Suche nach Eigenheim- welche Entfernung zur Arbeit ist noch o.k.?

Hallo!
Wir sind jetzt seit bald einem Jahr auf der Suche nach einem Eigenheim. Leider ist das hier in der Region Stuttgart nicht so einfach, da alles furchtbar teuer ist. Erschreckend, was einem da für 300 000 € so angeboten wird (120 qm Wohnfläche auf 4 Ebenen, Reihenmittelhaus auf 100 qm Grundstück!!#augen)
Da mein Mann zum Glück fast neben einer S-Bahn-Haltestelle arbeitet, können wir uns auch vorstellen, entlang dieser Strecke relativ weit raus aus der Stadt zu ziehen. Wir haben ein tolles Häuschen entdeckt, von dem aus er ca. 10-15 min zur S-Bahn-Haltestelle laufen müsste, und dann eine halbe Stunde fahren.
Jetzt meine Frage: Mein Vater (der noch einen finanziellen Zuschuß geben wird) findet die Entfernung viel zu groß, er hat aber auch selber in einer Kleinstadt gelebt und gearbeitet.
Wie ist das bei Euch? Wie lange seid Ihr unterwegs zum Arbeitsplatz und was findet Ihr auf Dauer gesehen vertretbar?
Sorry für den langen Text und danke für Eure Antworten,#danke
Törtchen

1

Hallo Törtchen,

also ich finde die Entfernung absolut vertretbar!

Wir wohnen auch außerhalb von Berlin - mein Mann hat teilweise täglich wechselnde Baustellen, ist mit Bus und Bahn bis zu 1,5 Stunden unterwegs!

Ich fahre zur Zeit mit dem Auto etwas über eine halbe Stunde, doch wenn ich (hoffentlich bald) die Firma wechsle, wird es auch fast eine Stunde sein.

Das sind, zu mindest hier, völlig normale Entfernungen zwischen Arbeitsplatz und Wohnort.

Gruß

Karen

2

In der heutigen Zeit kann man sich seinen Wohnort aussuchen, seinen Arbeitsplatz weniger! Ich hab im Moment auch nur 6 km (nur Landstraße, keine Ampel) mit dem Auto (ca. 8 min.) , nächstes Jahr ziehen wir um und dann hab ich "mal eben" 50 km für eine Strecke (macht ca. 45 min. über Autobahn und Landstraße) Aber deswegen den gut bezahlten, sicheren Job aufgeben? Niemals! Allerdings werde ich sicherlich mal gucken, ob sich näher was anbietet, zumal mein jetziger Chef in absehbarer Zeit in Rente geht und die Niederlassung hier dann dicht gemacht wird. Aber heutzutage muss man lange Anfahrtswege zum Job in Kauf nehmen, natürlich nicht, wenn das Spritgeld den finanziellen Rahmen sprengt, dann gehts natürlich nicht.

LG Merline

3

Hallo,

aus Münchner Sicht - und ich kann mir vorstellen, dass man ähnliche Maßstäbe durchaus auch an den Stuttgarter Raum anlegen darf - sind bis zu 45 Minuten wirklich schnuckelig.

Mein Mann war zu seiner letzten Arbeitsstelle jeweils 1,5 h unterwegs, was also 3 Stunden täglich ausmachte, wenn kein Stau auf der Autobahn war (öffentlicher Nahverkehr, bzw. Bahn wäre auf 2,5 h einfache Fahrt gekommen). Das war ganz klar zu lang. Jetzt sind es 10 Minuten mit dem Fahrrad.
Ich bin momentan immer 225 km unterwegs und habe deshalb wochentags eine Zweitwohnung. Das rentiert sich aber auch nicht wirklich.

Ich glaube, wenn wir irgendwann, wenn wir auf der Suche nach einem Haus sind, so eine Gelegenheit hätten wie Ihr, würden wir sofort zuschlagen, besonders, wenn das Häuschen gefällt.

LG,
brynlie

4

Hallo, Törtchen,
ich finde 45 Minuten durchaus akzeptabel. Er könnte ja mit dem Rad zur Bahn fahren, dann ist der Zeitaufwand noch geringer.
Linda

5

Ich fahre hier innerhalb von Hamburg auch 40 Minten mit der U-Bahn bis ich an meinem Arbeitsplatz bin. Insgesamt bin ich von Tür zu Tür knapp eine Stunde unterwegs.

Alles kein Problem.

6

Ich habe 60 km bis zur Arbeit, macht mit dem Auto und Autobahn ca. 45 Minuten Fahrt.

Absolut zu vertreten, denn dadurch waren wir in der Lage uns ein Haus auf dem Land zu kaufen, und das machte rund 100.000,-- weniger benötigtes Kapital aus, weil die Häuser auf dem Land immer noch billiger sind.

Ich finde das bei Euch völlig in Ordnung und würde dazu raten.

Grüße

Hezna #klee

7

hi, ich bin auch aus dem grossraum stuttgart. darf ich fragen, wo genau das haus liegt? wir haben uns letztes jahr bei leinfelden-echterdingen ein haus gekauft. davor haben wir bei herrenberg gewohnt. mein mann hatte durch den stau auf der a81 ca 1-1,5h zur arbeit ich ca 45min. jetzt haben wir noch 15 bzw 10min. das macht unglaublich was an lebensqualität aus. mein mann fliegt viel, so kann er kurz vor abflug manchmal noch zuhausae vorbeikommen oder er ist in 20min nach landung in der regel zuhause.
ich bin froh, dass wir wieder recht stadtnah wohnen. muss nur noch 1x im monat statt vorher wöchentlich tanken. wir dachten uns damals auch, für 100.000DM (das war der unterschied zu der parallelwohnung, für die wir uns interessierten) können wir lange hin und her fahren, aber wir haben total den verlust an lebensqualität unterschätzt. unsere freunde hatten keine lust, immer so weit rauszufahren und vorallem wieder zurück. wir konnten nicht mal eben in die stadt usw usf.
ich bereue unseren entschluss nicht, wenn der auch sehr teuer ist.... :-( aber so ist das nun mal hier.
also überlegt es euch genau!

9

Hallole,
danke für Deine Antwort! Ja, 10 bzw 15 min zur Arbeit, das klingt natürlich super! Aber das können wir nur erreichen, indem wir direkt nach Stuttgart reinziehen (mein Mann arbeitet in Cannstatt), und das wollen und können wir nicht.
Das erwähnte Häuschen steht in Backnang, eine Stadt, die uns auch gut gefällt. Vor allem ist die Lage des Hauses super, absolut ruhig und sonnig. Weißt Du, auf eine Stunde im Stau stehen haben wir auch keine Lust, aber wenn man in eine noch recht leere S-Bahn einsteigt und dort eine halbe Stunde Zeitung lesen kann, dann empfinden wir das als ziemlich stressfrei. Es gibt ja Leute, die grundsätzlich einen weiten Bogen um öffentliche Verkehrsmittel machen, aber zu denen gehören wir nicht.
Und dann kommt bei uns halt noch dazu, dass das zweite Kind unterwegs ist. Das macht es einem leichter, in der neuen Umgebung Freunde zu finden, auch wenn die alten Freunde vielleicht nicht mehr so oft kommen können.
Jetzt hast Du etwas mehr Einblick in unsere Situation, ich bin Dir aber auf jeden Fall dankbar für Deinen Hinweis, und wenn es mit dem Haus in Backnang nicht klappt, dann werden wir weiterhin im näheren Umkreis von Stuttgart suchen.
Tschüß und Frohe Weihnachten!#niko

Törtchen

10

Hi,ich habe einen Kollegen der pendelt jeden Tag von Backnang nach Böblingen und ist pro Strecke mit ÖPNV 1,5-2h pro Strecke unterwegs - das wäre mir echt zu lang. Aber ich weiss, dass die Preis dort viel günstiger sind als südl. von S. Wobei Cannstatt ja auch für Stuttgarter Verhältnisse geht - aber ich wollte dort nicht unbedingt wohnen. Aber 1/2h finde ich ansonsten auch iO. Ich gebe zu - ÖPNV habe ich keine Lust zu (ich brauche Musik vor und nach der Arbeit und meine Flexibilität).
Viel Glück bei allem! #sonne

8

Super, hier in dem Forum sind einfach nette und kompetente Leute unterwegs, vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße von Törtchen,
die sich jetzt nochmal ans Rechnen wegen Hausfinanzierung macht