Wie schließe ich einen Durchbruch?

Hallo,

unser Wohnzimmer besteht eigentlich aus zwei Räumen, die durch einen Durchbruch verbunden sind. Gerne möchte ich diesen schließen um zwei Räume zu haben und suche nun nach einer praktikablen Lösung. Der Durchbruch ist 3,10m breit und 1,90m hoch.
Durch den gesamten Raum ist Parkett gelegt und den möchte ich nicht beschädigen.

Hat jemand einen Tipp?

LG Tina

Hallo

Mir würde da spontan ein Regal einfallen. Eben so, daß es genau in den Durchbruch passt.

So in der Art:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15561&catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&parentCats=15561*15639*15651&categoryId=17066&productId=11499&chosenPartNumber=40047675

Was man auch oft sieht, sind Vorhänge.

LG
Susi

Hallo Susi,

ich kann leider den Link nicht öffnen.

Ein Regal ist keine schlechte Idee, aber das müsste wohl geschreinert werden, wegen der Maße.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die beiden Räume wirklich voneinander - auch geräuschtechnisch - zu trennen.

Vielen Dank
Tina

Hallo!

Wie wäre es denn hiermit?

http://www.obi.de/de/ideenwelt/bauen/wand_einziehen/wand_einziehen_anleitung1.html

Bei entsprechender Ausführung, also evtl. noch mit Glaswolle dazwischen, schafft man richtige Wände, die auch akustisch einer massiven Wand entsprechen können. Immerhin werden in Ständerbauweise ganze Häuser errichtet. Einziger Nachteil ist, dass Du die Ständer mit einigen Schrauben am Boden befestigen müsstest, aber die Löcher sollten sich anschließend eigentlich gut ausbessern lassen, wenn es echtes Parkett ist (etwas Holzspachtel, lackieren bzw. versiegeln und fertig).

LG stepmaus

hmm,

bin zwar kein Handwerker - schaue aber meinem Bastelkönig öfter mal über die Schulter...

Spontan und einfach würde mir dazu folgendes einfallen....

Ein Gerüst aus Dachlatten bauen, Rigips-Platten drauf, verputzen oder übertapezieren - fertig....

Evtl. noch Glaswolle o.ä. dazwischen.

Je nach gewünschter Dicke der Wand 2 Holzgerüste bauen...

Gruß Nadine

Top Diskussionen anzeigen