Wasserrohrbruch ausserhalb des Hauses

wir hatten gestern einen wasserrohrbruch ausserhalb unseres hauses, haben dann bei der gemeinde angerufen und dann kam auch ziemlich bald jemand.

da wir noch alte gussleitungen hatten, wurde die gegen eine kunststoff ausgetauscht. dazu musste natürlich der boden aufgegraben werden usw.

jetzt meine frage, wer bezahlt das ??
trägt das die gemeinde oder müssen wir das selber bezahlen.
sind uns nicht schlüssig, weil wir mal gehört haben, dass bis zu beginn der wasseruhr die gemeinde zuständig ist.

und was kostet so was ungefähr??

schöne feiertage an alle!!

1

Ich meine, einen guten Teil müsst ihr selbst zahlen.... bei meiner Oma war das so! Wie teuer? Keine Ahnung - kommt drauf an....

2

Hallo,

wir hatten das auch und es hat die Wohngebäudeversicherung übernommen.

LG
Curly

3

Hi,

unser Nachbar hatte das auch. Hat in seinem Fall 11.000 € gekostet. 5000 € hat die Versicherung übernommen, den rest soll er selber zahlen!

Gruß, Nicole

4

Huhu!!

Es war zwar außerhalb des Hauses aber noch auf eurem Grundstück? Dann zahlt ihr das Ganze. Wenn es außerhalb des Hauses in der Straße passiert ist, zahlt die Stadt. So ist es jedenfalls bei uns. Es gibt allerdings auch Bundesländer, in denen müssen die Anwohner für die Instandhaltung der Straße aufkommen. Zum Beispiel wenn sie neu Asphaltiert wird, oder wenn sie geöffnet wird um irgendwelche Leitungen zu erneuern. Bei uns nicht. Noch nicht.

Gruß