Haus gekauft, wann kann ich einziehen?

Hallo,

wir haben "mündlich" ein haus gekauft. Wir waren auch bereits beim Notar und haben einen "Entwurf" anfertigen lassen.
Die Verkaäufter haben uns bereits die Schlüssel für evtl. Renovierungsarbeiten vorzeitig ausgehändigt. :-)
Jetzt ist es so, das der Kaufpreis am 01.06.2007 ausgezahlt wird. Das wurde auch Notariell festgehalten im Vertrag. Das hat den Grund, das wir uns 1 Monat Doppelbelastung ersparen. Mit diesem Datum sind die Verkäufer auch einverstanden.
Aber, am 30.06.2007 läuft unser Mietvertrag zu Ende.
Wenn die ING Diba den Auszahlschein von mir Ende Mai bekommt, zahlen die dann pünktlich aus? Wann kann der Verkäufer mit dem Geld rechnen? Und vorallem, wann kann ich dann umziehen? #gruebel Panische Fragen im Moment....


Lg jenaju, die sich momentan sehr sorgt...#gruebel

1

Was steht denn im Vertrag bezüglich der Übergabe ? Wenn da nichts steht, würde ich die Schlüsselübergabe mit der Übergabe des Hauses gleichsetzen. Ihr könntet theorethisch also sofort einziehen.

Ich würde keinesfalls auch nur einen einzigen Cent in das Haus stecken, solange der Vertrag nicht unter Dach und Fach ist.

Das finanzielle solltest Du mit Deiner Bank besprechen. Eine schriftliche Finanzierungszusage hast Du ja, nehme ich an. Ist schließlich die Voraussetzung für den Vertrag. In dieser Zusage sollten die Bedingungen des Kreditabrufs eigentlich aufgeführt sein.

2

ihr habt das Haus noch nicht gekauft!!!

Immobilien werden nicht per Handschlag gekauft. Ausschlaggebend ist der Notarvertrag!!!

Ein Entwurf ist noch kein Vertrag. Nach der der Eintragung im Grundbuch seid Ihr Eigentümer und das dauert.

Die Banken brauchen häufig 4-6 Wochen bis zur Auszahlung. Jetzt Notartermin schnell festlegen und Finanzierung fest zurren.

Unterschrift der Finanzierung dann sofort nach dem Notarvertrag. Dann sollte alles laufen...

3

Hi!

Ruf die Bank an und frag, wie lange sie brauchen...unsere Bank brauchte ab Unterzeichnung ca 10 tage, bis das ged bereintstand...

Einzug..macht eine Klausel in den Vertrag, dass das haus ab??.??.07 genutzt werden darf, die Bezahlung aber am 01.06 stattfindet und gut!

Und: wartet den Vertrag ab, bevor ihr irgendwas macht/investiert!

lg

melanie