Können wir uns JETZT schon ein Haus leisten??? Bitte hilfe.

Hallöchen,
Ich und mein Mann sind seit diesem Sommer glücklich verheiratet, das erste Kind ist schon in bearbietung und da will man dann natürlich früher oder später auch ein Haus.
Wollte eigentlich immer gerne bauen aber haben uns jetzt doch eher für eine Kauf entschieden. Jetzt ist die Frage, unser Finanzberater rät uns noch 5-7Jahre zu warten bis die Baussparverträge voll sind zu warten... Wir möchten aber eigentlich nicht noch länger unnötig Miete bezahlen... Überlegen jetzt ob es vielleicht doch möglich wäre an Geld zu kommen.... Was habt ihr für Tips??? Welche Banken usw... Daaaaaaaanke jetzt schon.
Es würde so um 200.000 - 250.000 tausend Euro gehen die wir bräuchten. Je nach dem was wir für ein Haus finden.

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

da stellen sich mehrere Fragen

1. Habt ihr ausreichend Eigenkapital?

2. Habt ihr ausreichend Einkommen?

3. Könnt ihr das Haus auch mit Kind finanzieren?

Ein Kredit von 200.000 Euro würde euch bei einem Zinssatz von 5% rund 1000 Euro jeden Monat nur an Raten kosten! Dazu kommen noch Nebenkosten etc.
Könnt ihr euch das leisten?

Schau mal hier

http://www.n-heydorn.de/kredite.html

2

Haben eigentlich noch kein eigenkapital. Haben zwei Baussparvertäge aber die sind halt erst in 5Jahren voll. Mein Mann verdient 1600Netto und ich jetzt noch 900 und wenns baby da ist noch 400

3

Ehrliche Meinung?

Dann würd ich es nicht machen!
Ihr hättet dann 1600 + 400 + 150 Euro Kindergeld.
Allein die Abtragung würde schon fast die Hälfe verschlingen. Rechne dann noch mit gut 400 - 500 Euro andere feste Kosten (Grundsteuern, Müllabfuhr,Gas-Wasser-Strom, Versicherungen, Telefon etc)
Das hieße 2150 Euro abzgl 1000 abzgl 500 = 650 Euro zum leben. Davon sollten aber auch Rücklagen gebildet werden können, denn was ist, wenn am Haus was ist? Auto, Lebensmittel etc....

Meinst du wirklich, das schafft ihr?

weitere Kommentare laden
6

hi nur mal so ne frage wenn das baby schon unterwegs ist warum wartet ihr nicht bis es da ist und baut dann??

weil dann bekommt ihr doch öffentliche mittel?wfa

bekommen wir auch .
frag mal euren finanzberater.

lg nicki

7

Hallo Sandra,

also wenn ihr bei dem Wunschbudget von 200.00-250.000€ für das Eigenheim bleibt, scheint mir das geradezu unmöglich.

Wir haben uns mit etwa 7.500€ Eigenkapital ein Haus zum Preis von 50.000€ in Bernau bei Berlin gekauft, mit 850 qm Grundstück und 130 qm Wohnfläche plus etwa 55 qm Keller.
Wir haben monatlich die gleiche Belastung wie in unserer Mietwohnung in Berlin plus monatliche Festkosten von etwa 350€ für GebäudeVS, Müll, Wasser, Abwasser, Strom und Gas.
Das können wir uns mit dem Gehalt von meinem Mann leisten, da wir gerade unser zweites Kind bekommen haben. So bin ich im Moment zu Hause.

Naja, wir haben auch überlegt, ob wir dieses Risiko eingehen sollen, aber einerseits ist das Risiko bei der Summe eher gering (andere kaufen für den Preis ein Auto) und wir wollten unserem Vermieter nicht noch weitere 24.000 € für weitere fünf Jahre Mietverhältnis in den Rachen schmeissen.

Vielleicht schaut ihr euch erstmal nach etwas in einem kleineren finanziellen Rahmen an, vielleicht findet ihr da auch das Passende schon.

Klar mussten und müssen wir noch einiges am und im Haus selber bzw. mit Freunden und Familie machen, aber das spart Kosten und man weiß es auch zu schätzen.

Wir haben unsere Finanzierung mit der Wüstenrot in Kombination mit einem KfW-Kreditanteil gemacht und lassen nebenbei zwei Bausparer laufen, die nach der Zinsbindung von 10 Jahren den Kredit ablösen.

Aber ich kann jedem, der ein Haus kaufen möchte, das nur empfehlen, besonders mit Kindern. Wir wohnen nach der Übergabe am 01.10. jetzt etwa 6 Wochen hier und ich fühle mich sooooooo zu Hause.
Laßt euren Traum nicht zerplatzen, wir haben 4 Jahre nach dem richtigen Haus gesucht und gefunden.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

LG. Penny mit Arthur (23,5 Mon. alt) und #baby Richard (9 Wochen alt)

11

Lasst es. Euer Einkommen ist spätestens mit Kind deutlich zu gering.

Oder sucht Euch ein altes Haus für 150.000 Euro das man nach und nach renoviert.

Aber 200-250.000 Euro könnt ihr mit dem Einkommen nicht schaffen. Kaum eine Bank wird auch diese Finanzierung übernehmen, und wenn ihr eine findet, ist diese ganz sicher nicht seriös.

LG

15

Ach Du jeh! Das wird Euch keine Bank finanzieren! Wir haben ein Nettoeinkommen von 4.600,- EUR und würden von der Bank ohne Eigenkapital wohl nur 250.000,- EUR bekommen (wir haben aber auch erst bei einer nachgefragt - ich hoffe, dass eine andere Bank sich noch als großzügiger herausstellt!). Wir Ihr die gleiche Summe ebenfalls ohne Eigenkapital mit einem wesentlich niedrigeren Nettoeinkommen finanzieren wollt, ist mir von daher ein Rätsel!

Grüße, das teufelchen

45

http://www.ing-diba.de/main/kb/baufinanzierung/rechner/was_leisten/content.html

46

Hallo! Ist das, was man mit Hilfe des Rechners ausrechnen kann, realistisch? Denn dann bekämen wir ja locker auch ein Haus für 400.000 EUR finanziert - ohne Eigenkapital! Wahnsinn!

Grüße, das teufelchen