Was kostet in der Regel eine Eigentumswohnung? Was habt ihr bezahlt?

Hallo!
Evtl stellt sich für uns doch nochmal der Gedanke später ne eigentumswohnung zu kaufen.... aber erstmal müssen wir für Eigenkapital sparen....
was habt ihr für euer Wohnungen so bezahlT? Ist zwar bestimmt von Regiohn zur Region unterschiedlich...bin aber einfach mal neugierig....
Gruß Sandra

1

Klar ist das unterschiedlic. Es kommt auch auf die Größe an, die Lage, die Ausstattung der Wohnung, des Hauses, des Umfeldes und der gleichen mehr. Läst sich also nicht pauschal sagen. Somit wird Dir eine Angabe nicht viel nutzen bringen.

2

Hi!

Irgendwo zwischen 35.000 und 500.000 oder mehr...

Ne im Ernst, schreib mal wo, wie groß, wie ist die Lage, Zimmer, wieviel Einheiten,etc...dann kann die sicher jemand was sagen!


lg

melanie

3

Was hilft es, wenn Dir hier Wohnungspreise genannt werden?Wie schon gesagt wurde, hängt der Kaufpreis von vielen Faktoren ab. Der beste Indikator für Immobilienpreise in Eurer Gegend sind die Tageszeitungen oder ImmoScout. Da kannst Du Dir einen groben Überblick verschaffen.

Ausserdem ist ein wichtiger Faktor das Einkommen. Was kann ich persönlich für eine Immobilie überhaupt bezahlen?! Da hilft es wenig, wenn Dir hier die User nur die Wohnungspreise nennen.

4

Hallo, Sandra,
mein Mann hat vor etwa 12 Jahren eine ETW etwa 50 km südlich von München gekauft - 198.000 DM. Die Wohnung (60 cm) war frisch und sehr teuer renoviert. Sie ist vermietet, aber die Miete deckt nicht die Zinsen und Tilgung. EK war um die 40.000 DM.
LG
Linda

5

60 cm?
Da hat ja meine Hausmaus mehr!
*fg*

7

Hallo,
wir wohnen ja nicht (mehr) drin; sie ist an ein Pärchen vermietet. Aber als wir noch kein Kind hatten, haben wir uns dort seeeehr wohl gefühlt und es war alles da, was wir zwei brauchten. Ich hatte sogar den Luxus eines Müllschluckers. Wieviel Räume brauchst DU denn für zwei Personen?
LG
Linda

weiteren Kommentar laden
6

hi

habe gerade eine ETW gekauft. Bedenke immer dass noch Notar u. Markler dazu kommen! Und ggf. Renovierungen! (wir renovieren sehr viel: Neues Bad, Wände raus, neue Böden + Türen)

Eine noch vermietete Wohg ist meist günstiger als eine die bereits leer steht. Unsere war vermietet. Wir machten zur Bedingung, dass mit dem Vermieter ein großzügiger Aufhebenungsvertrag vereinbart, so dass sie mehr Zeit haben eine andere Whg zu finden. Auch sollte die Whg zum Termin x nicht geräumt sein, der jetzige Eigentümer an uns Schadenersatzt zahlen muss. (durchaus üblich)

Wir haben eine 74 qm ETW für 113.000 € gekauft, Markler + Notar je ca. 7000,-€.

Schaue auch ob es einen Aufzug gibt, dann sind die Nebenkosten höher. Auch wieviel Rücklagen gebildet sind u. was diese jeden Monat aus machen.

Kaufe das Buch "Handbuch für ETW", hat uns sehr geholfen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

9

Unsere Eigentumswohnung hat fast 100 m² und wir haben dafür 115.000 Euro bezahlt. Dazu kamen noch fast 6.000 Euro für Notar, Gericht, Grunderwerbsteuer etc.
Wir hatten außer diesen 6.000 Euro kein Eigenkapital. Haben voll finanziert und zahlen jetzt 525 Euro monatlich an die DiBa.

LG

Mely

10

Wir haben auch erst frisch gekauft.
80m², 2 Jahre alt, 127000€ mit Einbauküche.

Ist ein guter Preis wie ich finde ;)