Kann der Vermieter die Schufa einsehen??

Hallo!
Vielleiht kann mir hier ja niemand helfen, aber ein Versuch ist es ja wert:-D
Und zwar bin ich auf Wohnungssuche und las letztens das vom Vermieter die Bonität geprüft werde!
Nun bin ich aber in der Schufa eingetragen...Ist das gemeint?Kann ein Vermieter diese Schufaeinträge sehen und aufgrunddessen die Wohnung anderweitig vermieten, oder sind einfach die Einkommensverhältnisse gemeint???
Freue mich wenn ich Antworten bekomme....
Damke!

1

Soviel ich wieß, kriegen diese Liste alle, die auch eine Firma haben....meine letzten Beiden Freunde waren Söhne von Firmenchefs- der eine meinte mal, das er die Liste bekommt, wiel er eine Firma hat und somit weiß, wer nicht zahlen kann...
LG fausty

2

Hallo,

der Vermieter selbst kann nicht unbedingt Eure Schufa-Daten einsehen, er kann aber von Euch verlangen, dass Ihr ihm Eure Schufa-Auskunft vorlegt. Und wenn Ihr das nicht wollt, dann bekommt Ihr die Wohnung nicht. Ganz einfache Sache.

Jeder Vermieter sichert heute ab - wenn er schlau ist.

Gruß
wasteline

3


Wir sind im Oktober erst in unsere Wohnung gezogen und es wurde in unsere Schufa geschaut! Wir mussten ein Schriebs unterschreiben das sie das dürfen! Bei uns steht auch ne Kleinigkeit drin und wir haben die Wohnung, Gott sei dank trotzdem bekommen! Kann aber auch gemeint sein das du eine Selbstauskunft geben musst über deine Einkünfte, diese mussten wir extra noch geben genauso wie unsere Gehaltszettel von den letzen 3 Monaten! War sehr überrascht was die alles haben wollten, kannste das garnicht als ich das letze mal umgezogen bin (vor 2 Jahren) war das noch nicht so!
Naja man muss sich alt ganz Nackig machen, furchtbar!

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße
Frenzy

4

Hallo,

über Sinn und Zweck der Schufa könnte man lang diskutieren.

Daß Vermieter einen sicheren Mietzahler haben wollen ist auf der einen seite verständlich. Zum anderen aber geht dem Vermieter die Privatangelegenheiten eines Mietsuchenden nichts an!

Du könntest dem Vermieter anstelle dessen das Angebot machen, ihm eine Bestätigung deines letzten Vermieters oder der letzten beiden Vermieter darüber bringen, daß keine Mietrückstände deinerseits bestehen.

Das macht Sinn.Denn hier geht es um Mietzahlungen und nicht um beispielsweise ein Auto- oder einen Hauskauf. Und niemand würde sich persöhnlich diskriminierd fühlen müssen.

Soviel Sensibilität ist bei der heutigen Oberflächlichkeit leider zu wenig anzutreffen.

mfg
Nobility