Wie erkennt man feuchte Wohnungen?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Wohnung fündig geworden. Sie gefällt mir gut und ich würde sie auch gerne nehmen. Nun erzählten Bekannte, sie hätten gehört, daß all diese Wohnungen feucht sind. Das gibt mir zu denken. Ich möchte nicht die Katze im Sack mieten. Gibt es Möglichkeiten, wie man Feuchtigkeit erkennt? Sie ist neu gestrichen, liegt im 2 OG, hat Balkon und nur die Wände mit den (Fenstern) sind Außenwände, an die anderen grenzen andere Wohnungen.
Was meint Ihr?
Schönen abend noch
Mausibeagle

1

Hi,
bei einer frisch renovierten Wohnung kannst du den Schimmel oder aber die Feuchtigkeit nicht sehen,ertasten oder riechen.
An deiner Stelle wuerde ich versuchen, den Vormieter ausfindig zu machen oder aber die Leute in dem Haus zu befragen.
LG

2

Hallo Mausibeagle !

entweder den Vormieter ausbekommen oder ambesten mal bei den direkten Nachbarn nachfragen !
eine andere Chance haste nicht

viel Glück

Gruss
Beate

3

... du könntest ein Feuchtigkeitsmessgerät (Hydrometer) mitnehmen, zur Besichtigung und dann kannst die Luftfeuchtigkeit gut ablesen.

sollte nicht über 50% steigen, dann bist auf der sicheren Seite.
LG

4

Hallo,

du kannst auch einen Feuchtmesser nehmen, - gibt es als Leihgerät in guten Fachgeschäften, bei den Fachinnungen wie Maler oder Maurer - mit diesem die Putzfeuchtigkeit messen. Diese sollte 15% Feuchtigkeit nicht übersteigen.

Die Feuchtigkeit normaler Raumluft liegt bei etwa 70% Luftfeuchtigkeit. Liegt diese darunter kann man von trockener Raumluft sprechen und da ist Feuchteschimmel wohl kaum anzutreffen. Liegt diese jedoch deutlich über 70-80% also über 80% so kann man sagen, der Raumluft wird Feuchtigkeit zugeführt. Wo dies der Fall ist, ist zu vermuten,daß dort auch Schimmel anzutreffen ist.

Profis können solche Feuchtigkeit ( Untergrund-Putzfeuchtigkeit ) mit den Händen ertasten ja sogar teilweise erschnüffeln. Aber dazu gehört schon jahrelanger Umgang und Erfahrung damit.

Viel Glück!
Nobility