Reihenhaus mieten ? Ausrichtung Westen oder Osten ? KM ?

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure zahlreichen Antworten und Meinungen zu folgendem "Problem" freuen:

Wir wohnen zur Zt. zu dritt in einer 4-Zimmer-Wohung zur Miete (WM ca. 980,- EUR - also nicht billig).

Wir sind schon lange am überlegen, ob wir uns evtl. ein Haus kaufen sollten. Irgendwie ist uns das in der heutigen Zeit aber zu riskant (Jobsicherheit, Mobilität) und die lange Zeit über die ein Kredit abbezahlt werden muss, macht uns Angst. Außerdem haben wir auch noch nichts passendes gefunden.

Also haben wir gesagt, ok, dann mieten wir eben ein Haus.
Nun ist es so, dass wir ein ganz tolles NEUES Reihenendhaus gefunden haben: ausgebautes DG mit Dachterasse & Keller sind vorhanden (190m²). Ausrichtung von Dachterasse und Terasse ist Richtung Westen #freu. Die KM beträgt 1.040,- EUR !!! #schock

Mit Nebenkosten in welcher Höhe müssten wir rechnen ?

Es gibt auch noch ein Reihenendhaus für 900,- EUR KM, allerdings ist die Ausrichtung hier Richtung Osten, was ja nicht so toll ist, da man da die Sonne nur morgens hat.

Auf der einen Seite finde ich das REH Rtng. Westen so toll, auf der anderen Seite finde ich die KM ganz schön heftig, wobei wir ja jetzt auch nicht gerade wenig Miete bezahlen. Unsere Wohnung ist auch toll, nur eben nicht so groß (88m²).

Also, was würdet ihr machen ?

#danke LG Sandra

1

Hallo,

weiß ja nicht woher ihr kommt, aber bei so einer KM wäre es für mich gar keine Frage: kaufen!

Die Höhe der Raten hängt natürlich vom Kaufpreis ab. Da unsere Hütte 125.000 Euro gekostet hat, zahlen wir 550 Euro im Monat ab. Und das Geld hat man immer, auch bei Arbeitslosigkeit. Irgendwo muß man ja wohnen.

LG

2

Hallo Sandra,

1. Wenn Ihr die Wahl habt, dann nehmt das nach Westen ausgerichtete Haus. Man möchte ja auch was von der Sonne haben.

2. Die Nebenkosten belaufen sich im Moment so zwischen € 2,50 und 3,-- pro qm-Wohnfläche.

3. Langfristig wäre bei dem Mietpreis natürlich zu überlegen, ob man sich nicht Eigentum anschafft. Dazu sollte aber Eigenkapital vorhanden sein.

4. Ich bin über den Mietpreis nicht#schock. Bei uns in Hamburg findest zu dem Preis kein Neubaureihenhaus in der Größe zur Miete.

Gruß
wasteline

3


Hallo,

ich würde sagen das es darauf ankommt wie viel Sonne ihr haben wollt. Wir haben die Terrasse nach Süden und das wird im Sommer fast zu viel. Dann sizen wir lieber vorne im Schatten. (Nord Ost Ausrichtung).
Den Mietpreis find ich bei beiden Häusern ziemlich heftig aber das kommt eben darauf an wo man wohnt.

lg dore


Ps Wir würden warscheinlich das nach Westen ausgerichtete Haus nehmen.

4

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Garten Richtung Süden. Unser Haus ist inkl. Dachgeschoss und Keller auch 200 qm groß, aber wir haben es uns gekauft und nicht gemietet. Manche Nachbarn von uns haben ein Reihenhaus gemietet und zahleln auch zwischen 900 und 950 Euro Kaltmiete dafür. Wir jedoch hatten etwas Eigenkapital, haben öffentlich geförderte Kredite usw. bekommen und zahlen monatlich knapp 600 Euro für UNSER Reihenhaus.

Das der Garten in Richtung Süden liegt sehe ich auch zwiespältig. Einerseits ist es schön, dass die Sonne immer so schön ins Wohnzimmer scheint, man kann es aber im Sommer kaum auf der Terasse aushalten. Die Sonne knallt dermaßen heiß. Wir haben uns eine Markise angeschafft, aber selbst darunter ist es sehr schwer zu ertragen. Allerdings ist es im Frühling und Herbst wieder sehr schön, wenn man nachmittags noch die letzten dann nur noch wärmenden Sonnenstrahlen auf der Terasse tanken kann. Alles in allem würde ich aber dennoch ein Haus in Richtung Süden bevorzugen, als Sonne nur morgens, wenn ich arbeite, zu haben.

Nebenkosten für unser Reihenhaus kann ich dir folgende nennen:

Strom (ist ja nach Bedarf verschieden): 47 Euro
Wärme: 72 Euro
Müll: 18 Euro
Grundsteuer/Abwasser: 43 Euro
Frischwasser: 10 Euro

Wir leben sehr schön in unserem Reihenhaus. Vielleicht solltet ihr euch doch überlegen, eins zu kaufen. Ist einfach herrlich, im eigenen Haus zu leben!

urbani