Erfahrungen Plana-Küchen und Schmitt-Küchen

Hallo ihr Lieben!

Sind grad dabei Küchen für unser Haus auszusuchen.Bauen mit meiner Mama zusammen, deshalb zwei Küchen...
Waren gestern bei Schmitt-Küchen und heute bei Plana-Küchen.
In beiden Geschäften wurden wir sehr nett und ausführlich beraten und wissen jetzt nicht für welche Firma wir uns entscheiden sollen.

Wollte jetzt mal wissen ob jemand von Euch mal eine Küche der beiden Firmen gekauft hat bzw Erfahrung mit den Firmen hat ?


Achso weiß jetzt gar nicht so genau ob es Schmitt-Küchen nur im Saarland gibt.

Oh mann alles gar nicht so einfach.
Wenn jemand sonst noch einen guten Tipp hat nur her damit.

Danke für die Hilfe
Keksmama

1

Uuuups sorry Schmidt mit DT natürlich.....

2

Hi,

wir haben eine Plana-Küche! Tolle Beratung, auf alle Wünsche eingegangen, manches abgeraten, kein Versuch, teuerere Sachen anzudrehen.

Einbau pünktlich zum Termin. Ruckzuck fertig. Alles sauber hinterlassen.

Reklamation Rollschrank: Kein Problem, Monteur kam vorbei und hat sich sogar nochmal alles angeguckt.

Nimm einen hochgesetzten Geschirrspüler! Schau dass noch genug "Armfreiheit" zwischen Spülbecken und evtl. Schränken ist. Wir haben Granitplatte genommen. Super!! Herd mit Induktionsfeldern, super (aber nur zwei, die anderen zwei herkömmlich, man hat genug Töpfe, die nicht auf Induktion gehen). Nimm eine leise Dunstabzugshaube, auch wenns teuerer ist. Wir haben keine in Kopfhöhe eingebaute Backröhre, weil - wie oft braucht man die Backröhre... Nimmt Platz weg und mit der Isolierung ist das auch so eine Sache. Und du hast den Dampf im Gesicht, wenn du nicht aufpasst. Apothekerschrank nimm so breit wie möglich, gibt glaube ich 40 cm...

Na ja, das nur nebenher.

LG
Gael, die mit ihrer Plana-Küche voll zufrieden ist. Zwar net unbedingt billig, aber rendiert sich.

3

Also unsere erste Küche war ne Schmidt-Küche. Die sind schon toll. Damit sind wir auch noch 5 Jahren noch einmal umgezogen und es war absolut kein Problem, da noch zur selben Serie Schränke nachzubekommen (fällt bei Euch ja weg). Also Qualität top und Preis find ich angemessen. Wir haben die Küche nicht aus nem extra Schmidt-Küchenstudio sondern von einem hier ansässigen Möbelhaus, welches diese vertreibt. Wir waren auch sehr zufrieden. Und die haben ja ewig Garantie auf die Rollen bei Schubläden und ähnliches und hier gilt auch geht nicht- gibts nicht.
Als wir gebaut haben, hatten wir uns nun für eine günstigere Variante von Global entschieden. Bin zwar zufrieden, kann aber an die Schmidt-Küche nicht tippen. Wir mussten aber leider etwas aufs Geld achten #schmoll.
Sollten wir dann ne neue bekommen (in 20 Jahren oder so?#kratz), wirds auf jedenfall wieder eine Schmidt-Küche sein.
LG Kerstin
P.S. Spülmaschine - achte auf den Geräusch-Pegel. Unsere z. B. hier ist verdammt laut, ägere mich jedesmal wenn sie läuft.

4

Hallo

ich war heute auch in einem Plana Küchenstudio. Mir gefällt die Verarbeitung teilweise nicht so gut wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir noch nichts anderes angesehen habe. Vielleicht ist das ja überall so. Wenn du diese Dickkanten hast, sieht man immer so "Schmutzrillen" wenn du weißt, was ich meine. Kann das so schlecht beschreiben. Ich hab mich bei der Planung deshalb für eine Lackfront entschieden, zumindest für die Planung ;-) Die Beratung ist topp! Ob die Küchen natürlich halten, kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt es aber ein tolles Forum wo es nur um Küchen geht: http://www.chefkoch.de/forum/1,8/Kuechenausstattung.html

LG Regina