Mauerwerkskeller, Erfahrungen gesucht...

Hallo,

also wir haben vor mit Heinz von Heiden zu bauen... Wir möchten unbedingt ein Haus mit Keller. Aber unser Geld ist schon knapp bemessen und für Keller haben wir deshalb nur 30.000 € übrig.
der Verkäufer hat uns ein Mauerwerkskeller (gemauert aus Poroton-Ziegeln) angeschwätzt.
Seine Worte: - Viel besser als Betonkeller, besseres Raumklima, "schwitzt" nicht, kein Kondenswasser... #bla#bla#bla

Was meint ihr? Hat jemand ein Haus mit Mauerwerkskeller, das schon älter ist oder kennt jemand die Nachteile?
Wie stabil ist ein Mauerwerkskeller? Kann er ein Haus über Jahrzente tragen, ohne einzustürzen? was ist mit Regenwasser, kann es leichter eindringen?
Ich stelle mir ein mauerwekskeller unstabil vor, aber ich habe keine Ahnung von der sache.

Danke für Eure Antworten,

Liebe Grüße,
Vanessa

1

Hallo Vanessa,

leider fehlen mal wieder die Minimalangaben...

Wie groß wird der Keller UND vor allem in welcher "Umgebung" soll er stehen...

Natürlich habt ihr ein Bodengutachten. Daraus läßt sich schon mal ableiten, daß ihr nicht schon nach 1,90 m Grundwasser habt und besser gar keinen Keller bauen solltet. Oder daß ihr an einem Berghang baut und der Untergrund nicht aus Granit ist und ein Bagger 2 Jahre fürs ausschachten brauchen würde.

So, nach ein weing Ironie evtl. auch mal was nützliches:

Für ca. 30.000,- € läßt sich schon ein Keller bauen. Dies ist dann in der Regel ein gemauerter Rohbaukeller (nicht wärmegedämmt und ohne Heizung). Wenn der Untergrund es zuläßt und der Keller von außen ordentlich abgedichtet wird könnte man auch mit so einem Keller leben.
Und zusammenbrechen wird der auch nicht. Dafür sorgen schon die tragenden Wände.


Gruß Joe

2

Mein Haus ist gebaut mit einem Keller aus Betonsteinen. Dies war im Jahre 1978 stand der Technik, wenn man auf eine kostengünstige Variante Wert legte. Ich bin mit dem Keller zufrieden,und habe keinerlei Probleme damit.