An alle erfahrenen Elektriker unter euch

Es geht um folgendes.
Wir sind im Dezember in unsere jetzige Wohnung gezogen.
Da bei uns einige Dinge in der Elektrick nicht so ganz funktionieren wie sich im nachhinein rausgestellt hat
war mein Schwiegerpapa so nett mal mit einem Elektriker von seiner Arbeit vorbei zu kommen.
Der hat sich alles genau angeguckt und lieber die Finger davon gelassen, weil er meinte das sei Sache des Vermieters und wenn er jetzt daran geht und vielleicht etwas falsch macht würde der Vermieter nichts mehr unternehmen weil wir ja auf eigene Faust daran rumgefummelt haben.
Und zwar ist bei uns nicht eine einzige Steckdose geerdet.
Der Mann der hier war meinte das wäre super gefährlich, vor allem mit den Kindern.
Als ich meine Vermieterin anrief sagte die mir das wäre ganz normal, weil das ein älteres Haus sei und überhaupt nicht gefährlich.
Ich habe jetzt aber schon ein bisschen Angst muss ich ganz ehrlich zugeben.
Was soll ich jetzt glauben?
Sorry das es so lang geworden ist, ich wusste nicht wie ich das kurz und knapp erklären sollte.
Über viele Antworten bin ich sehr dankbar.

Lg Yvonne

1

Hallo,

mein Mann hat gesagt, wenn Steckdosen nicht geerdet sind, kann man einen Stromschlag bekommen. Alle Steckdosen müßen geerdet sein.
Bei alten Häusern wird über die Wasserleitung geerdet.
Bei neueren Häusern gibt es ein extra Band ums Haus.

Es ist also sehr gefährlich wenn Steckdosen nicht geerdet sind.

Grüßle :-)

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaube meiner Vermieterin passt es nicht in den Kram das ein Elekriker kommen muss, kostet ja Geld.
Liebe Grüsse und #danke

3

Hallo Yvonne!

Also mein Lebensgefährte ist Elektriker-Meister und führt seinen eigenen Betrieb, zwar in Österreich, aber ob es da viel unterschied gibt?

Er sagt:

Der Vermieter muss (jetzt in Österreich) das richten lassen. siehe Mietrecht, da mal reingucken! "Der Vermieter ist verpflichtet den Zustand der elektrischen Anlage am Stand der Technik zu halten"
Wenn die Steckdose nicht geerdet ist, kann durch ein defektes Gerät, dass einen Kurzschluss verursacht, ein Stromschlag an die Person abgeben, und nicht wie eigentlich über die Erdung abgeleitet werden. Dadurch löst der Fehlerstromschutzschalter (FI) im Verteilerkasten aus. Dieser (der FI) sollte (in Österreich) 40 A/ 4/003 sein.

lg bibi#blume
die was strom angeht seeeeehr vorsichtig sein würde!

5

Hallo bibi!
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Der Witz ist, wir haben keinen FI Schalter.
Kommt auch noch dazu.
Langsam weiss ich gar nichts mehr.

Schönen Abend und #danke

Lg Yvonne ( die ganz verwirrt ist )

6

Uiuiui... mein schatz meint, ihr habt wahrscheinlich nur Sicherungen im Verteilerkasten und vermutlich ein genulltes Netz. Trotzdem ist noch immer ein FI notwendig! Er sagt ihr solltet schnell mal ins Mietrecht reinlesen, wenn sie sich weiterhin weigert. (Es gibt bei jedem Bezirksgericht eine gratis Bürgerrechtsauskunft) Bis zur entgültigen Lösung bitte bitte, Kindersicherung raufgeben! (ist aber nur eine Zwischenlösung)

Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es eine Innung für Elektrotechnik, die dir auch weiterhelfen können.

Bei uns muss bei jedem Haus ein E-Check gemacht werden, bevor er sich ans örtliche Stromnetz anschließen lassen darf. Wenn der E-Check nicht ordentlich ausfällt, muss alles geregelt werden, bis es passt. Auch alte Häuser müssen einen E-Check nachliefern.

lg bibi#blume

weitere Kommentare laden
4

Achja noch was:

Über die Wasserleitung Erden ist verboten, weil die Leitungen ausgetauscht werden, und sie nur mehr aus Kunststoff bestehen, und daher nicht mehr leitend sind.