Reißende Bodenfliesen

Hallo,

wir haben vor 3 1/2 Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und für dieses Haus eine Gewährleistung von 5 Jahren bekommen. Wir haben nun festgestellt, dass im Bad die Bodenfliesen von der Wand beginnend reißen. Zählt so etwas zur Gewährleistung und was kann der Grund für das Reißen der Fliesen sein, vielleicht auch ein reißener Estrich darunter?

Wahrscheinlich hat es wenig Sinn, den Bauträger darauf aufmerksam zu machen, der wird ohnehin meinen, dass sei nicht sein Verschulden und deswegen werde ich ja dann auch nicht klagen. Aber es ärgert mich schon, dass die nur solange freundlich und zur Stelle waren, bis die ihr Geld hatten und wenn wir jetzt irgendetwas zu reklamieren haben, melden die sich gar nicht!

Was meint ihr?

urbani

1

hallo!

sind die risse direkt durch die fliese oder in den fugen?? normalerweise reißt ja erst die fuge ..

ich kenn das - solange noch geldbeträge offen sind, sind sie freundlich, danach kann man sehen wo man bleibt - glücklicherweise hatte ich bis jetzt zumindest beim hausbau keine probleme.

lg
moni

4

Die Risse sind mitten durch 3 Fliesen, beginnend von der Wand!

5

würd ich reklamieren!

Das ist echt nicht normal!!!

lg
moni

2

ja das problem kenne ich, wir hatten es oben im bad, das dort die oberste schicht einer fliese wegbrach. ich hab erst den bauileiter informiert und der sah sich das an, denn so etwas ist nicht unser verschulden.
der schickte den fliesenleger und das thema war gegessen.

ich würde es schon reklamieren, denn ihr habt ja auch dafür bezahlt und ne gewährleitung drauf.
wenn der bauleiter bei mir nicht reagiert (der ist echt sowas von vergesslich) dann gibts nen brief an die baufirma und es klappt eigentlich alles reibungslos.

ich würde es echt probieren, mehr als nein sagen können sie nicht, ach und schaut in euren vertrag worüber sich die gewährleistung beläuft.

lg carina die schon wieder den fliesenleger braucht#augen

3

Die Ursache dürfte relativ klar sein. Unter dem Estrich ist Styropor eingebaut. Dieses schwindet im Laufe der Zeit. Da die Fliesen durch den Fugenmörtel eine Verbindung mit der Wand haben reißt die Fliese ab.
Deshalb sollte unter den Estrich kein Syropor eingebaut werden, sondern das deutlich teuere Styrodur. Dies sind grüne Platten,die nicht so stark schwinden.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte abgelagertes Styrodur verwenden.

6

also 1.: reklamier das! das steht dir zu, du hast das haus wahrscheinlich ja nicht günstig hinterhergeworfen bekommen!
ansehen müssen sie sich das auf jeden fall, solltest du mit einem hammer draufgehauen haben, so dass die fliesen reißen, kann man das sehen, weil soetwas andere risse ergibt als welche, die von zu hoher spannung kommen!

2. können diese risse vom estrich kommen - es könnte sein, dass er noch nicht richtig ausgetrocknet war. es könnte aber auch noch viele andere gründe haben; habt ihr fussbodenheizung? dann könnte auch ein falscher kleber oder falsche fugenmasse verwendet worden sein, es könnte aber auch an den fliesen an sich liegen, auch da kann es fertigungsfehler geben. wenn ihr z.b. das bad im obergeschoß habt, und untendrunter eine überdachte terrasse und das obergeschoß nur von balken gestützt wird, könnte es auch sein, dass sich diese ein wenig abgesenkt haben (haben wir hier im wohnzimmer!), es kann auch sein, dass das mauerwerk noch arbeitet (falls es kein fertigteil ist) - das ist echt schwer zu sagen, ich möchte wetten, es gibt noch viele andere gründe für das reißen! wenn ihr die fliesen nicht selbst verlegt habt, habt ihr auf jeden fall anspruch auf eine schadensbehebung! mach das schriftlich an die baufirma, nicht mündlich an irgendeinen mitarbeiter!

viel glück und lg bianca

7

Vielen Dank!
Ich habe gerade ein Schreiben aufgesetzt und werde das reklamieren. Ich vermute auch, dass der Estrich darunter gerissen ist. Aber es könnten natürlich auch andere Gründe, wie du sie nennst, vorliegen. Ich habe einfach ein wenig Bammel, dass die sich wieder nicht melden und einfach nicht reagieren. Dann müsste ich ja klagen und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Was wäre denn die Alternative? Dass die die Fliesen wieder rausreißen? Wäre das für den Bauträger zumutbar. Ich vermute, dass die mir das irgendwie erklären und zwar so, dass ich selber schuld daran bin. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Reklamationen mit dieser Bauträgerfirma gemacht. Nun wohnen wir auch schon fast 4 Jahre in dem Haus. Die Fliesen sind blau und man sieht die Risse eigentlich nicht von weitem, sondern nur wenn man ganz nah rangeht, aber dennoch ärgert es mich. Ich habe 200.000 Euro für das Haus bezahlt und möchte dafür auch ein einwandfreies Haus bekommen.

Wir haben auch noch das Problem in dem Haus, dass es irgendwie zieht. Es ist ein Niedrigenergiehaus und wir haben auch extrem niedrige Heizkosten, aber dennoch: Wenn ich die Haustüre aufmache, schlägt oft die Flurtüre zu, als wenn ich Durchzug hätte, auch wenn ich alle Fenster geschlossen habe. Dieses habe ich mal versucht zu reklamieren, und da teilte man mir mit, dass Fenstereinstellen nur ein Reklamationsgrund innerhalb der ersten 3 Monate sei und nicht ein Gewährleistungsanspruch von 5 Jahre. Abgefertigt - Ende.

Aber dieses Mal lasse ich mich nicht abfertigen!

urbani