OKAL Haus-Erfahrungen? Sowie Frage zu Vorvertrag beim Fertighauskauf..

Hi !

Hat zufällig jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Firma gemacht?
Wir wollen bauen und waren gestern im Musterhaus und waren begeistert von der Beratung. Es hat alles gestimmt und das was der Berater usn auch über Qualität etc erzählte(über 85 Tausend Häuser etc.) hat uns eigentlich auch überzeugt.
Zudem haben die momentan so ein tolles Angebot mit der Erdwärmepumpe, das wollen wir aufjeden Fall machen
Hab dann im Internet bisschen gelesen und man findet viele negative Erfahrungsberichte, das verunsichert mich grad ein bisschen.

Am Freitag haben wir den nächsten Termin, sollen da einen Vorvertrag unterschreiben.
Da sollen dann die jetzigen Konditionen festgehalten werden(momentan b ietet deren Bank super Zinsen an und die Erdwärme ist grad zum Aktionspreis zu haben)
Und wir unterschreiben halt, dass wir mit denen bauen werden, wenn wir unsere Wohnung verkauft bekommen und Finanzierung etc. stimmt. Der Vertrag wird auf ca. 6 Moante geschlossen, danach kann man wohl zurücktreten ohne Kosten, falls etwas nicht klappen sollte, z.B. Wohnungsverkauf.
Da wir davon nicht soviel Ahnung haben, wollte ich mich mal umhören worauf ich bei diesem Vorvertrag achten sollte?!

Lg,

Lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1



Ich kann nur sagen lasst die Finger von denen!!!!!!!
Mehr möchte ich nicht schreiben...Wir hatten auch mit
denen zu tun..und grade noch die Kurve bekommen...

Aber nicht umsonst hörst du von denen so viel SCHLECHTES...

UND BITTE BITTE KEINEN VERTRAG UNTERSCHREIBEN...
Das ist Masche von denen...Von dem Vertrag kommst du niemehr los...

2

Hallo,

wir haben vor zwei Wochen ein Okal Haus gekauf, Bj 77 und finden jetzt beim Renovieren immer mehr und mehr nasse aufgequollene Stellen im Holz. Hab jetzt schon die Nase voll!!!

LG Jenny

3

Hallo,

habe bisher auch nur negatives von denen gehört!! Und erst neulich kam eine Reportage glaube auf RTL2 wo über die berichtet wurde, ich würde die Finger davon lassen!

LG Kerstin

4

Hallo

ist okal nicht einer der Firmen die zu allkauf Fertighaus gehören wie z.B. auch Massa?

Falls ja kann ich Euch ein Liedchen über unser Erlebnis mit allkauf schreiben bzw. mit den tollen Verkäufern.

Sei bloss vorsichtig mit diesen sogenannten Vorverträgen, falls Du sowas unterschreiben sollst achte drauf, dass dort irgendwo Optionsvertrag steht- stand nämlich bei uns nicht.

Uns wurde gesagt, dass wir mit dem Vertrag nur eine Preisgarantie eingehen würden, sprich noch keinen Endvertrag sondern wir würden uns nur die Option sichern, dass der Preis und das Rundumpaket für uns sicher wäre.

Alles Pustekuchen. Nebenbei gesagt unsere Verkäufer sind was uns im Nachhinein bekannt wurde auch nicht koscher, der eine ist jetzt zum Dritten oder Vierten Mal insolvent, der andere arbeitet mit der Firma zusammen die unseren Ausbau vermurkst haben ( Schaden von ca. 30000 Euro) usw.

Also vorsicht!!!!
,

5

Hallo,
wir wollten lieber ein Massivhaus haben und haben sehr gute Erfahrung mit der wow hausbau gmbh gemacht.
Schaut euch mal die Leistungen und den Preis selbst an wow-hasubau.de

klaus

6

Wir haben mit Okal einen solchen Vertrag abgescholssen und es nicht bereut.

Nachfolgend ein Erfahrungsbericht den ich auch auf Dooyoo veröffentlich habe:

Wir wollten bauen und für uns stand fest, dass es -mit Blick auf das Alter- ein Bungalow werden sollte. Wir recherchierten im Internet und stießen auf Bungalow Fn 110-170 von Okal. Der hat es uns von Anfang an angetan.

Nach einem Beratungsgespräch bei dem Verkäufer Herrn Diehl waren wir erstmal ernüchtert. Zwar war der Preis in Ordnung, aber Herr Diehl war der Meinung, dass sich die Suche nach einem geeigneten Grundstück in Köln als schwierig erweisen würde. Nach langer Überlegung im Familienkreis entschieden wir uns dazu, unseren Radius zu erweitern. Mit der Hilfe von Herrn Diehl fanden wir dann nach vier Monaten ein Grundstück im Bergischem, wo wir unseren Bungalow bauen konnten.

Nach mehreren Gesprächen mit unserer Architektin Frau Klär-Rass und Herrn Diehl war unser perfekter Grundriss für das Projekt erstellt.

Wir entschieden uns für ein Paket, indem mehr Eigenleistung erbracht werden muss, der Preis aber sinkt. Aus dem ursprünglich geplanten Flachdach wurde ein flach geneigtes Walmdach, da dies vom Bauamt so gefordert wurde. Positiver Nebeneffekt war, dass auch dadurch der Preis noch einmal sank.

Nachdem unser Haus inzwischen steht und wir auch unsere Eigenleistungen wie

-Einsetzen der Türen

-Anhängen der Sanitärobjekte

-Fliessenarbeiten

-Parkettverlegung

-tapezieren und malern

erbracht haben, wohnen wir in unserem neuen Okal Bungalow.

Bis jetzt haben wir unsere Entscheidung nicht bereut und würden es genau so wieder machen.