Wespen fliegen in die Löcher unseres Balkons

habe heute gesehen daß zig Wespen in die Löcher (vorgefertigte Löcher, da sich davor Latten daran befanden) der Stahlpfosten fliegen. Was können sie anrichten? Darunter befindet sich ein Wintergarten aus Holz. Kann mir nicht vorstellen daß die Wespen durch den Balkon über in die untere Terrasse des Wintergartens kommen oder?

1

Sie werden sich da ein Nest bauen

2

und was für Schäden können sie damit anrichten? Meinst sie bauen das Nest im Stahlträger oder im unten gelegenen Holzbalken des Wintergartens? Sie fliegen in die Löcher des Stahlträgers vom Balkon im 1. Stock. Seitdem wir die Latten entfernten, liegen die Löcher frei

3

Hallo!

Soweit ich weiß können die Wespen keine Schäden anrichten.
Wenn sie auch keine "Gefahr" (Allergie gegen Wespen, Kleinkinder dort spielen) für euch darstellen, würde ich sie dort lassen.
Sie bleiben eigentlich so bis zum ersten Frost etwa, zumindest soweit ich mich erinnere...
Dann kann man ja im nächsten Frühjahr die Löcher verschließen, was reinsprühen oder so bevor wieder welche dort ein Nest bauen.

Wir hatten ein Nest in einem niedrigen Geräteschuppen...nachdem wir es zufällig entdeckt hatten, nachdem mein Mann mit dem Kopf darein geraten ist (war noch klein zum Glück), ist es von der Feuerwehr entfernt worden. Ist aber kostenpflichtig und sie dürfen halt nur, wenn sie eine Gefahr darstellen, weil die Tiere ja auch unter Naturschutz stehen.

LG redhex

weitere Kommentare laden
6

Frag Dich dochmal, womit/woraus die ihre Nester bauen....
Wenn das Holz am Übergang zwischen den Pfählen und dem Wintergarten bereits angegammelt ist, kann es gut sein, dass sie daran rumknabbern.
Das hört man aber auch. Ich würde die Löcher verschließen, bei uns haben sich die Wespen schon mehrfach durch Holzbalken in's Haus gefressen...

7

ich schließe mich meiner vorrednerin an

nimm einfach silikon oder so was und spritz die löcher aus

sunny