Wohnung riecht total muffig

Hallo ihr Lieben #herzlich

Ich wohne zur Zeit in einem alten Haus zur Miete. So weit ist auch alles gut. Nur wenn ich die Fenster nicht ständig auf habe, und das geht zur Zeit ja nicht bei den Graden ( auch wegen der Kleinen 17 Monate ), dann richt es übel in der Wohnung. Ich nehme mal an, daß es vom Fußboden kommt, da darunter nur Holzfußboden und kein Beton ist. Aber das Holz ist noch sehr gut in Ordnung also gammelt nicht.
Gibt es da etwas womit ich den Geruch vertreibe ? Kann ja nicht in der gesamten Wohnung Duftöle, Kerzen,.... verteilen.
Das wäre ja auch nicht gesund für die Kleine.
Bin für jeden Rat dankbar.

LG Sandra

1

Hallo,

Hallo,

nun ja, um genaueres sagen zu können müsste man sicherlich schon vor Ort sein.

Im allgemeinen handelt es sich um Feuchtigkeit die nicht oder nur unzureichend entweichen kann, sogenannte Stockfeuchtigkeit. Diese setzt sich z.B. im Holz fest und zersetzt die Holzzellulose. Dabei entsteht dieser Geruch.

Solche Stockfeuchtigkeit kann sich aber auch im Backstein ( Mauerwand ) oder auch in Wäsche festsetzen, die dann dort ihre Schimmelsporen treibt.

Grundsätzlich kann man sagen, da wo Möglichkeiten von Entstehung von Stockfeuchtigkeit entzogen wird, haben Fäulnis und Modergerüche und Schimmel keine Chance.

lg
Nobility

2

sprecht den vermieter an. wenn es sich um schimmel hat, hat er auch grosses interesse dieses zu beseitigen....

normal ist das nicht, und um evtl. gesundheitliche schäden vorzubeugen, würde ich auf jeden fall der sache nachgehen.

lg karin

3

Hallo ihr zwei

Danke für die Antworten. Aber beim Einzug haben wir alle Räume renoviert, Vermieter hat Rigips Platten befestigt wir tapeziert, da war nirgends Schimmel. Auch der Fußboden im Kinder und Schlafzimmer wurde erneuert ( Holz ) ist top nur der im Wohnzimmer ist alt, aber trotzdem noch gut. Trotz allem dieser Geruch. Vermieter sagt, im Sommer wenn ständig gelüftet wird, ist der Geruch weg. Nur im Herbst / Winter bei viel Regen und Schnee riecht es muffig. Durch die Erdfeuchtigkeit. Kann das sein ?

LG Sandra

4

Könnte stimmen, muss aber nicht.
Hast du den Geruch in der gesamten Wohnung oder sehr stark in einem Zimmer?
Denkst du es kommt vom Boden?

weitere Kommentare laden