Welche Gundstücks-Mindestgrösse für ca. 130qm Haus mit etwas Garten?

Hallo!

Mein Mann und ich sind z.Zt. auf der Suche nach einem Grundstück für unser lang ersehntes Eigenheim. Wir wissen noch nicht, ob es ein freistehendes Haus oder eine Doppelhaushälfte werden wird, informieren uns gerade umfassend. Muss dazu sagen, in unserer Region kosten die Grundstücke pro qm rund 400 €, da rechnet man dann noch genauer #schock..

Was wir nicht verstehen: in den meisten Ratgebern zum Thema Haus steht, das Grundstück sollte mindestens 380 qm gross sein, das haben uns auch bisher alle Musterhaus-Berater gesagt bis auf einen. Der meinte, 250 qm reichen dicke aus und zeigte uns ein solches Musterhaus (Wohnfläche ca. 130 qm) auf einem 250 qm grossen Grundstück. Links und rechts vom Haus war ein Streifen Garten und hinter dem Haus nochmal ein ausreichend grosser, schöner Rasen (nicht so ein Handtuchgarten wie z.B. bei Reihenhäusen) Nun fragen wir uns ständig, warum denn bis auf diesen einen Verkäufer alle erzählen, das Grundstück müsse mind. 380 qm haben #kratz? Zum nochmailgen Nachfragen sind wir noch nicht gekommen.

Gibt es eine logische Erklärung dafür, kann uns jemand auf die Sprünge helfen #hicks?

LG
Katja

1

Bei 250qm wirdst du nicht wirklich viel Garten haben ... Es kommt auch drauf an, wie groß die grundfläche vom Haus ist ... Ich denke 400-500qm sollen es schon sein ...

LG

2

Hallo Katja,

wie groß das Grundstück sein muss, hängt von ziemlich vielen Faktoren ab. Wenn es einen Bebauungsplan gibt, gibt es z.B. Grundflächenzahl (GRZ) und Geschossflächenzahl (GFZ), die bestimmen, wieviel qm Grund im Verhältnis bebaut werden dürfen und wieviele Gesamt-qm das Haus im Verhältnis haben darf - dazu kommen eventuelle Beschränkungen für die Anzahl der Geschosse. Außerdem ist meistens ein "Baufenster" bestimmt, also eine gewisse Fläche auf dem Grundstück, innerhalb welcher gebau werden darf.

Ansonsten ist immer (außer bei Reihenhäusern oder Doppelhaushälften an den Wänden zum Nachbarhaus) Pflicht, 3 m bis zur Grundstücksgrenze unbebaut zu lassen.

Unsere Doppelhaushälfte hat ca. 130 qm und unser Grundstück hat 330 qm. Der Garten ist nicht so üppig, aber auch kein "Handtuch". Wenn ich mir jetzt aber noch 3 m weniger wegen des Abstandes zur Grundstücksgrenze vorstellen würde, wäre der Garten recht klein. Denn du musst auch noch bedenken, dass die meisten Gemeinden (bzw. Städte) 2 Auto-Stellplätze für jede Wohneinheit verlangen und es noch Zuwege zum Haus geben muss. Bei uns war dann auch noch ein Kellerabgang von außen Pflicht, wieder ein paar qm weniger...und eine Terrasse möchte man ja auch noch haben.

Deshalb muss ich ganz ehrlich sagen: Diejenigen, die euch zu 380 qm raten, kommen mir dann doch realistischer vor als der, der meint, 250 qm reichen. Ist in meinen Augen nicht mehr ganz seriös...

Informiert euch am besten über die Vorgaben in eurem gewünschten Baugebiet, dann könnt ihr auch besser planen! Wenn ihr natürlich 3-stöckig bauen könnt und deshalb weniger Grundfläche verbaut, kann das Grundstück auch kleiner sein.

Viel Glück beim Suchen und gute Nerven beim Bauen!;-)
Diana

6

Huhu und #danke....

Dass man da gute Nerven braucht, beginne ich schon langsam zu ahnen #gruebel ;-).

Katja

3

Hi,

in den Bebauungsplänen der Kommunen ist meist eine Mindestgröße für die Grundstücke vorgegeben.

Meiner Erfahrung geht dies bei ca. 400 qm für ein freistehendes und ca 250qm für eine DHH los (+-10%)

grüßle

peter


4

#danke Euch Allen, jetzt bin ich schlauer!

5

Hallo,
Die Größe des Grundstückes hängt rechtlich von der Bauordnung ab (kriegst du beim Bauamt der Stadt). Ich würde mal sagen rund 400-500m² Grundstück, sonst hast du eher Reihenhaus Charakter..außer nat das stört dich nicht!
lg CA

7

hallo!

ich würde zum gemeindeamt oder der stadt gehen - man muss ja auch bestimmt abstände zur grundgrenze einhalten...

250 qm find ich sehr knapp bemessen.. das wären 15,5 x 16 m zb. wir (in Ö) müssen zur grundstücksgrenze 3 m frei lassen... ein haus mit 130 qm (EG und 1 OG) brauchst du mind. 80 qm für die bebaute grundfäche... das sind etwa 9 x 9 m -- das heißt dir bleibt rund um das haus nur 3 m... für Terrasse, autostellplatz etc... ich glaub das geht sich nicht aus...

ein auto ist länger als 3 m - eine terrasse sollte breiter als 3 m sein.. also käm jetzt auch noch drauf an wo die straße verläuft süd, nord etc...

theoretisch würde es vielleicht gehen, aber ob man das will...

lg
moni

8

Hallo,

wenn ihr schon einen Haustyp habt (scheint ihr ja ansatzweise, denn 130qm wisst ihr ja), dann lasst euch die maße zeigen und entscheidet ob ihr ein haus mit garten haben möchtet oder ein haus mit 1m wegen drum rum und mehr nicht.
Ich weiß nicht ob es überall so ist, das man 3 m von der Straße (sei es auch nur eine nebenstr) weg sein muss...

Also mir wäre es zu klein :-(

Viel glück bei der suche...

9

hallo katja!

wir haben ein 300 qm Grundstück und bauen ein haus mit 130 qm grundfläche! wir haben links und vorne 3,00 m, rechts 3,50 m und hinten äääähm (hab nochmal schnell nachgeguckt) an einer seite 8,98 m und an der anderen 7,61 m (unser grunstück verläuft hinten schräg) - also wenn man mal von 7,61 m hinten ausgeht und breit ist das grundstück 13,50 m, dann hast du hintenraus 102 m² garten + die seiten (an einer kommt aber eine garage hin - dafür ist bei uns randbebauung erlaubt) und vorne. für uns reicht das - wir wollen einen tobe- und entspann-garten, keinen arbeits-garten!

viel glück bei eurer suche! lg bianca

10

Hallo Katja,
also wir haben eine DHH mit ca. 140qm Wohnfläche und 50 qm Nutzfläche. Unser Grundstück ist 340 qm und für uns, Ehepaar mit 2 Hunden absolut ausreichend. Wir haben aber nur einen Stellplatz am Haus und nächstes Jahr kommt da ein Carport hin. Wir haben aber gegenüber des Hauses noch einen Parkplatz hinzugekauft, denn ansonsten hätten wir durch den
zweiten Parkplatz weniger Grünfläche und immer ein Auto vor
dem Wohnzimmerfenster. Also den Rasen nutzen eigentlich nur unsere Hundis zum toben und wir sind froh einen pflegeleichen Garten zu haben. LG Kim