kann mir jemand genau und einfach erklären,was eine Tilgung ist?

hallo!ich versuche gerade bei google was gutes über Tilgung herauszufinden.
Das ist alles so komplitziert geschrieben!
Was ist das!
Worauf musst man beim Kreditnehmen achten,aufpassen!
Bitte um paar Tips,Ratschläge........
#kratz#kratz

1

Tilgung ist die Rückzahlung eines Kredits.

Eine Kreditrate setzt sich zusammen aus Zins und Tilgung.

"Worauf musst man beim Kreditnehmen achten,aufpassen! "

Kommt darauf an, was es für ein Kredit ist und wofür.

2

Hallo,

ich würde meinen, Tilgung ist die Mehrzahl von Tilgen.

Ich tilge - lösche - eine Forderung. Eine getilgte Forderung, ist eine gelöschte Forderung. Eine Forderung die nicht mehr existiert.

Alle,alle;-)

Das wichtigste beim Kredit ist, in seinem vorher finanziell gründlich geprüften Rahmen zu bleiben und sich nicht über seine finanziellen Möglichkeiten hinaus zu lehnen. Sich also nicht übernehmen.

Das nächste wäre bei den Kreditinstituten Kosten und Bedingungen des Kredites zu vergleichen.

Na denn viel Glück!
Nobility

3

Tilgung ist nicht die Mehrzahl von tilgen sondern das Substantiv (Hauptwort).

4




Sicher ?

weitere Kommentare laden
10

Hallo Monika,
tilgung ist das Geld, das du wirklich zurückzahlst, das deinen Kredit kleiner werden lässt.
Wenn ich dir 100 Euro leihe und 10% Zinsen berechne, dann musst du mit 110 Euro zurückzahlen. Gibst du mir 55 Euro, dann hast du 50% - die 50 Euro - getilgt und 5 Euro Zinsen bezahlt. Nun bleiben 55 Euro, davon 10 % macht 5,50: Du hättest dann 60, 50 Schulden nach der ersten Rate...usw
Bei einem großen Kredit, wie zb für ein Eigenheim, sind das natürlich ganz andere Summen: Man tilgt meist mit 2%, wenn man echt gut verdient und schnell abzahlen will, tilgt man 3%. Es gibt auch Finanzierungen, die mit 1% Tilgung laufen.
Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, frage dich zuerst, ob er wirklich nötig ist, kann dir kein Elternteil was leihen? Kannst du eine Versicherung kündigen oder verkaufen? Eine teure Lebensversicherung zahlen aber gleichzeitig in die Schulden rutschen rechnet sich nicht.
Man muss bei den Kreditkosten immer alles miteinrechnen, also auch die Restschuldversicherung, die viele Institute den Kunden aufschwatzen und die den Zinssatz oft über die 16% Marke treiben, bis zu 20 % haben Verbraucherzentralen schon gefunden.
Die Rate darf euer Einkommen nicht so schmälern, dass kein Spielraum mehr da ist. Miete und fixe Kosten müssen dem kreditgebenden Institut offengelegt werden, damit es die realistische Möglichkeit einschätzen kann. Ein guter Berater verkauft keinen überhöhten Kredit.
Nehmt nie einen Kredit der Citibank, auch Santander fiel in letzter Zeit übel auf.
Bitte holt euch Angebote, wobei ihr darauf besteht, dass für die Angebotserstellung KEINE Schufaabfrage gemacht wird, sonst kommen zuviele Anfragen an und ihr steht als "miese Schuldner" in der Kartei. Lasst diese Angbote im Zweifelsfall bei der Verbraucherzentrale prüfen.
Schaut auch dort auf den informativen Seite im Web nach.
Besser ist es, einen Wunsch zurückzustellen, als sich Geld zu leihen.
Liebe Grüße
Mariella

Top Diskussionen anzeigen