Vermoster Rasen, schlimm???

Hallo zusammen,

also seit nunmehr vier Wochen wohnen wir nun in unserem Eigenheim, wo der Vorbesitzer schon den Garten angelegt hatte.

Letztes Wochenende habe ich dann endlich mal die Zeit und Muße gefunden, den Rasen zu mähen. Habe gelesen, dass das vor dem Winter nochmal notwendig ist.
Aber unter dem bis dahin langen Gras fand sich sehr viel Moos.

Ist das schlecht für den Rasen oder generell für den Garten???
Wenn ja, was kann ich tun, ohne mit Chemie vorzugehen und was vielleicht nicht all zu zeitaufwändig ist (haben zwei kleine Kinder und mein Mann ist tagsüber arbeiten UND die Wochenenden gehen immer noch für Umbauten am und im Haus drauf)? Es sollte also etwas sein, was ich - als nicht ganz unfähige Frau - auch alleine kann. Oder reicht das sogenannte Vertikutieren im Frühjahr???


Vielen Dank im Vorraus.;-)

LG. Penny+Arthur(23 Mon. alt)+#babyRichard(8 Wochen alt)

1

Hallo,

zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit würde ich dem Rasen jetzt "Ruhe gönnen".

Im Frühjahr, wenn Wachstum sichtbar wird den Rasen vertikutieren, das hilft in der Regel. Vielleicht auch düngen.
Beim Düngen ist es aber so, dass der Rasen dann meistens wächst wie Unkraut und du nur am mähen bist.

Ob und wieviel Moss schädlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Letzenendes wird man es sowieso immer mit Unkräutern und Moos zu tun haben.

Den Vertikutierer kann man sich in Baumärkten ausleihen, kaufen lohnt sich nicht.

Ich vertikutiere meistens mit dem Rechen, das ist aufwendig aber effektiv.

Viele Grü0e

2

Hallo,

Moos entsteht durch Übersäuerrung des Bodens ( etwa durch angrenzend gepflanzte Waldbäume usw...) einfach mal mit dem Eisenrechen rausziehen was geht und danach schön kalken. Das macht den Boden wieder neutraler.

Gruß

3

Hallo,

hätte da ein Frage wie macht man das den Boden kalken?? Hab ich noch nie gehört aber wir haben auch sehr viel Moos.

Lg
Moni