Wäscheabwurfschacht

Hallo,

wir haben ein älteres Haus gekauft und modernisieren dieses jetzt.

Wir haben die Möglichkeit einen Wäscheabwurfschacht einzubauen vom 1. Stock Bad durch das EG in den Keller. Das möchten wir auch machen.

Kann uns jemand einen Tipp geben, was sowas kostet?
Kann man das selber machen?

Gruß Luna

1

Moin,

wenn Ihr handwerklich geschickt seid, müsste so etwas selbst machbar sein: entsprechend grosse Löcher in die Decken/Fussböden (Dielen? evtl. Balken abstützen, ...), für den Schacht selbst Wände aus Rigips, OSB oder sonstigem bauen (richtig mauern halt ich für übertrieben), oben eine Klappe (Marke Dachluke) einsetzen (uns hat ein Freund für etwas ähnliches einen Rahmen geschweisst, in den eine selbstgebaute Klappe eingesetzt wird), im Keller einen Korb drunter, alles schön wieder verputzen, streichen, etc. und los gehts!

Aufpassen wg. eventueller Leitungen ;-)

Gruss,
Chris

2

Hallo Luna,

wir haben einen Wäscheabwurf, das ist echt genial haben ihn allerdings selber gebaut (war aber ein Neubau).

Dazu verwendeten wir ein 30cm KG Rohr 5m lang(die Orangenen) und das führt von den zwei Bädern (die genau untereinander liegen) direkt in die Waschküche, war also nicht teuer.

LG
Curly

3

Hallo Luna,

zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, wir haben schlüsselfertig gebaut.
Aber ich kann mich meiner Vorschreiberin anschliessen, es wurde mit KG-Rohr gemacht (hätten auch Alu nehmen können) und wurde dann mit Rigips (schreibt man das so? #kratz) abgekastet.

LG
Daniela

ps: nebenbei bemerkt: eine saugeile Erfindung!!! #huepf#huepf

4

Hallo!

Über Kosten und so kann ich nichts sagen.

Ich würde ihn aber nicht "durch das EG" gehen lassen,
sondern auch eine Möglichkeit schaffen, um vom EG aus was
in den Keller zu befördern. Superpraktisch!!!

LG#blume