Fensterschreibe in Mietwohnung verkratzt durch Mieter ! Was nu ?

Hallo,
ich als Vermieter habe bei einer Wohnungsbesichtigung anlässlich der Weitervermietung folgenden Sachschaden entdekckt. Und zwar sind auf der Fensterscheibe in der Küche Weihnachtssticker angebracht. Diese wurden wahrscheinlich mit einem ungeeigneten Werkzeug versucht zu entfernen. Leider sind die Sticker immer noch dran und die Scheibe ist verkratzt#heul. Die Fenster wurden im Jahr 2005/2006 neu gemacht:-[.
Wie gehe ich jetzt als Vermieter vor ? Erfahrungsgemäß zahlt die Hausrat noch die Private Haftpflicht den Schaden nicht ?! Muß der Mieter die Schadensregulierung aus eigener Tasche bezahlen ?

Bitte um Antworten !! Vielen lieben Dank !!

Gruß
Tina

1

ich wuerde sagen ja!

2

Wohnen die Mieter noch in der Wohnung? Oder steht die Wohnung schon leer und Du hast das bei der Abnahme übersehen?

Im ersten Fall: kein Problem. Die Mieter müssen zahlen.

Im zweiten Fall: Problem. Nachträglich kannst Du keine Mängel mehr geltend machen.

3

Hast Du die Kaution noch ?
Ist die Wohnung schon abgenommen ?

Schriftliche Mängelanzeige an den Mieter mit Frist zur Beseitigung. Wenn die Frist abgelaufen ist, Fenster selber zum Glaser bringen und Kosten von der Kaution abziehen.

4

da müsste doch die haftpflicht vom mieter für aufkommen oder?

5

Eigentlich schon....wir hatten mal in einer Mietwohnung einen Sprung im Waschbecken verursacht das wurde von unserer Haftpflicht übernommen.

Gruß
Mely