Mini-Fliegen in den Blumentöpfen???

Hallöchen,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein paar Blumentöpfe bepflanzt. Vor allem bei zweien, nämlich der mit der Tomatenpflanze und der mit den Chilischoten ist voll mit so Mini-Fliegen. Keine Fruchtfliegen, die sehen anders aus. Ich war so stolz, als aus dem Tomatentopf das erste zarte Stängelchen rauskam, jetzt ist das Stängelchen ein Runzelchen - ganz braun und abgeknickt und immer diese Viecher da drin!!! Die lassen sich auch vom Gießen nicht abschrecken. Sonst hab ich das bei keiner Pflanze oder Gemüse.


Ich bin dankbar über jeden Tipp, den ihr auf Lager habt, damit ich die endlich loswerde!!!

#danke schon mal!

Viele Grüße, Ina

1

Hi Ina,
hol dir im Pflanzenzentrum oder im Baumarkt mit Pflanzenabteilung "Gelbsticker", die sind giftfrei und helfen.
Liebe Grüße
Mariella

2

Oh danke schön, die werde ich mir gleich morgen besorgen!!! Danke für den Tipp!!!

3

Wir haben diese gelben Sticker auch - das hilft schon.Ich habe jetzt letztens von Freunden erfahren, daß diese Kleinen Fliegen aus der Blumenerde kommen. Sie hätten nämlich aus Versehen sie falsche (billige) gekauft die nicht untrahocherhitzt wurde. Bei letzterer werden die Eier dann abgetötet werden.

Ich werde in Zukunft auch daruaf achten, denn so schön sind die gelben Sticker in den Pflanzen auch nicht :-(

LG,

Birgit

4

Hi Ina!

Das sind Trauermücken und die kommen in der Tat vom zuvielen Giessen. Denn die lieben Feuchtigkeit. Die Tomatenpflanze ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, wenn du sagst, sie ist braun und runzlig geworden.
Aber bei den anderen Pflanzen musst du die Erde komplett austauschen und die Chilis nochmal neu einpflanzen. Und ein Tip: Nicht zuviel giessen, es reicht aus,sie zu giessen, wenn die Erde trocken ist. Bitte nicht giessen, wenn sie schon nass ist. Das ist zuviel Wasser, was die Pflanzen nachher nicht mehr aufsaugen können. Und die Trauermücken mögen keine trocken gehaltenen Pflanzen.

Auch bei allen anderen Pflanzen, die du hast, 1 mal die Woche giessen reicht vollkommen aus (Grünpflanzen etc.) mit 1 großen Tasse voll Wasser.

Ich bin Floristin und für Sachen, die du später mal essen willst, bitte keine Schädlingsbekämpfungsmittel nehmen und auch keine Gelbtafeln!!!

Bei Trauermücken hilft nur Wechseln der Erde, weil die auftauchen, wenns zu feucht ist in der Erde.

LG

Diana

6

Hallo!

habe von meinem Gärtner den Tipp bekommen, Nützlinge dagegen einzusetzen.

Hat sich gut angehört. Hast Du damit Erfahrungen? Soll eigentlich super wirken...

Schau mal unter www.nuetzlinge.de

Ist sicher nicht ganz billig, aber ich mag meine 4 Baucarnea nicht wirklich entsorgen....

Erde austauschen hat bei mir leider nix gebracht...

Gruß haschpasch

7

Hi!

Du musst deine Beaucarnea auch nicht entsorgen, aber um die Trauermücken loszuwerden, brauch man die Erde nur komplett trocken werden zu lassen. Dann verschwinden die von ganz alleine. Nützlinge sind in der Tat teuer, aber dadurch werdet ihr Trauermücken nicht wegbekommen. Ihr habt dann nur noch mehr Tiere in der Erde oder auf der Pflanze.

Mein Tipp: Erde einfach richtig trocken werden lassen und dann nur eine große Tasse Wasser giessen. Beaucarnea braucht eh nur einmal die Woche Wasser, alles andere ist zuviel.

Nur bei der Tomatenpflanze war es zwecklos, denn wenn die schon braun und runzlig ist, dann kann man die nur noch entsorgen. Dann war die Erde so patschnass, dass sie sozusagen "ertrunken" ist.

Von Nützlingen würd ich die Finger lassen bei Trauermücken, aber wenn du das Geld dafür zahlen willst, ist es natürlich deine Entscheidung.

Denk dran, einfach nur richtig trocken werden lassen, dann verschwinden sie von ganz allein!!! Trauermücken hassen Trockenheit und lieben Feuchtigkeit.

LG

Diana#blume

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

hierbei handelt es sich um sog. "Trauermücken". Habe selber die Larven im Blumentopf. Lt. Aussage meines Gärtners sind die bei einer GESUNDEN Pflanze eigentlich nicht sooo schlimm, die Larven fressen aber schon die Wurzeln an.

Ekelig sind natürlich die Fliegen...

Ich habe vom Gärtner einen SUPERTIPP bekommen! Nichts chemisches, sonder etwas biologisches. Schau mal unter nuetzlinge mit dem üblichen davor und dahinter. Dort kann man Tierchen kaufen (keine Angst, die verseuchen Dir nicht die Bude!!) die die Larven auffressen. Wird entweder in Wasser aufgelöst und gegossen oder drüber gestreut.

Werde mir das Zeug auch besorgen, ist absolut giftfrei und hilft.

Gruß Haschpasch