Abbrucharbeiten - Zahlt sich Eigenleistung aus?

Hallo,

wir sind gerade bei der Planung/Umplanung von unserem Haus.

Was habt ihr für Erfahrungen Abbruchunternehmen gemacht bezüglich Eigenleistung? Hat sich das finanziell gelohnt?

Bei uns wird zumindest der Dachstuhl vom alten Haus abgerissen (wegen Erhöhung), eventuell je nach Zustand des Kellers auch alles.

Sind nun am Überlegen, ob es sich lohnen würde, einiges selber zu machen, so dass die Abrisskosten merklich sinken.
Dach abdecken, Fenster und Türen bereits entfernen, ...

Meint ihr, die alten Dachsparren wären als Brennholz geeignet?

#danke

Gruß
Angela

1

Hallo,

Eigenleistung zahlt sich immer aus, denn ihr spart die Handwerkerstunden, die recht teuer sind und da kommen schnelle viele Stunden zusammen.

Bei alten Dachsparren wäre ich mit verheizen vorsichtig, häufig sind die noch mit alten, giftigen Dingen gestrichen / imprägniert.

lg

6

Hallo,

habe schon beides gehört. alte Holzschutzmittel oder gar nicht behandelt.
Vielleicht können wir die Sparren von jemanden mal ansehen lassen.

Wäre ziemlich gut getrocknetes Holz.
Weiss nur nicht, ob es sich vom Heizwert lohnt.

Gruß
Angela

2

Hallo,

wir haben den Abbruch unserer alten Scheune (Anbau am Haus) komplett selber gemacht. Allerdings hatten wir einen Zimmermann an unserer Seite #freu der auch die kompletten alten Holzbalken zum Brennen abnahm. So hatte jeder von uns was davon. ;-)

Bei Eigenleistung könnt Ihr sehr gut sparen. Vielleicht findet Ihr auch noch Abnehmer für die Fenster und Türen? Wir hatten sogar jemand, der uns die alte Holztreppe bzw. das Geländer abgekauft hätte.

Susanne

7

Hallo Susanne,

hatte ihr die Treppe, Fenster,... in der Zeitung angeboten oder wie seid ihr da an Interessenten gekommen?

Gruß
Angela

3

Hallo!

Wir haben den Abriß unseres Dachstuhls wegen Aufstockung auch selber gemacht. Klar hat das gespart du brauchst halt ordentliches Arbeitsmaterial und es sollte mit dem Aufbau möglichst Hand in Hand gehen damit kein Regen durchkommt. Wir haben nach Abriß überall Silofolie verlegt und am übernächsten Tag kam der Aufbau.
Und um das Holz vom Dachstuhl haben sich die Leute wie die Hyänen gestritten, so gut getrocknet wirst du es selten bekommen:-D
Wir hatten zudem noch alte Alufenster, die erneuert wurden und dafür haben wir beim Schrott noch um die 200 Euro bekommen.

Grüße
Nicole

8

Hallo Nicole,

hattet ihr das Holz in die Zeitung gesetzt?

Gruß
Angela

9

Hi!

Nein, wir haben 2 Nachbarn die hauptsächlich mit Holz heizen und ein Freund der uns geholfen hat hat auch einiges mitgenommen. Gutes trockenes Holz bekommst du in den heutigen Zeiten auch so weg.
Vergiß nicht rechtzeitig die Schuttcontainer zu bestellen, damit ihr den Müll auch irgendwohin schmeissen könnt. Wegen der Dachziegel könnt ihr auch mal nen Bauern fragen, die schmeissen das gerne auf Feldwege oder als Paddockunterbau.
Und mit ein paar ordentlichen Vorschlaghammern bekommt man auch leicht die beiden Giebel noch weg.
Wenn viele Freunde helfen mal über ne Bauherrenversicherung nachdenken falls was passiert.

Grüße
Nicole

4

Hallo,

sind auch grad mitten im Umbau. Mein Mann hat das Dach alleine abgedeckt, Dachstuhl das Holz rausgerißen, Fenster raus. Es macht sich finanziell schon bemerkbar, haben einiges eingespart. Zum Schluß braucht man doch wieder irgendwo noch was, da freuen wir uns dann.

lg
leonie

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir werden uns nun einfach mal ein paar Angebote geben lassen. Mal mit und mal ohne Eigenleistung bei Abbruch.

Gruß
Angela