Hauskauf/ -bau mit sehr wenig Eigenkapital

Hallo!
Kann mir jemand seine Erfahrungen sagen von einem Hauskauf/-bau ohne oder mit nur sehr wenig Eigenkapital? Wir überlegen ob wir uns ein Haus kaufen sollten. Irgendwo habe ich gehört das man dazu min 20% von dem haben sollte was das kostet.
Liebe Grüße Bony

1

probier mal einen Antrag beim Landratsamt. Kommt auf euren Verdienst an. Bei wenig Verdienst habt ihr gute Aussichten auf die Genehmigung einer Förderung.

2

#danke schön für deine antwort. ich glaube wir werden es einfach mal machen. schade das es nicht so einfach ist mit dem lieben Geld :-(

3

welches monatliche Einkommen habt Ihr? Dann könnte ich dir schon mal sagen ob du es evtl bekommst? Wir haben knapp über 2000 € und haben 73000 € zinsverbilligt erhalten:-)

weitere Kommentare laden
5

Also ganz ehrlich, ich würde mich NIE trauen ohne wenigstens 30% Eigenkapital ein Haus zu kaufen/bauen.
Was macht ihr denn, wenn ihr mal arbeitslos werden oder unvorhergesehen Kosten anfallen?
Ich finde, so etwas sollte man nicht außer acht lassen. Ich geb zu, ich bin 'ne Schißbuxe, die sich noch nicht mal mit ausreichend EK richtig traut, zu bauen, aber ohne EK. Never.

6

das ist es ja. die "liebe" arbeitslosigkeit und diese unvorhergesehenden kosten, deswegen hab ich auch eine riesige angst davor, aber ich wollte mich erst mal nur informieren.
mit was muß man eigentlich rechnen für vorhersehbare kosten (also grundstückssteuer usw) also keine preise, einfach was da auf einen zukommt. darüber wäre ich sehr dankbar.

8

wir kaufen auch gerade ein haus und zwar einen altbau mit wenig eigenkapital
du solltest haben
die grunderwerbssteuer und notarkosten = ca 3,5 % vom kaufpreis

unser haus ist absolut günstig
115000.- ohne Makler, in citylage ballungscentrum
und erst auf dem 2 Blick schön :-)

Fördermittel beantrage ich gerade
es ist der absolute XXXXX bist du erst mal deinen Antrag abgeben kannst#gruebel

#freu

wir würden 63000 € bekommen denn wir haben 3 Kiddis
Tilgung 1 % würden wir weniger zahlen als Miete#freu
Nebenkosten sind ein großes thema monatlich, beim haus !!

ich habe jeden Tag termine. um alle ! Unterlagen zusammenzubringen

Du brauchst Grundbuchauszüge, Vorvertrag etc..



Übrigens finanzieren die meisten Leute ohne Eigenkapital#hicks
ich würde es machen, wir haben einen Gutachter beauftragt der hat,, u n s e r ,, haus gegutachtet, und es ist viel mehr wert

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

früher wurde von den Banken mindestens 10-20% Eigenkapital gefordert, heute finanzieren sie bis 120 % des Kaufpreises!
Natürlich muß man sich vorher genau im Klaren sein, wieviel Geld man im Monat zur Verfügung hat & wieviel man für einen Kredit ausgeben kann.
Schau mal auf meiner Homepage , vielleicht hilft Dir das weiter !

www. bankinspektor.de

Herzlich Inga Marbach

21

Verschiedene Banken finanzieren dieses trotz des höheren Risikos. Ich würde einfach bei den Banken anfragen. ABer ich halte es nicht für gut das so zu machen.
Trotzdem viel Glück

Ela