Ärger mit Nebenkostenabrechnung - wer kann Auskunft geben

Hallo,

Wir sind erst letztes Jahr am 1.11.05 in die Wohnung eingezogen. Nun haben wir die Nebenkostenabrechnung November und Dezember 2005 erhalten und sollen 159 Euro nachzahlen.
Was dort alles aufgelistet ist, kann unmöglich so stimmen. Wer kann mir nun Auskunft geben bzw. helfen?
Ich hab keine Ahnung wohin ich mich wenden soll!
Beim Mieterschutzbund muß man Mitglied sein um eine Info zu bekommen. Und wir sind dort kein Mitglied.

Danke

LG
san_75

1

..kannst du bitte mal schreiben, was alles aufgezählt ist?

danke
moni

2

Huhu,

in der Nebenkostenabrechnung sind aufgeführt:

Heizung/Warmwasser (ist ok so)
Wasser/Abwasser
Zählergebühr
Miete Kaltwasserzähler
Haftpflichtversicherung
Abfallbeseitigung
Strom allgemein
Kaminkehrer
Wohngebäudeversicherung
Grundsteuer
Wartung Heizung
Zählerablesung


Nun frage ich mich, für was wir jedes Monat 100 Nebenkosten zahlen, wenn wir zum Jahresende eine Nachzahlung über alle aufgeführten Punkte bekommen.
Man beachte auch, das die Nachzahlung von 159 Euro für 2 Monate sind.....möchte dann nicht wissen, wie die Abrechnung für dieses Jahr aussieht #schock

3


..also alle punkte sind rechtens - außer in deinem mietvertrag wurde etwas anders vereinbart. --aber was bitte soll zählerablesung!?!?!??!

grundsteuer, wartung heizung, gebäudeversicherung, strom allgemein muss von den gesamtkosten auf eure qm und mietdauer umgerechnet werden. wenn ihr erst zum 1.11 eingezogen seit, zahlt ihr auch nur für 2 monate und den rest muss er auf den vormieter umrechnen.

haftpflicht müsst ihr doch selber abschließen, dass kann doch der vermieter gar nicht... und ihr werdet wohl nicht seine eigene bezahlen..

ansonsten wär mir jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen...

aber ihr habt sowieso einsicht in alle rechnungen - ich würd mich mal mit dem vermieter hinsetzen und alles punkt für punkt durchbesprechen... ich kanns mir nicht erklären wie man für 2 monate so eine nachzahlung hat...

weitere Kommentare laden
7

Das komische ist nur, daß die Mieterin unter uns auch eine Nachzahlung bekommen hat über 250 Euro....sie ist aber alleine und hat eine 2-Zimmer-Wohnung mit ca 55 qm

Unsere Wohnung hat 71qm und uns wurde versichert, daß die Nebenkosten mit 100 Euro absolut ausreichend sind.

8


...vielleicht zahlt sie monatl. weniger - wie gesagt, ohne genaue aufstellung kann ich dir leider nicht helfen....

sry..

aber das beste wird wohl sein, mit dem vermieter zu sprechen... seid ihr mehrere parteien im haus???

sprecht euch mal ab - und dann am besten gemeinsam ab zum vermieter - ihr wollt eine detaillierte aufstellung - also was er gesamt an kosten hatte inkl. belege und dann wie er sie umgerechnet hat.

ich würd dir echt gern helfen.. aber ohne zahlen...

10

Ich kann dir Zahlen durchgeben...wenn du dann damit was anfangen kannst!

Gesamtkosten Anteil
Heizung Warmwasser 1369,9 207,77
Wasser/Abwasser 475,4 53,88
Zählergebühr 9,84 0,84
Miete Kaltwasser 53,19 4,52
Abfallbeseitigung 83,4 7,09
Strom allgemein 325,37 27,66
Kaminkehrer 67,27 5,95
Wohngebäudeversicher. 326,49 28,89
Grundsteuer 154,53 13,67
Zählerablesung 40,6 0
Wartung Heizung 99,01 8,76

Summe 3005,00 359,03
./.Summe Vorauszahlung 2293,50 200,00

Nachzahlung 159,03



Kannst du damit was anfangen?

weiteren Kommentar laden