Unterschied Malerweiß / Reinweiß ??

Hallo,

ich setze mich gerade mit der renovierung meiner wohnung auseinander und frage mich , welches wohl der unterschied zwischen reinweiß und malerweiß ist.
Traf auf einer dienstleistungsauktionsplattform auf einen auftrag, in dem der auftraggeber darauf besteht, dass seine wohnung mit malerweiß und nicht mit reinweiß gestrichen werden soll...

Kann mir jemand sagen, warum wohl?

Danke im voraus für antworten

Grüße
Alex

1

Malerweiss ist leicht mit Ocker abgetönt ( siehst man aber nicht) Reinweiss muss mindestens 2 -3 Malgestrichen werden!

Malerweiss ist weiss, #freu

2

Ach! Und ist das denn teurer oder wie jetzt?
Warum gibt es denn überhaupt leute, die reinweiß benutzen??

3

Nur diejenigen die zuviel Geld haben ansonsten wird etwas Ocker zugemischt, sieht keiner und ist weiss! Aber, wenn du
gern das dreifache zahlst, nur zu.

4

Meine Güte, wird hier ein Quatsch geschrieben...#augen

reinweiß ist die Bezeichnung für RAL 9010, eine Festlegung eines Weißfarbtones. genormt.
RAL 9010 gibt es aber nicht in Form von Wandfarbe. Es gibt sicherlich weißere und weniger weiße Wandfarben, und die haben tausende von Bezeichnungen, die aber keine geschützten Begriffe sind. Alpinaweiß, malerweiß, meisterweiß, polarweiß... Das hängt mit dem vom Hersteller verwendeten Pigment zusammen.
Wenn ocker reingemischt wird, ist es eine abgetönte wandfarbe, zBsp. ein Cremeton.

Lottie

5

Hallo,

aha. Klingt auch logisch, aber warum bestehen nun einige darauf, dass mit malerweiß und nicht mit reinweiß (dass es also nicht als wandfarbe gibt - aber als was dann? Nur bei lacken??) gestrichen wird??
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind das einfach nur leicht unterschiedliche farbtöne, Ist das also wirklich nur geschmackssache? Oder gibt es *den* absoluten, ultimativ profimäßigen weißwandfarbton??

6

Meines Wissens gibt es bei den Wandfarben nicht *den* ultimativen Wandweißton. Eine Farbe mit dem Pigment titanweiß ist sicherlich weißer, aber ob das den "Laien" interessiert? Das mit der Beschreibung reinweiß halte ich für Augenwischerei. Ich kenne übrigens einige Lackhersteller, die selbst beim Lack als Standart kein Ral 9010 mehr herstellen, sondern nur noch "weiß"

Frag doch mal, was der Dienstleister als Malerweiß versteht!
Es gibt zBsp. von Alligator eine Wandfarbe, die Malerweiß heißt, die ist nicht ganz so "hellleuchtend weiß", während das Meisterweiß vom gleichen Hersteller ein sehr helles weiß ist.

LG
Lottie

weiteren Kommentar laden