Erdarbeiten - Kosten???????

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe und Erfahrung!!!!!
Wir haben ein Angebot von dem Tiefbauer......Und da wir keine Ahnung haben, wieviel was kostet, möchte ich wissen, was habt Ihr so bezahlt.
1) Mutterboden lösen (bis 30 cm Stärke) und lagern - 1,50 pro 1 qm
2)Mutterboden auf die Erdkippe abfahren oder höhengerecht im Grundstücksbereich wiedereinbauen - es werden 3,00 Euro pro 1 cbm veranschlagt
3)Bodenaushub der Klasse 3-5 - 4,50 Euro pro 1 cbm
4) Boden der Klasse 3-5 auf eine Erdkippe abfahren einschl. Transport und Deponiekosten - es werden 10,50 Euro pro 1 cbm angegeben
5) Drainage erstellen, Boden lösen, laden und abfahren, Drainrohr DN 100 liefern und verlegen, ummanteln, die Körnung mit Filtervlies schützen- 22,00 Euro pro 1 lfm
6)Gründungspolster (kornabgestuftes Mineralstoffgemisch) liefern, einbauen und verdichten - 33,00 pro cbm

Es sind also 6 Positionen. Für viele Antworten bin ich sehr dankbar!!!!!!

1

hallo,

also wir bauen auch grade. unsere erdarbeiten haben bisher 7.000 euro gekostet und es steht erst der keller. auf dem gesamten grundstück wurde noch gar nichts gemacht.

du musst dir einfach 3 anbieter in der nähe suchen und dir angebote machen lassen.

lg
anja

2

Hallo,

mich hat damals auch gestört, dass die Preise zwar pro cbm angegeben wurden, mir aber kein Tiefbauer sagen wollte, wieviel cbm denn anfallen würden. Da differieren die Preise schon mal um ein paar 1.000 Euronen.

Hier vergleichbare Auszüge aus unserem Angebot von 2003:

Drainagerohre lieferen und legen: 3,60 Euro/lfm
Vlies liefern und legen 2,50 a qm
Gründungspolster:
Basalt Mineralgemisch 0/32 liefern, einbauen und verdichten: 16,35 €/to
Erdaushub bauseits lagern: 2,30 Euro/cbm
Erdaushub laden und zur Kippe fahren: 7,50 €/cbm

Insgesamt haben sich die Kosten bei uns auf ca. 5.000 Euro addiert. Aber das hängt natürlich auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Wir mußten jede Menge Mineralstoffgemisch einbauen, weil der Boden zu weich war.

Also, ich würde auf jeden Fall mindestens ein weiteres vergleichbares Angebot einholen.

lg Hanni

3

Ups da lieg ich ja mit meinem Bagger und den 1800 DM noch super im Rennen. Haben sogar 7 LKWs Mutterboden 15 km weiter weg zu meinem Bruder gefahren.