Notaranderkonto

Hallo, wollte mal fragen, wie Eure persönlichen Erfahrungen sind.

Wie lange bleibt das Geld nach Hauskauf, auf dem Notaranderkonto liegen, d.h. wie lange dauert es, bis er von dem Konto aus, alle Zahlungen tätigt?

Habe gehört, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann.
Stimmt das?

Wie war es bei Euch?
#danke

1

Was heißt "alle" Zahlungen?

Ich kenne nur die eine, wenn der Kaufbetrag fällig wird und das Geld an den Verkäufer zu diesem Zeitpunkt überwiesen wird.
Wäre es später da, müßte der Käufer ja Verzugszinsen zahlen..

Heut wird auch kaum noch ein Notaranderkonto eingerichtet. Wir haben unser Geld von der Bank direkt an den Verkäufer überwiesen.

Gruß

Hezna #klee

2

GAR NICHT mehr!!!

Weil viele viele Fälle bekannt waren und immer noch sind, wo die Notare mit der Kohle ab ins Ausland sind und nie mehr gesehen.

Es ist mittlerweile üblich, daß die Bank direkt überweist.

Der Notar bekommt nur seine Notarkosten mehr nicht.

LG

3

Das sind ja wohl mehr oder weniger Ausnahmefälle. Die Regel ist immer noch, dass das Geld auf das Notaranderkonto gezahlt wird und der Notar bei Fälligkeit das Geld an den Verkäufer auskehrt.

4

Falsch.

Selbst die Banken bestehen zu 99% mittlerweile darauf.

weiteren Kommentar laden