Welche Farbe/Außenputz

So, nun sind wir beim Außenputz angelangt. Wollte eigentlich immer grau/weiß, aber mein Mann sagt, das ist fad und hat jeder...Hat von euch wer ein orangenes und graues Haus. Wollen eventuell Haupthaus orange mit weißen Faschen und Vorbau und Garage grau mit weißen Faschen. Das Orange ist warm, "schreit" also nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1

Hallo,

also bei uns im Neubaugebiet sind die Häuser fast kunterbunt!

unser südlicher Nachbar hat ein leichtes gelb, daneben ist ein weißes Haus, daneben eins mit nem gaaaanz leichten lila-stich, unser westlicher Nachbar (Doppelhaus) ist orange, unser östlicher Nachbar hat ein kräftigeres orange weiter oben ist dann auch hauptsächlich orange, gelb, rot und noch 1 weißes Haus vertreten.

unser Haus ist weiß! Aus mehreren Gründen, wir wollten eigentlich ein dunkles Dach (anthrazit oder so) und gelben Außenputz. Allerdings ist es in dem Neubaugebiet nur erlaubt braune/rote Dächer zu haben und rotes Dach zu gelbem Haus finden wir nicht so toll. Ein weiterer Grund ist, dass unser Haus an 2 Seiten halbrunde Erker hat und auch sonst mit Dachgaube und so schon was her macht, auch ohne bunte Farbe und der dritte Grund war, dass die Garage als Fertiggarage sowieso weiß geliefert wird, die hätten wir dann entweder weiß lassen müssen oder extra noch streichen und da wir eh schon genug zu tun haben bis alles soweit fertig ist wollten wir uns das nicht auch noch antun!

Ich sag mal so, wenn es ein viereckiges Haus ist, ohne viel Schnörkel und so find ich macht Farbe schon was her, bei uns wäre es allerdings evtl. etwas übertrieben gewesen.

weiterhelfen konnt ich dir damit jetzt wahrscheinlich nicht!

LG
Dani

2

Doch, du hast mir weitergeholfen! Danke für deine Antwort. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, daß du orange auch nicht als unmögliche Farbe empfindest. Wir haben auch nicht viel Schnörkel. Allerdings gibt es sooooo viele Nuoncen (schreibt man das so? #kratz) von orange, und im Licht sieht fast jedes Haus anders aus als in der Dämmerung #augen
Dachte nicht, daß dies die schwierigste Entscheidung beim ganzen Haus bauen wird #schock
Grüße von Manuela

3

Nochmal hallo,

ja, es ist keine leichte Entscheidung, orange hatte ich auch mal kurzzeitig überlegt, hat sich dann aber erledigt, da um uns rum wirklich 3 orangene Häuser sind und ich hatte Angst, dass es dann wirklich 3 unterschiedliche oranges werden und doof ausschaut!

Jetzt wollte ich dich gerade fragen wo ihr baut, in deiner VK hab ich gesehen dass du ja in Österreich wohnst, wo baut ihr?
Österreich liegt mir (als in München geborene) ja näher als das meiste in Deutschland! (meine Oma wohnt in Kössen/Tirol)

Gruß
Dani

weiteren Kommentar laden
4

hallo!

wenn du fotos von meinem haus willst, dann mail mich doch dann!

lg
moni

5

wichtig zu wissen wäre, zu welchen farben sich bestimmte insekten (ob mit oder ohne flügel) hingezogen fühlen. :-)

6

Hi,

erkundige dich bitte vorher, ob du freie Farbwahl hast oder ob dies in der Gemeindeordnung oder im Bebauungsplan reglemeniert ist. Damit könnte rot oder orange schon ausscheiden.

grüßle

peter

7

kaufe ein t

9

Das hab ich ja noch nie gehört #kratz! Denke nicht, daß uns hier wer vorschreiben kann, welche Farbe wir nehmen.