Was kommt billiger, std.Lohn oder Quadratmeterpreis beim Fliesen?

Hallo

meine Frage steht ja schon oben. Wir haben zwei Bäder, in denen insgesammt 40 Quadratmeter Fliesen verlegt werden sollen.
Wir haben einen an der Hand, der verlangt 12,50 € für den Quadratmeter und wir haben einen, der verlangt 7,50 pro std.
Ich als Frau, stehe auf dem Schlach... mit wem der beiden komme ich billiger davon? #schein

LG jenaju, die vom Fliesen gar nix versteht...#hicks

1

Hallo!

Das kommt drauf an wieviel und wie Du fliesen läßt.
Wir haben im Haus z.B. diagonal versetzt fliesen lassen. Das wäre bei einem Stundenlohn nicht zu bezahlen gewesen.

Wenn es nur relativ gerade ohne viele Ecken ist könnte der Stundenlohn günstiger sein.

Gruß
Schneeglitzern

2

Lass dir doch nen Kostenvoranschlag machen, dann weißt du es. Ich meine die Handwerker mit dem Stundenlohn werden sicher nicht so schnell arbeiten wie sie können ;-)

3

naja, das kommt auf deine bäder an - wenn du viele ablagen, fensterausschnitte, winkelchen, badewanne eingefliest hast etc. würd ich den mit dem qm-preis nehmen! wenn die bäder einfach viereckig sind ohne extras den mit dem stunden-preis aber frag doch einfach mal den mit dem qm-preis, was er meint, wie lange das ungefähr dauern wird! ich denke auch, dass der mit dem stundenlohn sich eher ein wenig zeit nehmen wird - schließlich bezahlst du ihn ja danach!

mein mann ist fliesenleger und sein chef kalkuliert das genauso, grade fläche mit wenig extras qm-preis, bei vielen extras stunden-preis!

lg bianca

4

@ alle!

#danke Haben uns für den qm-Fliesen-Leger entschieden!
Lg jenaju

5

Wo gibt es denn solche Preise???
Bei uns kostet ein Qm 40 EUR plus MwSt und zwar bei allen Fliesenlegern. Sogar schwarz kostet es noch 27 EUR pro Qm.

Gruss. Alla

6

Meine Erfahrung mit Fliesenlegern ist die, daß bei Quatratmeterpreis die Neigung zum Pfuschen wesentlich größer ist, da der Fliesenleger naturlich so schnell wie möglich fertig sein will.
Ich meine deshalb bei komplizierteren Arbeiten auf Stundenlohn abrechnen, bei einfachen Arbeiten nach Quadratmetern.
Normalerweise kalkuliert der Fliesenleger bei einem Bad 1 Quatradmeter pro Stunde mit allen Nebenarbeiten.

7

Hallo,

die Sanitär-Firma hat einen Ausländer an der Hand, der's Schwarz macht. Er ist von Beruf Fliesenleger.

weiteren Kommentar laden