Ich brauche Hilfe bei meinem ELEFANTENFUß!!!

Hallo,

wir haben schon seit langer Zeit einen Elefantenfuß, leider ist er aber irgendwie nichts mehr geworden. Entweder hatte er zuviel oder zu wenig Wasser, auf jeden Fall hat er die Blätter alle fallen gelassen und ist nichts mehr geworden.

Nun habe ich die Blätter alle abgeschnitten und hoffe dass sie wieder kommen??Ich hoffe es war nun kein Fehler!

Aber was mich wundert seitdem kommen unten an dem dickerem Stamm kleine grüne Knospen raus? Was ist das denn eigentlich kommt doch nur oben grün?!

Wer kann mir helfen wie ich meinen Elefantenfuß bei Leben halte und wie pflege ich ihn eigentlich RICHTIG???

Ich hoffe hier hat jemand Ahnung davon... Ich sage schon mal DANKE

LG Ramona

1

hallo du,

also, kopf nicht hängen lassen. dass du die blätter abgeschnitten hast war nicht so eine gute idee, aber ich glaube der kommt schon wieder. evtl. giesst du zu unregelmässig? lieber wenig giessen und dafür jeden z.bsp. mittwoch oder so. theoretisch kannst du deinen elefantenfuss oben mit einer säge absägen, dann wird er wieder seitlich austreiben, ist bei jucca palmen u dracena ja auch so.
ich würde den armen jetzt erst mal komplett in ruhe lassen , nur am stamm wenig giessen und ihn ans fenster ( südfenster bestmöglichst ) stellen. nicht düngen! kränkelnde pflanzen wollen das ja nicht.
mit einiger geduld wird da schon wieder was draus!

viel glück

2

Hi Ramona,

hast du ihn in einem normalen Blumentopf, oder in einem Topf in Schüsselform?

LG
Salat

4

Hallo "Salat" *gg*,

ich habe ihn in einem Blumentopf so einen wo unten Löcher drin sind wo das Wasser dann rauslaufen könnte, und dann eine Unterschale drunter......

Hat es einen bestimmten Grund ????

LG Ramona

5

Elefantenfüsse brauchen einen Topf in Schüsselform, also flacher als ein normaler Blumentopf.

LG
Salat :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ein Elefantenfuß kann ohne Probleme KOMPLETT zurückgeschnitten werden (habe "meinen" Gärtner gefragt weil meiner total verlaust war).

Er schlägt dann nach einer gewissen Zeit (2-3 Monate kann das dauern) wieder neu aus. Warum jetzt die Triebe nur noch unten kommen kann ich mir nur so erklären, das im oberen Teil vielleicht alles "tot" ist???

Ich würde ihn ganz in Ruhe lassen. Er braucht auch nicht viel Wasser. Eine Tasse (Kaffeetassengröße) pro Woche genügt völlig. Er sollte hell, aber nicht in direkter Sonne stehen. Sobald es jetzt frostfrei ist, kannst Du ihn sogar nach draußen stellen (da hast Du das olle Teil etwas aus der Sicht, aber er kann sich trotzdem erholen).

Vielleicht hast Du Glück und die "unteren" Triebe kommen raus. Haste halt eher eine Art "Bubikopf" als einen Elefanten "fuß" #schein. Ich würde erstmal abwarten, wenn sich wirklich nur "unten" etwas zeigt, vielleicht mal beim Gärtner Deines Vertrauens nachfragen, ob man den oberen Teil einfach absägen kann - leider ist das ja gerade das schöne am Elefantenfuß... Aber immer noch besser, als das Teil komplett zu entsorgen. Sind ja auch nicht billig die Dinger...

Ach ja: Ein Elefantenfuß braucht auch nur sehr wenig Erde... Und umtopfen sollte man nur im Frühjahr (das nehmen sie sonst wohl extrem übel).

Gruß haschpasch