wer hatte auch schimmel in der wohnung/gegenständen???

hallo,

wir ziehen ende januar um,nu habe ich auf unserer bettmatratze schimmel entdeckt der wohl daher resultiert dass der bettkasten mit federbetten gefüllt war.

so nun kommt am mittwoch der sperrmülltransporter zu uns und holt das bett ab (hatten eh vor ein neues zu kaufen).nun mache ich mir sorgen dass bei der aufwirbelung der sporen diese neuen pilz an meinem möbeln hervorrufen könnten,ist das berechtigt?
soll ich die möbel abdecken?

mache mir auch sorgen,weil meine tochter ist erst 5 monate alt,wegem einatmen eben.

frage an die die schimmel an wänden oder so hatten,hat der schimmel sich übertragen auf andere sachen?

lg
julia + marileen 22 wochen

1

Hallo Sunshine,

war gerade sehr verwundert als ich deinen Post las, hast du nicht gestern erst einen Post geschreiben das du Schimmel in der WaMa hast und ob sich das durch Bettlaken überträgt?

Irgendwas ist falsch gelaufen, denn ich denke nicht das der Schimmel von der WaMa herrührt und sich auf deine Matratze überträgt.
Das würdest du eher sehen, dann ist nämlich nicht nur die Matratze geschimmelt sondern auch das Bettuch und das sieht man doch wenn man die Betten macht/ins Bett geht?

Oder lüftest du gar nicht bzw. hast du nasse Stellen an der Wand/Decke/Fenster entdeckt?

Rück vorsichtshalber mal alle Möbel von der Wand und schau nach, irgendwo muss da nochwas anderes sein.

LG Schnecke



2

Die Pilzsporen können sich nur bei feuchter Wärme weiter ausbreiten. Wenn es dir lieber ist, kannst du ja die restlichen Möbel mit Tüchern abdecken.

Was mich aber eher wundert - du hast den Schimmel erst jetzt bemerkt?

Im Allgemeinen wechsle ich wöchentlich das Bettzeug und wende auch mal die Matratze.

Habt ihr denn noch irgendwo Schimmel? #gruebel


LG Mona

3

hallo,
kann das sein, dass ihr ein massives problem habt?! lüftet und heizt ihr vielleicht nicht richtig? wir wohnen in einem neubau, der noch trocknen muss, hatte da schimmel an einem rucksack, der zu nah an einer wand hing, die schränke haben wir weiter weg.
lüfte jeden tag mit offenen fenstern, dann wird ordentlich geheizt - ohne geht es leider nicht ...
gruß
maritacat