Boden Balkon Holz - darauf Fliesen legen???

Hallo!

Wir sind nun seit über 3 jahren in unserem haus.
wir haben einen sehr großen balkon - also ca. 8 m lang, der boden ist aus holz. ich find den balkon super schön, allerdings ist das holz sehr pflegebedürftig (muss einmal im jahr streichen, hab ständig pechtropfen und ich muss ihn ständig auf allen vieren putzen).

da es auch sehr durch das wetter beansprucht wird überlegen wir gerade ob man nicht dürber fliesen kann..

zwischen den einzelnen holzbrettern sind aber abstände und das holz "geht" ja - also einfach drauf fliesen geht schon mal nicht - eine dünne holzplatte drunter legen funktioniert auch nicht - weil das ja auch "geht" und dann reißen die fliesen.

von rigipsplatten bin ich nicht sonderlich überzeugt, find das wird dann zu hoch, die haben ja auch mind. 10 mm..

jetzt überlegen wir gerade ob es nicht mit einem alublech funktionieren könnte.. also ein dünnes blech - vielleicht 2 mm - dann mit netz und fließenkleber drüber und fliesen rauf..

Was meint ihr - könnte das funktionieren?

alubleche wären für mich auch ne günstige lösung - arbeite in einer firma die solche bleche herstellt..

oder habt ihr vielleicht eine andere idee???

lg + #danke
moni

1

Hi,

wir reden von einem Balkon und nicht von einer Terrasse?
Weiterhin muss man verstehen das der Balkon aus Holz ist?

Neben dem Balkon abreißen und neu aus Beton erstellen, einem Bodenbelag wie Kunstrasen draufzulegen oder einfach damit zu leben hätte ich nur noch eine Idee.

Und zwar Platten im Kiesbett oder Sandbett lose hierauf zu verlegen. Evtl muss hier eine Umrandung erstellt werden, damit der Sand nicht an der Seite wieder herausläuft. Ebenso müssen die zwischenräume der Bretter aufgefüllt oder wenn dies nicht geht z.B. mit einer Folie abgedichtet werden. Diese Konstruktion kann allerdings bedeuten, das keiner mehr auf den Balkon kann, da dieser von der Statik nicht für dieses Gewicht ausgelegt ist.

Deine Ideen können nicht funktionieren z.B. da Rigipsplatten sich bei Feuchtigkeit auflösen oder schimmeln und auch für den Boden nicht geignet sind. Deine Blechidee ist auch nicht durchfürbar. Davon abgesehen das man Fliesen so nicht verlegen kann, werden die 2 mm das Holz vorm "gehen" auch nicht abhalten.

grüßle

peter

grüßle

peter

2

hallo!

ja, wir reden von einem balkon.. hab ich doch geschrieben ;-)

also den balkon weg machen und dann einen aus beton machen - geht nicht .

rigips würde schon gehen - man nimmt feuchtraumrigips, drunter eine folie und am rand und dann die fliesen - hab ich schon abklären lassen... funktioniert - aber ich bin nicht so überzeugt davon..

das mit dem alublech geht schon - und das holz kann trotzdem gehen ... hab ich auch gestern abklären lassen... das alublech soll ja nicht das holz vom gehen abhalten, sondern verhindern, dass die fliesen "mitgehen" und reißen...

platten im kiesbett oder sandbett - das geht schon mal überhaupt nicht, das wird zu hoch - hab ja geschrieben, es soll nicht zu hoch werden. ich hab das geländer schon drauf und ich will ja nicht über eine treppe auf den balkon kommen - außerdem ist es, wie du schon sagst, wahrscheinlich zu schwer!

trotzdem danke für deine antwort

lg
moni

3

Hallo,

keine Ahnung, wo Du diese Varianten abgeklärt hast - aber die funktionieren auf keinen Fall.


Der Holzboden schwingt, wenn Du ihn betritts. Und diese Schwingungen gibt der Boden weiter an den Belag. Solltest Du Glück haben, dass die Fliesen nicht reissen, dann bricht die Verfugung und Feuchtigkeit dringt ein. Es dauert höchstens einen Winter und Ende ist.

Feuchtraumrigips auf einem Holzbalkon und dann noch mit Folie.......wer auch immer Dir diesen Tipp gegeben hat sollte sich nicht Handwerker nennen.

Also, wenn Du Freude daran hast, Dein Geld zum Fenster rauszuwerfen, dann lass Deinen Balkon von Deinen Fachleuten so machen, wie sie es Dir vorgeschlagen haben. Viel Spaß dabei.

weiteren Kommentar laden