neue Treppe? Kosten?

Hallo,

wir haben uns jetzt Gedanken gemacht wie wir in unserem Haus alles renovieren wollen.
Wir überlegen jetzt mit der Treppe ins Obergeschoss. Die Treppe ist von beiden Seiten zu, die Wand zum Flur kann aber ohne Probleme raus genommen werden.
Jetzt ist es aber so das die Treppe ganz gerade ist und ins Wohnzimmer geht, also die Treppe ist nicht gedreht.
Wir würden dort gerne eine neue Treppe hinmachen.
Hat jemand ne Ahnung was sowas kostet oder wo man sich gut informieren kann?
Leider ist unser Budget ziemlich begrenzt und müssen uns daher genau überlegen ob wir das jetzt machen wollen oder auf später verschieben wollen...

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.#danke

Liebe Grüße
Steffi

1

Hallo,
wir waren vor zwei Wochen "Treppen gucken und kaufen" :-D

Die Preise sind echt total unterschiedlich...es ging bei 2700 EUR (ca) los und die erste Treppe, die mir gefiel, die kostete dann 25.000 EUR #hicks Na, die war aber auch gut positioniert :-(

Es kommt ganz drauf an, was ihr wollt. Geölt oder nicht, mit Krümmling, welches Holz usw.

LG, Mea

PS: unsere Treppe kostet jetzt ca. 3800 EUR. Dafür haben wir aber echt eine supermegageile Treppe bekommen :-D

2

Hi Mea,

danke für deine Antwort. Um den Batzen Geld werden wir dann wohl nicht rumkommen. ;-)

Lg
Steffi

3

Hallo,
schaut doch mal bei ebay, gebt einfach mal Treppe ein, da sind auch ganz viele Händler, vielleicht kommt ihr da preiswerter weg?!
Gruß
MC

4

Hallo,

wir lassen uns demnächst eine maßgefertigte vollholztreppe einbauen. Sie ist 1/2 gewendelt und kostet inkl. lieferung, einbau und deckenloch in der einfachsten ausführung 4300 euro - wir werden wahrscheinlich nicht das standard-buchenholz nehmen, da wird sie noch eine ecke teurer werden...

Ich würde mich einfach mal bei verschiedenen treppenbauern umhören - größere haben auch austellungen, dort kann man sich dann auch beraten lassen.

Grüße
Alex

5

Hi!
Seid ihr handwerklich versiert?
Mein Mann hat gerade eine halbgewendelte Treppe selber gebaut - Materialkosten ca. 200 Euro.#freu
Hätten wir die Treppe anfertigen lassen (eine Standardtreppe hätte dort niemals gepasst) und einbauen lassen, wären sicher an die 10.000 Euro #schock#augen bei rausgekommen - das hätten wir uns nieeee leisten können.#gruebel
So hat mein Mann im Internet ein Programm gefunden, bei dem man die Maße des Raumes bzw. Aufgangs eingeben kann. Das Programm rechnet dann jede einzelne Stufe aus (bei unserer Treppe jetzt ist jede Stufe anders als die anderen wegen der Halbwendelung!).
Man fertigt dann die Stufen einzeln aus Leimholz an und setzt später alles zusammen.
Unsere Treppe ist noch nicht getrichen etc., aber schon eingebaut: Super ist die geworden - aber man muss eben einiges handwerkliches Geschick haben...
Bei Interesse kann ich Dir ja sagen, wo ihr das Programm im Internet finden könnt...
LG Nadine