Hauswunsch-Anfänger...Was zuerst? Finanzierung o. Haus finden?

Hi,

spielen schon länger mit dem Gedanken uns dann bald mal ein Eigenheim zuzulegen... Hab mich aber noch nicht wirklich ausführlich damit befast...Aber eines möcht ich doch schonmal wissen...Was macht man zuerst? Ein passendes Objekt suchen oder die Finazierung mit der Bank klären...Eine ungefähre Vorstellung über den Kaufpreis liegt dann natürlich schon vor!

Ich traue immer keinem! Gibt es gute Berater? Tip in der Umgebung von Braunschweig / Wolfenbüttel.

Danke Euch sehr!

LG Sedonia

1


Immer zuerst mit der Bank reden...wir dachten auch
"ja sehen wir uns um nach einem Haus in der x Preisklasse"...können wir uns leisten...
denkste
Die Bank rechnet da völlig anders..und zum schluss hatten wir nur einen Betrag finanziert bekommen der 40.000 Euro unter dem was wir uns vorgestellt haben...

Und sieht zu das ihr mind. 10.000 Euro Startkapital habt..
damit ihr Maklerprovision und Notar usw. Bar bezahlen könnt.

lg

2

Um schon mal einen Anhaltspunkt zu haben kann man ja mal leise bei der Bank anfragen. Allerdings ist es in der Regel so, daß man schon ein Objekt mehr oder weniger "im Auge" haben sollte, damit die Bank schon konkret einen Anhaltspunkt für ihre Rechnerei hat.

Es kommt ja auch immer auf den Wert des Hauses an (Baujahr, Lage, Zustand, Größe,Ausstattung) das dann mit dem Kredit beliehen werden muß. Für eine Bruchbude bekommt man da natürlich schwerer einen Kredit ;-)

Haben uns 2004 ein Haus gekauft, war nicht ganz leicht. Damals sagte der Banker uns, es wäre schwerer eine gebrauchte Immobilie zu finanzieren als ein Bauvorhaben. Haben uns trotzdem für ein "gebrauchtes" Haus entschieden. Selber bauen war uns dann doch zu stressig...

Bin da aber auch kein Fachmann, frag einfach mal den Banker deines Vertrauens...

LG
Kerstin

3

hallo!

ich glaub das kann man nicht so allgemein sagen..

wir haben zuerst das grundstück gesucht, ein haus gewählt uns einen kostenvoranschlag für schlüsselfertig (gekauft wurde nur ein ausbauhaus - aber man braucht ja eine ungefähre vorstellung was alles zusammen kostet) machen lassen und damit sind wir zur bank.

da wir beide gut verdienen mussten wir nicht erst mal nachfragen, wieviel wir denn an kredit bekommen würden...

..aber du kannst ja mal zur bank gehen und fragen, wieviel ihr an kredit haben könntet.. und dann sucht ihr in eurer preisklasse.

lg
moni

4

wahr bei uns genauso :o))

Und haben uns dann auch für das entschieden was wir ausgesucht haben...

Gruß
Beba