Vermieter hat die Wohnung nicht gemeldet

Hallo,

unsere Nachbarn wohnen in Miete. Wir verstehen uns sehr gut. Jetzt hat die Familie erfahren, das der Vermieter die Wohnung die er Vermietet hat gar nicht beim Amt gemeldet hat, also zahlt er auch keine Steuern, Abgaben etc.. Jetzt unsere Frage, kann das irgendwelche auswirkungen auf die Mieter haben? Hoffe es kennt sich jemand aus
Vielen dank im vorraus

1

Eine Wohnung muss man nicht "beim Amt melden" . Die ist nämlich sehr schön durch Grundsteuer bei Erwerb erfasst und das Finanzamt weiss da garantiert Bescheid! Ausserden geht das die Mieter nun mal gar Nichts an!

2

Danke für die antwort. War ja nur eine Frage.

3

Eine Wohnung muss man nicht "anmelden".
Die ist automatisch registriert, denn irgendwann hat ja mal einer den Bauantrag gestellt.
Wird das Haus verkauft, bekommen die Behörden über die Änderung im Grundbuch Kenntnis über die neuen Besitzverhältnisse und schicken die Rechnungen an den neuen Eigentümer.

Rechnet der Vermieter denn die "Steuern, Abgaben ect...." über die Nebenkostenabrechnung ab ?
Dann würde ich mir mal die betreffenden Belege zeigen lassen.

Ob der Vermieter die Einkünfte aus Vermietung bei seiner Steuererklärung angibt, ist natürlich eine andere Frage.

4

Es ist so, das die Wohnung für seine Tochter ausgebaut wurde vor über 10 Jahre. Sie ist jetzt ausgezogen und jetzt wohnt jemand anderes darin. In den Nabenkosten verlangt er auch Abgaben etc.