An alle Laminat-Besitzer! Bitte um viele Antworten.

Guten Morgen!

Ich muss euch hier jetzt auch mal um euren Rat bitten.
Wir wollen nächsten Monat in unser Haus einziehen und müssen uns daher jetzt mal auf den Weg machen um Laminat zu kaufen. Wir wollen gerne Laminat im Wohnzimmer haben und im Schlafzimmer. Wie ich bis jetzt mitbekommen habe, ist es gar nicht so einfach qualitativ hochwertiges Laminat zu finden, dass nicht so teuer ist. Man kann sich doch tatsächlich nur am Preis orientieren, wenn man was „gutes“ haben möchte, oder? Gibt es sonst noch Kriterien, die einem weiter helfen könnten? Die Nutzungsklassen sagen ja nicht viel über die Qualität des Laminats aus?!

Also hier meine Frage:

Welche Entscheidungshilfen hattet ihr beim Kauf von Laminat. Was hat der qm gekostet? Wie zufrieden seid ihr im Nachhinein?

Sollte noch jemand Tipps rund um den Laminatkauf haben, wäre ich dafür natürlich dankbar!


Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß
Jule

1

Hallo Jula

also ich habe die Erfahrung gemacht , wenn man sparen will muss es in den Schlafräumen oder da wo man sich nicht ständig aufhält nicht das Beste Laminat sein , im Wohnzimmer würde ich sehr Hochwertiges Laminat nehmen und mich da auf jeden fall erst mal beraten lassen . Es gibt so viele verschiedene Bodenbeläge da schlackert man echt mit den Ohren !

Ich tendiere immer eher zu Parkett oder Fliesen aber das is auch ne Geldache . Wir legen dieses Jahr Laminat im Oberen Stockwerk und müssen uns auch erst mal informieren .....

Laminat würde ich auch nicht so ein helles nehmen da sieht man jedes haar und jeden Wasserflecken drauf und is nur am Putzen !

Dani

2

Hallo Jule,

unsere Wohnung war komplett mit Laminat ausgelegt und ich muß sagen, das war das schlimmste was mir machten konnten.

Ich hatte das Gefühl, das das Laminat Haare magnetisch anzieht. Ok wir hatten damals noch einen Hund, aber wenn die Sonne ins Zimmer schien, hat mich immer der Schlag getroffen, das sah aus als würde ich nie sauber machen. (Ich habe wegen dem Hund täglich gesaugt)

Haben jetzt überall Fliesen nur im Schlafzimmer sowie im Kinderimmer Kork und das kann ich nur jedem Empfehlen.

Gruß Olivia

3

unser laminat zieht nichts an... im gegenteil.
hinter unserer meist offenen küchentür liegt manchmal eine schöne wollmaus... und wenn ichs mir recht überlege, braucht man nur alle türen und fenster zu öffnen.. warten bis es den staub zu seiner lieblingsstelle gewirbelt hat.. bücken, wollmaus aufheben.. FERTSCH! *lach*

4

Hallo Jule,

wir haben überall (ausser im Bad) Laminat und sind sehr zufrieden.

Im Wohnbereich haben wir ein Laminat von Parador was ziemlich hochwertig ist (ca. 27,00 Euro pro qm). Es ist sehr dunkel und trotzdem muss ich nur alle 3 Tage saugen (ok, wir haben auch keine Tiere, dafür einen kleinen Krabbler).

In den anderen Bereichen haben wir etwas günstigeres Laminat genommen (ca. 16,00 Euro pro qm).

Fliesen sind mir einfach zu kalt und ich finde sie optisch nicht so schön. Kork gefällt mir optisch gar nicht.

Parkett war uns das, was uns gefiel zu teuer.
Evtl., wenn wir in hoffentlich langer Zeit den Boden neu machen, werden wir auf Parkett umschwenken.

Wir waren übrigens in einem Holzfachhandel und haben uns beraten lassen und dort auch viele verschiedene Bodenbeläge verlegt gesehen.

LG
Amelie

5

#danke für die Antworten (hoffe natürlich, dass es noch mehr werden).

So wie es bis jetzt aussieht, ist eine fachmännische Beratung wohl das A und O.

Aber wie gesagt: Mich würde interessieren, ob ihr Markenlaminat habt (welches Marke?), wie teuer es war und ob ihr zufrieden seid . Also bitte noch viiiiiel mehr Antworten!

#danke#danke#danke

9

von hier ist unser (recht helles) laminat, mit einer sehr schönen struktur.
Seite 88, ahorn 202 schiffsplanke holznachbildung.
DIN EN 13329, beanspruchungsklasse 32... kann man richtig drauf rumlatschen...

vorsicht, ist ein ganzer katalog... u.a mit schööönen fotos:-)
http://www.who-sells-it.com/images/catalogs/1437/pdf_5521.pdf

6

Hi,

in unserer letzten Wohnung (Mietwohnung) war Laminat und ich in unserem Haus war jetzt klar: Nur kein Laminat!!!

Laminat kann man in einer Mietwohnung gerade noch ertragen, im eigenen Haus ärgert man sich nur darüber.

Zum einen ist es nicht wirklich günstig und im Vergleich zur Haltbarkeit sogar sehr teuer.

Ein Naturstein oder Fliesenboden hat eine vielfach längere Haltbarbarkeit wie ein Kunstoffboden aus Laminat. Von den Schadstoffen einmal abgesehen. Von der Nutzbarkeit mal gar nicht gesprochen. Die Kosten hierfür sind allerdings mindestens doppelt so hoch und nach oben hin offen.

Ein Parkettboden im Fachhandel kommt in Buche genauso teuer wie Laminat. (Wir haben für unser Haro Paradur Family Fertigparkett zum clicken 19,95 Euro/qm bezahlt). Dieser ist für das Schlafzimmer optimal und man kann ihn auch bei Abnutzung abschleifen und neu versiegeln.

Für das Wohnzimmer gibt es sehr schöne Fliesen für um die 25 Euro im Fachhandel je qm. Dies ist auch nicht teurer wie "gutes" Laminat". Das verlegen der Fliesen ist zwar etwas teurer wie das des Laminates, aber die 600 Euro kann es einem doch wert sein!! ;-) - zumal es das eigene Haus ist.

grüßle

peter



7

Bei Eigentum würde ich niiiiiieeeeee Laminat legen. Nimm Echtholz! Du hast ein völlig anderes Raumklima, es ist fußwarm, Du kannst es abschleifen.

Vergleich ganz einfach mal die Preise von gutem Laminat- und Echtholzböden.

8

wir haben vor 5 Jahren gebaut und uns auch für laminat entschieden überall außer küche bäder, würde ich nie wieder machen.
Vorteile: man hat es schnell geputzt, wenn z.B schokofinger drauf sind
Nachteil: man sieht jeden kleinen Kratzer von z.B Bobbycar das auch mal draußen benutzt wird


muß dazu sagen das wir damals nicht das teuerste aber auch nicht das güstigste laminat genommen haben mit hoher Belastung


wenn wir wieder neuen Boden verlegen, kommt ne Fußbodenheizung drunter und fließen drauf
Gruß Kristin

10

meine erfahrungen:

wir haben vor 2 jahren in unser wohnzimmer laminat verlegt... das war damals ein angebot von nem großen baumarkt (ooooooooo wie ist das schööööööööööööööööööööön)... der m² war so bei 4,95 Euro gelegen... und ich bin sehr zufrieden damit... wenn wir demnächst umziehen, werden wir den boden wohl mitnehmen...

wir haben 3 katzen, 1 hund und 1 kaninchen hier herumhoppeln... teilweise bis zu 2 kleinkinder... und ich kann die bedenkenlos hier auf dem boden spielen lassen...

saugen oder kehren jeden 2. bis 3. tag... feucht wischen vielleicht 1 mal im monat... (sollte man net so oft machen, wegen der feuchtigkeit) höchstens mit nem feuchten tuch mal reinigen... und speziellen laminatreiniger (bodenglänzer)... den kann man sich aber auch sparen.. denn ein normales haarshampoo geht sogar noch besser, und es duftet dann auch im raum...

11

Hallo!

Also wir haben uns vor zwei Jahren einen Berry Floor Laminat zugelegt, Typ Kiefer Rustikal im Landhausstil, sieht also so aus, als wenn wir richtigen Holzboden haben.

Er kostet zwar etwas mehr, ich glaube, wir haben damals im Angebot so ca 18 € den qm bezahlt, aber das hat sich auch gelohnt.

Er ist absolut pflegeleicht, man sieht nicht jeden Krümmel darauf und wir haben uns nach zwei Jahren auch immer noch nicht satt gesehen, mal ganz davon ab, das auch immer noch keine Gebrauchspuren zu sehen sind. Und dazu muss man sagen, wir schonen unseren Boden nicht unbedingt, da wir ein 2 Jähriges Kind haben.
Wir haben ihn im Flur, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer und im Gästezimmer liegen.

Wir sin gerade dabei uns ein Haus zu kaufen und wissen jetzt schon, das wir uns auf jeden Fall den selben Laminat wieder kaufen werden.

Gib mal bei Google Berry Floor ein und du kommst zu deren Seite.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

12

Hallo,
nimm auf jeden Fall Parador. Mein Mann hat einen kleinen Montagebau und arbeitet nur mit Parador.
Und wir haben 3 Kinder. Bei Parador ist der Laminat meistens mit Struktur, dann sieht man die Kratzer nicht so sehr, wie auf glatten Laminat. Dann auf Aquaproof achten. (verhindert die aufnahme vom Wasser im Laminat. Und der boden quielt nicht auf). Abriebklasse 32 (höchste Abriebklasse)
Echtholzboden kann man zwar abschleifen und neu lackieren, aber wann macht man es? Jeden Monat, ein oder zwei mal im Jahr, alle 2 oder 3 Jahre. Meine Freundin hat Parkett im Wohnzimmer. Und das sieht schlimm aus. Es glänzt überhaupt nicht mehr und ist mit einem Kratzschleier überzogen. Und meine Freundin wohnt auch nur 2 Jahre im Haus. Und der Parkett wurde schon zwischendurch mal geschliefen und gewachst.
Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.
Liebe Grüße
Doris
http://www.ingobisenius.de