Jmd. Ideen zur Zaunbegrünung / -bepflanzung?

Hallo,
wir haben um unser Grundstück abzugrenzen einen neuen Doppelstabmattenzaun auf unseren Rasen setzen lassen.

Ich würde den nun gern mit was Schnellwachsendem bepflanzen, aber ich mag Efeu nicht leiden, das Immergrüne Geißblatt ist giftig (haben bald zwei Kinder hier u. der Sandkasten steht neben dem Zaun) und Wein scheint mir zuviel Laub abzuwerfen...

Habt Ihr nicht eine Idee? Folgende Eigenschaften sollte die Pflanze haben:
*Immergrün
*Winterhart
*Ungiftig
*Pflegeleicht

Vielleicht zuviel verlangt ;-) ? Wie habt Ihr Eure Zäune begrünt?
Besten Dank, Rapuenzel

1

Hallo!

Da du ja schon weißt, welche Eigenschaften die Pflanzen haben sollen, fahr doch zu einer Gärtnerei und frag nach.
Du brauchst ja nicht sofort kaufen. Kannst ja sagen, du willst das noch mit deinem Mann besprechen...
Und dann schaust du im Baumarkt, ob sie die Pflanzen dort günstiger haben.
Bei der Gärtnerei (solltest du doch dort kaufen) hast du den Vorteil, dass du eine Anwachsgarantie bekommst.

Gruß Angi05

2

Danke für den Tipp, das werd ich dann nächste Woche mal versuchen...

Frohe Ostern!

3

Hallo,
wir haben Kirschlorbeer gesetzt, die sind immergrün und wachsen recht schnell. LG Kim

4

die beeren vom kirschlorbeer sind giftig, aus dem grund fliegt er bei uns raus weil wir im sommer nachwuchs bekommen. zudem ist es ja mehr ein busch als etwas rankendes.
ich hab mich für winterjasmin entschieden, der an der mauer hochklettern soll. ist immergrün und blüht im winter, was ich schön finde da sonst ja im winter alles so trist ist. vielleicht wär das ja auch was für euch?
wein haben wir übrigens auch, aber ich finde ihn eigentlich vom laub her net so schlimm, man muss halt die trauben beizeiten ernten denn wenn die abfallen und faulen isses auch ziemlich bäh :-D.

5

Kirschloorbeer find ich auch total klasse ,wir haben eine Lebensbaumhecke und eine Knöterich( nicht immer grün)

Ich finde auch so Wicken schön!

aber lebensbaum ist immergrün und wächst schnell!

Klematis is auch schön und schön grün mit blüten


hmmmm es gibt so vieles

6

http://www.derkleinegarten.de/hecken1.htm

hier noch ein tip

7

Danke für Eure Antworten!
Kirschlorbeer haben wir schon an einer Stelle, kommt halt nur für den ganzen Zaun nicht in Frage...

Gestern hatte mein Mann noch eine interessante Idee: Brombeeren und zwar eine rankende Sorte ohne Stacheln. Wäre vielleicht auch was, aber da muss ich nochmal gucken...

Danke erstmal, ich mach mich da mal weiter schlau!

Viele Grüße, frohe Ostern, Rapuenzel

8

brombeeren !! egal ob mit oder ohne stacheln, wachsen wie unkraut....kreuz und quer...da hast du eine menge arbeit die zu bändigen.
wir hatten welche im schrebergarten....horror sag ich nur...sie kamen von überall her.

also wenn es nur am zaum entlang wachsten soll, dann würde ich mir das sehr gut überlegen mit den brombeeren#aha