

Ich würde ohne entsprechendes Eigenkapital (sagen wir 50% vom geplanten Hauswert) vermutlich niemals bauen /kaufen. Dieses Risiko der Vollverschuldung wäre wir schlicht und ergreifend zu hoch.

7

Hallo,

von jetzt auf nachher geht das natürlich nicht.
Man kann nicht plötzlich auf die Idee kommen, dass man auch ein Häuschen will und bisher nicht entsprechend gewirtschaftet haben.

Außer natürlich, man gehört zu den Glücklichen, die erben werden (da gehören wir auch nicht dazu).

Was habt ihr den bisher gemacht? Steht ihr denn wirklich bei 0?

Ja, genau so geht es. Du sparst 1000 € im Monat und dann sind es tatsächlich 100 Monate dann hast du 100.000 € zusammen.

Wir haben nach durch Jobs selbstfinanzieren Studiuen auch mit 0 angefangen und nun nach 7 bzw. 4 Jahren sparen, haben wir letztes Jahr unser gebrauchtes Häuschen gekauft, dass wir nun die nächsten 30 Jahre abzahlen.

Auf großem Fuß haben wir die letzten Jahre nicht gelebt, da hatten wir unser Ziel im Auge, das eigene Häuschen mit Garten.
Aber bei Aldi einkaufen, keine Designer-Klamotten und ein altes sparsames Auto, damit konnten wir leben.

Macht einfach mal eine Liste, was ihr an Einnahmen und an Ausgaben habt und schaut mal, ob ihr nicht doch noch einiges mehr sparen könnt.
Und dann nach 4 oder 5 Jahren schaut euch mal um nach einem Häuschen ...

Gutes Gelingen
Gruß
Angela

9

Hallo!

Mein Verlobter und ich wollen jetzt wahrscheinlich doch bauen. Wir suchen schon seit Jahren ein Haus zu kaufen, haben schon einige angeschaut, aber die waren entweder nicht schön oder zu teuer.:-(
Zu deiner Frage: Wir haben ungefähr 120.000 € Eigenkapital.
50.000 hat sich mein Verlobter selbst gespart (er verdient aber nicht überdurchschnittlich), 50.000 bekommt er von seinen Eltern (er ist das einzige Kind) und ich bekomme 20.000 von meinen Eltern. Ich selbst habe leider noch nichts, weil ich noch am studieren bin.
Hausbauen ist aber so verdammt teuer, dass wir oft Angst haben, es selbst mit diesem Eigenkapital und ab nächstem Jahr zwei Einkünften nicht zu berappeln.
(Mein Verlobter ist bei der Bank und der erzählt oft Sachen von Leuten, die sehr viel Geld verdienen und sich keinen Cent auf die Seite sparen oder die sich wegen hoher Hypotheken rein gar nichts mehr leisten können)

Gruß
Purzel

11

Das ist echt der Hammer was ich hier lese!! Und kann dich gut verstehen, dass demotiviert mich auch #schmoll

Wir haben durch die Bausparverträge von meinem Mann ca. 50000 Euro Eigenkapital. Ich hab nochmal 10.000. Dann sind die Kassen aber total leer!

Und zu erben gibts auch nicht wirklich was. Zumindest bekommen wir den Bauplatz geschenkt (ist schon im Besitz meiner Eltern)

Wir wollen nächstes Jahr bauen, aber im Moment sind wir immer noch hin und hergerissen von Zweifeln.
Ich schau auch immer in den Immobilienverkäufen ob wir da nicht ein günstiges Schnäppchen ergattern können, dass man dann ja im Laufe der Jahre selbst auf Vordermann bringen kann. Dann ist der rießige Batzen Geld nicht auf einmal wie eine große Mauer vor einem getürmt.

Aber leider siehts so aus, dass man nicht wirklich viel sparen kann, denn das Renovieren ist fast so teuer wie ein neues Haus bauen! :-(

LG
Melanie

12

Hallo mtspa,

ich arbeite bei der Bank und weiß daher, dass es auch mit weniger Eigenkapital geht. Das beste ist, sich einfach mal mit seinem Berater zusammen zu setzen und den rechnen lassen! Der wird immerhin dafür bezahlt ;-)

Wenn ihr gut verdient und eine höhere Rate zur Rückzahlung in Kauf nehmen könntet, dann reicht ein Mindestkapital von 15.000 €. Hauptsache die Kosten für den Notar werden gedeckt. Das sagt zumindest mein Kollege. Selbstverständlich ist es immer besser mehr zu haben, aber wenn man das noch nicht hat, dann geht es manchmal auch anders.

Im übrigen darfst du auch nicht vergessen, dass auch Eigenkapital in Form von "Muskelkraft" zur Verfügung steht. Eventuell wählt man sich ein Ausbauhaus und macht halt vieles selber, dann klappt´s auch.

Viel Erfolg!
Dad Betra
(die allerdings auch mehr als 250 € spart um sich den Traum vom Haus zu erfüllen)

13

Und du arbeitest bei der Bank? na denn prost mahlzeit. Leuten solche Flöhe in die Ohren zu setzen. Die müssen ja dann abzahlen bis sie 100 sind. Oder Großverdiender ohne Kinder sein. Das haut doch so nie hin.
Mein Verlobter ist bei der Spakasse und die würden dir nie und nimmer mit 15.000 € ein Haus finanzieren. Und das nicht, weil sie die böse Sparkasse ist, sondern weil sie nur Finanzierungen machen, die auch Sinn machen.

Purzel

16

Hallo Purzel,

ich habe ja nicht gesagt, dass es bei jedem und unbedingt machbar ist. Ich wollte nur sagen, dass das "manchmal" halt geht. Mein erster Kommentar war ja auch, dass man sich mit seinem Berater zusammensetzen soll. Und ein guter Berater sagt, wie es geht oder auch nicht (da wird dann jede Bank böse ;-)). Es ist nicht möglich irgendetwas zu verallgemeinern, es war nur ein Beispiel. Ach ja, ausserdem stand da ja auch etwas von "gut verdienen" und "höhere Rate". Ich wollte nur einen Funken Hoffnung bestehen lassen. Natürlich gilt je mehr Eigenkapital , desto besser!!!

Dad Betra