Was hat euer Haus (Neubau ohne Grundstück) gekostet)

Hallo zusammen,

wie weiter unten schonmal geschrieben, tragen wir uns mit der Idee ein Haus zu kaufen. Ich zögere nur stark, weil ich die Kosten noch nicht überblicken kann und Sorge habe, ich könnte mich damit übernehmen.
Situation: Wir liebäugeln mit einem phantastischen Grundstück, das an einen Baupartner gebunden ist. Das Grundstück kostet ca. 220T€. Diese könnten wir komplett aus EK aufbringen, für die Bebauung müßte dann aber ein Kredit her.
Wir haben noch keine Planung mit dem Baupartner gemacht (Termin ist nächste Woche), um uns das mal ausrechnen zu lassen.
Ich wüßte gerne, was ihr so für euer freistehendes EFH gezahlt habt.
Wir stellen uns so 140-150qm Wohnfläche vor, 2 Etagen, Pultdach, definitiv Erdwärme und eigentlich auch einen Keller.
Wir es wesentlich billiger, wenn man nur einen Teilkeller nimmt? (kann ich mir kaum vorstellen, aber mir würde Teilkeller reichen.
Was habt ihr so 'nur' fürs Haus bezahlt?

Danke
Joy

1

Hallo,

wir haben ein EFH mit Keller gebaut, allerdings mit Holz-Pellets-Heizung und Satteldach! Wohnfläche sind ca. 150 qm.
Gekostet hat das Haus, allerdings nur das Haus, ohne Aushub,... ca. 230.000 Euro. Wie gesagt, Aushub waren nochmal ca. 15.000 Euro und dann kommen so kleinere Beträge, die sich auch ganz schön zusammensummieren, wie Eon Hausanschluss für 3.000 Euro,...!

Ein kompletter Keller kostet bei den meisten Baufirmen ca. 30.000 Euro!

LG und viel Glück beim bauen (bin ich froh, dass wir das jetzt bald überstanden haben)

Dani

2

230T€? - ich bin baff...
Hatte mir das, nachdem ich auf den Seiten von ein paar Massivhausanbieter herumgesurft bin, etwas billiger vorgestellt.
In dem Fall muß ich wohl noch 2-3 Jährchen an der Börse zocken, bis ich mir das leiste.

4

Naja, also laut Liste hat unser Haus 185.000 gekostet, allerdings wollten wir eben die Pellets-heizung, welche einen Aufpreis von 16.000 Euro gekostet hat, dann haben wir noch Solarzellen zur Wassererwärmung auf dem Dach (4.000) und dann Kleinigkeiten wie Lichtschalter/Steckdosen, Kellerlichtschächte,...!

Bodenbeläge und Malerarbeiten machen wir selbst! Meine Mutter und ich haben jetzt 2 Wochen gemalert, also damit sind wir bis auf Kleinigkeiten fertig! Jetzt sind die Männer mit Fliesen legen dran!

Wenn ich wieder bauen würde, würde ich selbst bauen, also mir selber die Firmen suchen! Mit nem Bauträger ist man immer ein bisschen der "Depp" sie sagen sie kümmern sich um alles und dann kümmern sie sich doch nicht.....

Wir sehen das beim Bad und Gäste WC (mit Dusche), dies haben wir aus den Hausleistungen heraus genommen und uns selbst eine Sanitärfirma gesucht, die sind viel flexibler und netter und alles von den anderen wird man nur angemotzt und so!

Schönen Sonntag noch!
Dani

P.S.: Ich hab auch 2 Jahre lang fast jeden Abend gerechnet, bin aber froh, dass uns noch etwas Geld übrig bleibt haben gut kalkuliert (zusammen mit der Bank ;-)). Bei Bekannten von uns wurde das Haus gerade erst aufgestellt und jetzt ist ihnen schon das Geld ausgegangen!

3

wir bauen derzeit ein haus mit 130 qm, vollunterkellert, Luft-Wasser-Wärmepumpe und zahlen insgesamt 200.000 €, wir haben die bodenlegearbeiten rausgenommen, weil mein mann fliesenleger ist, das material für die böden (und wände in den zwei bädern) und das verbrauchsmaterial, das man zum fliesen braucht, ist schon in den 200.000 eingerechnet.
keller hat ca. 10.000 gekostet, die wärmepumpe kommt auch auf ca. 10.000, garage wäre nochmal 10.000 gewesen, die haben wir jetzt aber weggelassen, weil das budget dann zu knapp gewesen wäre und wir hätten dann evtl. bei den fliesen oder den möbeln anfangen müssen zu knausern - das wollten wir dann auch nicht!

lasst euch ein festpreisangebot machen, damit nicht nachträglich noch versteckte kosten auf euch zukommen z.b. dann beim bemustern!

lg und viel spaß beim bauen! bianca

5

Hallo,

wir sind gerade in den letzten Zügen an unserem Traumhaus.
Wir bauen vollunterkellert, haben dann Kellergeschoss, Erdgeschoss und Dachgeschoss, wobei im Keller eine Einliegerwohnung mit knapp 90m² ist. Da wir "bungalowähnlich" gebaut haben, haben wir in einer Etage ca. 170 m². Kosten tut uns der Spass insgesamt 295 T€ inklusive Grundstück ( das hat 51.000,- für 1780 m²) gekostet.

Wir heizen mit einer Erdwärmeanlage von Waterkotte.

Kann Dir gerne mal Bilder vom Haus schicken.

Meine Freundin baut auf einem Nachbargrundstück in der Größe, die Euch vorschwebt. Auch mit Erdwärme. Soweit ich weiß bezahlen die für Ihr aus ca. 200 T€. allerdings mit angebauter Garage. Sie bauen mit einer Baufirma, die sich auf schlüsselfertiges Massivbauen spezialisiert hat, allerdings haben sie einige Gewerke aus dem Leistungskatalog genommen. Ich glaube für den Rohbau, Dach, Fenster, Estrich und Elektro (einschl. Garagen) haben sie ca. 120 T€ bezahlt, Wärmepumpe und Wasserinstallation kosten 28.000 € und der Rest geht für den Innenausbau drauf. Grundstück hat 33.000 Euro gekostet.

Vielleicht hilfts DIr ja.

Liebe Grüße

queenofrain

6

Hallo Joy,
ich glaube nicht das es dir viel nützen wird wenn du hier die Baupreise von anderen erfährst. Die Preise sind doch schon von den div. Bauträgern völlig unterschiedlich, von den Grundstückspreisen gar nicht zu reden.
Ausserdem kannst du selbst bei Schlüsselfertigem Bauen noch viel mehr hinlegen als vorher ausgerechnet wurde indem du dich eben nicht für die Standartsachen entscheidest sondern div. Extras wählst. Das kommt aber erst während der Bauphase und fängt bei den Lichtschaltern an und hört beim Aussenputz auf.
Mein Tipp wäre einfach bei verschiedenen Bauunternehmen anzufragen, dann hast du einen ersten Überblick. Ansonsten über einen Architekten Ausschreibungen machen lassen und dann kannst du dir den günstigsten Anbieter jeweils aussuchen.
LG,
Susi