Kleingarten - Schrebergarten Eure Erfahrungen??

Halle Leute,

ich und meine Familie (das sind mein Mann und 2 Kinder, 2Monate und 4Jahre alt) überlegen, ob wir uns einen Kleingarten zulegen sollen.

Ich erhoffe mir davon einen ruhigen Spielplatz für meine Kinder, wo ich nicht ständig hinterherrennen muß und wo man abends auch mal grillen kann. Naja so in etwa.

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, ob das nicht viel mehr Arbeit als Nutzen bringt, denn man hat ja Vorgaben, wieviel Fläche so bebaut werden muß und man muß Gemeinschaftsarbeit leisten. Naja, ich bin mir eben sehr unsicher, zumal so ein Garten ja ne Menge Geld kostet.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Und was denkt Ihr, welcher Preis für einen Garten realistisch ist? Wir hatten Angebote zwischen 2000 - 6000 Euro, das finde ich schon ziemlich viel!!

Danke für Eure Antworten und schönen Abend.

1

Ich kann Euch nur dazu raten. Insbesondere für die Kinder gibt es nichts Schöneres. Aber achtet auf eine schöne Laube, sonst macht es keinen Spaß, da könnt Ihr ruhig Geld reinstecken. Was wollt Ihr denn sonst bei schönem Wetter machen? Klar macht es ein wenig Arbeit, aber auch viel viel Freude.

2

Nach meiner Erfahrung gibt es 2 Kathegorien:

1. Arbeitsdiest und viel Generve was wie und wo zu stehen hat. Aussehen ist Alles.

Über die Stadt gibt es , zumindest hier, Gärten da kannst du machen was du willst aber hast die Auflage keinen Strom und kein Wasser, also Brunnen bohren und auch einen Generator anschaffen.

Es ist Geschmackssache.

3

Hallo,
Freunde von uns hatten einen Schrebergarten, aber bald wieder aufgegeben. Genau diese Vorgaben, die Du auch anführst, haben doch sehr genervt: Der Zaun darf nicht höher als..... cm sein; es müssen eine bestimmte Anzahl von Obstbäumen gepflanzt werden, die Relation Rasen-Blumen-Nutzgarten muss stimmig sein und natürlich sind Gemeinschaftsarbeiten erforderlich. Hinzu kam, dass sie erst mal durch die ganze Stadt fahren mußten, um dorthin zu gelangen - solche Schrebergärten sind ja meist doch recht abseits. Man muss an heissen Tagen zum Garten fahren, wenn nicht das ganze Zeug vertrocknen soll. Übernachten war nicht erlaubt.
Es gibt aber mit Sicherheit viele Schrebergarten-Liebhaber, die auf ihr Stückchen Garten nicht verzichten wollen. Für mich und meine Familie wäre es jedenfalls nix. Wie wäre denn die Alternative: Wohnwagen auf einem Campingplatz als Dauercamper? Da sind meistens jede Menge Kids und arbeitsmäßig ist nicht viel Aufwand. Der Nachteil: Die Parzellen sind relativ klein.
Im Münchner Raum kosten übrigens die Schrebergärten um die 15.000 bis 20.000 Euro, das Häuschen allerdings inbegriffen.
Liebe Grüße
Linda

4

Cool, genau da shab ich mir in Cuxhaven zugelegt!

Camping mit nem Wowa ist genial!

5

Hallo,

wir haben uns auch immer einen kleinen Garten gewünscht und auch oft über einen Schrebergarten nachgedacht. Aber letztendlich war ich wegen den ganzen Vorgaben/Vorschriften dagegen. Außerdem wollten wir uns halt auch mal spontan raussetze (abends nach der Arbeit etc.) und das ist dann nunmal nicht möglich.

Wir haben Glück gehabt und wohnen seit 4 Wochen in einer Wohnung Garten. Das ist allemal besser, als ein Schrebergarten!

LG
anastacia

6

Hallo,


wir sind jetzt seit einer guten Woche Schrebergartenbesitzer!

aber ich glaube wir aben es auch sehr gut getroffen!

Wir haben 350m2 Fläche, eine tolle Hütte mit zwei Räumen, mit Fliesenboden, zwei kleinen Hütten für Arbeitsgeräte und Spielzeug und eine Toilette. Für das grundstück und ütte haben wir 550 € bezahlt, okay ein wenig investieren müssen wir auch noch, damit es nach unseren Wünschen ist.

Auf dem Grundstück steht auch ein Gewächshaus, es reicht wenn wir das bepflanzen, ansonsten noch ein paar Blumen. Okay, Rasenmähen müssen wir auch, aber wir kriegen keine bestimmte Höhe vorgeschrieben. Alles in Allem sind wir sehr zufrieden und Kinder sind herzlich Willkommen!

es gibt auch Arbeitseinsätze für jeden 4 Samstage a 3 Stunden, ich denke das ist okay.

Ach, Jährlich bezahlen wir noch knapp 100 € für beitrag, Versicherung und Wasser. Ich finde das ist okay, wenn ich mir überlege was meineEltern für ihren campingplatz bezahlen.