Grundstück auf dem Haus steht gehört teilweise jemand anderem!!!

Hallo!

Mein Mann und seine Schwester erben von ihrem Vater mal ein Haus mit Grundstück. Beide sind sich auch einig, dass das Haus dann verkauft werden soll.
Problem, welches uns erst seit kurzem bekannt ist:
Das Grundstück gehört teilweise einem Onkel der beiden. Der betreffende Teil wurde nie an den Vater überschrieben, der wußte das auch, hat sich aber aus anderen Gründen mit seinem Bruder und dessen Frau so zerstritten, das also keine Einigung mehr zu erhoffen wäre. Auch mein Mann und seine Schwester pflegen nicht grad ein harmonisches Verhältnis zu Onkel und dessen Frau.
Der Vater meines Mannes, hat auch Klipp und Klar gesagt, dass er sich nicht mehr darum kümmern wird und die Angelegenheit (die er verbockt hat) also an seine Kinder weitergibt.

Wir sind jetzt alle etwas ratlos, was man tun könnte/muss???

Ach ja, das Haus steht zu Glück nicht auf Onkels Anteil, aber die einzig mögliche Einfahrt zum Grundstück ist auf seinem Teil.

Wer kennt sich aus???#kratz

Vielen Dank

Chicky

1

Ich würde in einer so wichtigen Angelegenheit einen guten Anwalt fragen.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

" Ach ja, das Haus steht zu Glück nicht auf Onkels Anteil, aber die einzig mögliche Einfahrt zum Grundstück ist auf seinem Teil. "

Wenn das die einzige Zugangsmöglichkeit zu dem Haus ist, muß diese Zugangsmöglichkeit in hier vorliegendem Fall gewährt werden.

Das kann man notfalls vorab mit einer einstwilligen Verfügung bei dem zuständigen AG errreichen.

Im übrigen, wie anders soll man sonst in sein Haus bzw. seine Wohnung gelangen, etwa per Hubschrauber?

Hinweis:
Als User in diesem Forum kann ich natürlich keine Rechtsberatung i.S.d. Rechtsberatungsgesetzes http://www.gesetze-im-internet.de/rberg/BJNR014789935.html machen, weder indviduell noch allgemein.
Beiträge im Forum (oder Antworten auf E-Mail-Anfragen) sind auch nicht als solche zu verstehen oder zu werten, sondern als Tipps und Hinweise unter Ausschluß jeglicher Haftung, welche Möglichkeiten nach meiner persönlichen Meinung ggf. ausgeschöpft werden können.

mfg
Nobility

3

Hallo!

Ihr solltet euch versuchen mit dem Onkel zu einigen und eine sog. Wegerecht eintragen lassen, damit ihr über das Grundstück fahren dürft.
Am besten mit einem Anwalt klären. Wenn das schon seit Jahren so ist gibt es ein sog. Gewohnheitsrecht.

Viel Glück.
Schneeglitzern