Trockner auf Waschmaschine - Vermieter motzt!!!

Guten Morgen zusammen!

Ich brauche mal eure Meinung.
Wir sind Mitte Januar umgezogen und haben in der Waschküche nur einen Stellplatz und eine Steckdose. Haben deshalb den Trockner auf die Waschmaschine gestellt, was auch ohne Probleme hält.
Wie gesagt, da wir auch nur eine Steckdose haben, haben wir einen Elektriker gefragt, wie wir das am besten lösen. Und der meinte (per Ferndiagnose), dass man einfach ein Feuchtraummerhfachstecker nutzen kann. Das haben wir nun auch gemacht und seitdem die Maschinen in Betrieb sind, gab es keine Probleme (liefen auch beide gleichzeitig).
Nun habe ich heute morgen unseren Vermieter im Keller getroffen und er meinte, die Leitung wäre nicht dazu ausgelegt, zwei Maschinen an einer Steckdose laufen zu lassen. Ich solle doch bitte immer nur ein Gerät laufen lassen... Na super! Das bringt mir echt viel!!!
Der Vermieter wohnt nicht in unserem Haus, sondern dahinter in einem EFH. Einen Schlüssel für die Waschküche hat er allerdings.
Meint ihr, ich soll es trotzdem riskieren?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für die Antworten.
Schönes Wochenende noch.

LG Tanja

1

Hallo,

dein Vermieter hat recht. Vor allem der Trockner hat einen hohen Anschlusswert, so dass hier zwei Steckdosen notwendig sind, die seperate Sicherungen haben.

6

Und die kriegt man so leicht nicht hin...
Ich wäre ja bereit, einen Elektriker zu bezahlen, der mir eine zweite Steckdose dorthin "bastelt", aber wenn die eine seperate Sicherung haben soll, sieht es da ja schlecht aus.
Oder weißt du, ob das so ohne weiteres geht?
Der Strom soll ja auch auf unsere Rechnung laufen...

Danke für deine Antwort. Ein schönes Wochenende noch.
LG Tanja

2

Ich hab Trockner und Waschmaschine nachträglich im Bad aufgestellt. 2Steckdosen sind da, aber auf der falschen Seite. Also hab ich Verlängerungskabel und Mehrfachstecker eingesetzt.
Ging auch eine Zeitlang gut, aber irgendwann roch es sehr komisch im Bad und Sicherung war auch rausgeflogen.Was war? Die Stecker beider Großgeräte waren in meinem Mehrfachstecker fest verschmurgelt.
Mein Elektriker hat mir dann an jedes Geräte neue längere Kabel angebaut, so daß ich direkt in der Steckdose einstöpseln kann.

Auch soll ich immer nur 1 Gerät abwechselnd benutzen, weil die Sicherung für diesen Stromkreislauf nicht auf 2 Großgeräte ausgelegt ist, sondern nur auf Fön, Rasierer, Radio oder evtl. noch Heißlüfter.

Also ich an Deiner Stelle würde die 2 Großgeräte NICHT an eine Dose hängen, aus Erfahrung wird man klug #cool

7

Hallo Tinalein!
Danke für deine Antwort. Ich denke, da bleibt mir nichts anderes übrig, als mein Waschverhalten zu ändern.
Naja, da ich bald in MuSchu gehe, ist das ja zum Glück machbar.

Ein schönes Wochenende noch.
LG Tanja

3

möglich ist es auch das der strom in der waschküche übern hausstrom abgerechnet wird.
wäre sehr unfair den anderen mitbewohnern wenn du 2 geräte laufen hast.
frag mal nach

lg bine

5

Hallo Bine!
Danke für deinen Tip, aber jede Steckdose in der Waschküche hat einen extra Zähler, läuft also auf unseren Strom.
Dir noch ein schönes Wochenende.
LG Tanja

4

ich kann nur bestätigen was meine Vorschreiberinnen schreiben. In meiner Arbeitsstätte war es auch so, ein Steckdose zwei Machinen. Die Sicherung flog immer raus. Wir haben die Waschtage umgestaltet und abwechselnd gewaschen und getrockenet.
Ich würd es nicht einfach so heimlich weitermachen und rikieren, das gibt nur ärger und wenn irgendwann mal ein Brand wegen durchgeschmortem Kabel entsteht, dann seit ihr die Dummen.
Ich würd das Gespräch suchen, evtl. könnt ihr mit einem Elektiker sprechen, was da zu machen ist und evtl. einen Teil der Kosten selbst tragen, wenn es auch das wert ist.
Ansonsten wurde ich die Wäschewascherei auf mehrere Tage verteilen. Ich hab auch viel so einen Wäschetrockner zum Aufstellen benutzt, da bekommt man viele Handtücher und Geschirrtücher drauf. Bei der Trockenen Heizungsluft finde ich es sogar gut. Zuviel geht auch nicht, weil sonst gemecker kommt wg. Schimmel in der Wohnung oder so. Habt ihr einen Balkon? Trockner benutze ich privat sehr selten, sind ja reine Stromfresser.
gruss
kasia :-)

8

Hallo Kasia!
Bin schon zu verwöhnt, um auf meinen Trockner zu verzichten. Trockne ja auch nicht alles im Trockner, aber gerade Handtücher, Socken und Bettwäsche müssen einfach darein.

Ich denke, ich werde wohl mein Waschverhalten ändern (müssen) und nicht nur am Wochenende waschen.

Werde aber auch noch mal einen Elektriker befragen.

Schönes Wochenende noch.
LG Tanja

9

Wir haben auch nur eine Steckdose und müssen immer umstöpseln. Ist zwar nervig, aber man gewöhnt sich dran. Besser als wenn irgendwann was durchschmort......

Mely