Mietkauf ,- HarzIV ,- Umzug , - keine Ahnung wer Hilft uns ?

Hallo Leute

Ich bin im Moment total überfordert und kann das alles nicht überschauen zumal ich keine Ahnung habe. Also :

Wir ( Mama-ich 27 / Papa 24 und 6 Kinder 8 Monaten - 11 Jahren )

leben von Harz 4 und dem Kindergeld , Mein Partner und ich wir sind derzeit beides Schüler ( bessern unseren Schulabschluss auf ) haben nun ein Angebot bekommen ein Haus in Sachsen-Anhalt auf Mietkauf ( von Privat ) zu kaufen hierbei ist die Rate unter 100 ,- Euro monatlich für 10 Jahre lang die Anzahlung ( unter 1000,-Euro) kann auch gestückelt werden .

Das heißt dieses Haus ist billig jedoch sehr bedürftig an Renovierung und Restaurierung, also derzeit mit den Kindern nicht bewohnbar. Warum es so reizend für uns ist : wir haben die Chance mit neg.Schufa uns trotz Harz IV etwas für die Kinder und den Lebensabend zu erwerben. Solange es nicht bewohnbar währe besteht die Möglichkeit 10 km entfernt vom Haus für 300,-mtl zur Miete zu Wohnen .


Nun die Fragen : dürfen wir das überhaupt ein Haus kaufen ?

Haben wir dann irgendeinen Anspruch auf

Fördergelder ( damit das Haus schneller bewohnbarer gemacht werden kann )

Wenn ja welche und müssen wir die wieder
zurückzahlen ?

Was müssen wir beachten beim Umzug von NRW nach Sachsen-Anhalt was das Arbeitsamt betrifft ?( müssen beide das genemigen oder dürfen wir einfach ziehen ?)

Entsteht bei dem Umzug eine Geldlücke ( wegen eines neu Antrages beim Arbeitsamt in Sachsen - Anhalt oder läuft das Automatisch ?


Kennt jemand den Mietspiegel aus Sachsen-Anhalt raum Halberstadt ?

Welche Kosten abgesehen von Kauf und Restaurierung und Renovierung haben uns zu erwarten bei einem Haus ?

zb : Nebenkosten ( ungefähre Höhe) , Steuern, Versicherung ( welche braucht man dann ? ) usw.

Das Haus hat (wenn es ausgebaut ist) ca 150 qm und verfügt über einem kleinen Hof.

Fragen über Fragen ( glücklich über das Angebot, Vorfreude auf die Arbeit am eigenem Haus aber kein Überblick )

Bitte helft uns mit eurem Wissen Liebe Grüße sendet Kerstinchen

1

???
...ich glaube ich lese nicht richtig? 27J und 24J und 6 (!) Kinder und von Staat leben, also von uns Steuerzahlern und dann
davon noch Haus und Grund erwerben wollen, das ist ja wohl
eine Frechheit! Das einzige was mir dazu einfällt arbeiten gehen und alles selbst zahlen, wie wäre es damit? Kim

3


Solche Beträge, wie von Dir Kim, machen mich traurig.
Es ist eine Frechheit von Dir Dich so gegenüber anderen Leute zu äussern. Was hast Du denn für ein Recht sowas zu sagen?

Verständnislose Grüße

Tine

5

Huhu!!

Und was haben die ür ein Recht auf Kosten der Allgemeinheit ihre Vermögensbildung finanziert zu bekommen?
Ich weiß, andere sind so doof und schuften auch noch für das bischen was sie haben oder sich noch anschaffen wollen.
Wie soll es denn weiter gehen mit den Renovierungskosten und den noch bevorstehenden Reparaturen und Erneuerungen?
Das sollen auch alles wir zahlen?
Tine, da Du ja so sozial eingestellt bist, schicke ihnen doch schon mal die ersten 100.000€ aufs Konto. Wenn Du sie nicht hast, dann gehe zur Bank und nehme sie auf um sie dann abzuzahlen, während Du zuschaust, wie die anderen in einem eigenen Haus wohnen ohne einen Finger krumm zu machen.

Aber das wird Dir ja sicherlich nicht gefallen, wenns an den eigenen Geldbeutel geht. Aber jedoch wenn wir alle das finanzieren sollen. Bloß nicht selbst belastet werden.

Ergo, das Statement von Kim findet meine volle Unterstützung.

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, es wäre besser, Ihr schaut, dass Ihr finanziell erstmal wieder auf die Beine kommt, ehe Ihr Euch so ein Haus ans Bein hängt - ein Haus das renovierungsbedürftig ist, ist ein Geldfresser ohne Ende, auch wenn ich verstehen kann, dass Ihr mit Euren Kindern gerne sowas hättet. Aber ich denke, Ihr solltet lieber wo hinziehen, wo Ihr auch einen Job findet und Euch dann dort umschauen, was für Wohnmöglichkeiten es gibt.
Katrin

4

Hallo, guten Morgen,

wie die Hartz IV-Geschichte aussieht, weiß ich (zum Glück) nicht.
Aber, ich kann Dir sagen, ein Haus das so renovierungsbedürftig ist, ist ein Faß ohne Boden. Und teuer. Ich weiß wovon ich spreche. Wir haben ein Haus gekauft und leben von einem Gehalt, Kindergeld und noch ein Jahr lang Erziehungsgeld. Wir haben zuerst mal nur 2! Räume wohnbar gemacht, zzgl Küche. Damit wir sofort einziehen konnten um nicht doppelte Miete zahlen zu müssen. Ins Bad mag man niemanden lassen, es müssen 4 Fenster erneuert werden, der Keller ist schimmelig und feucht.
Doch, wir wollten nicht mehr mit nervigen Nachbarn in einem Haus leben. Darum haben wir uns entschieden dieses Haus zu kaufen und müssen nun Raum für Raum machen wenn ein bißchen Geld über ist. Ach so, die Heizung ist auch nicht mehr die jüngste.
Die Nebenkosten finde ich eigentlich noch überschaubar. Okay, beim Kauf ging der Makler und der Notar richtig ins Geld. Davon hätte man schon ein richtig schönes neues Badezimmer machen können.
Wie es nun bei Mietkauf mit der Grunderwerbsteuer aussieht; keine Ahnung. Ich fand die ziemlich teuer. Aber, Vater Staat will ja auch leben und nich immer bei Aldi einkaufen.

So, wahrscheinlich konnte ich Dir nicht wirklich helfen. Aber, trotz aller Widrigkeiten, überlegt Euch alles sehr gut. Wenn Ihr mit der Schule fertig seit, findet Ihr ja vielleicht auch Arbeit. Ich drück Euch die Daumen.
Kann wirklich sehr gut verstehen daß Ihr Euch was eigenes "leisten" wollt. Ein eigenes Haus ist wirklich was schönes. Aber, man weiß nie ob man es bis zur Rente halten kann. Bzw bis es bezahlt ist. Das Risiko muß man eingehen. Wobei, Miete zahlt man auch ein Leben lang. Nur daß Vater Staat wohl nicht bei einem eigenen Haus hilft wenn´s einem schlecht geht.

Und, frag am besten mal beim Amt nach wie es mit Hartz aus sieht. Die können Dir doch am ehsten helfen denke ich.

Viel Glück

Kirstin

8

Hallo


Also es sind nun nicht gerade die Anworten dabei die uns weiterhelfen und schon garnicht die uns versuchen anzugreifen.

Wir holen nicht irgendeinen Schulabschluss nach sondern das Abi
( Mein Lebensgefährte Vormittags ich Abends)
zudem habe ich einen erlernten Beruf , aber da ich vom Glück gesegnet war , und ein Kind nach dem anderen in meiner Bauchhöle anklopfte war es doch recht schwerig da noch arbeiten zu gehen.

Rechnet mal nach wieviel Lohn man erhält mit einem Haupt oder Realschulabschluss und wieviel Geld man braucht um Miete , Nebenkosten , Versicherung, Kleidung , Lebensmittel usw zu bezahlem bei 8 Personen !

1000,- Euro /- 1500,- Einkommen + Kindergeld reichen bei weitem nicht aus also 2500,- Euro sind wohl angebrachter + Kindergeld

muss ein besserer Schulabschluss her , würden wir nicht die Schule Besuchen müßte einer von uns beiden einem 1,-Euro Job nachgehen ....So bitte schön wann soll der andere sich Weiterbilden ?????? Wenn er 30 Jahre ist und immer älter wird ....in dem alter hätte man mit einen Besseren Schulabschluss und bessere Möglichkeiten .....

Wenn wir die Schule fertig haben sind wir noch nichtmal 30 Jahre
aber das kleinste Kind 3 , wir legen in den wichtigsten Jahren los wo andere sich für Kinder entscheiden und sich den wieder Einstieg ins Berufsleben erschweren .

Es ist echt unangebracht zu behaupten von unseren Stuergeldern oder vom Vater Staat

sicher leben wir von der Unterstützung ( NOCH ) aber wenn du #kratz Spider9999 ( Kim) zwischen 50 und 60 Jahre bist oder deine Rente Später antrittst werden wir die jenigen sein die in der Staatskasse einzahlen und ich bezweifle das alle 6 Kinder arbeitsscheu werden *grins* dafür sind Ihre Vorbilder viel zu stark. Zudem habe ich mir dein Profil angeschaut .
Durch solche Angriffe macht ihr es anderen Familien nicht gerade leichter , Vater Staat klagt es sind zu wenig Kinder wir haben genug .

Und nirgendswo steht geschrieben das wir das Haus (mit teuren Firmen ) Renovieren , Restaurieren lassen wollen ...Wir sind uns nicht zu fein dafür selbst Hand anzulegen ! Aber wir sind zu stolz mit 40 Jahren ein Haus zu kaufen auf Kredit und beim Ableben einen riesen Schuldenberg unseren Kinder zu hinterlassen.

Ich danke dir tinie1505 #blume

Vieleicht ist ja doch noch jemand da der sich mit all den Gängen auskennt und für uns ein paar Ratschläge übrig hat.

Lieben gruß sendet kerstinchen

9

Hi,

ich gebe Kim voll und ganz recht!

Du kannst doch nicht allen ernstes vom Staat verlangen das er dein Haus abbezahlt !
Was glaubst Du wie gerne wir ein Haus hätten , aber bei uns ist es (vielleicht) erst finanziell möglich wenn ich nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeiten gehe!
Ich bin mir nämlich nicht zu schade erst mit 40 ein Haus zu kaufen! Schulden hinterlasse ich meinen Kindern dann auch nicht (wenn alles klappt,passieren kann immer was )!
Es hat euch keiner gezwungen 6 Kinder in die Welt zu setzen,
ihr hättet ja auch erst euer Abi machen können und dann Kinder kriegen. Oder ihr müsst eben weiterhin wie millionen andere auf Miete wohnen!
Im übrigen braucht man kein Abitur um arbeiten zu gehen und einigermaßen Geld zu verdienen!

Sonja

12

Huhu!!

Naja. Das da "ein Kind nach dem anderen in der Bauchhöhle anklopft", daran bist Du wohl nicht ganz unschuldig. Sollte Deine VK stimmen hast Du mit 16 das erste Kind bekommen. Ich gehe mal davon aus, daß die sechs Kinder von vier verschiedenen Vätern sind. Das lässt tief blicken. Und weiterhin gehe ich davon aus, daß Du weist wie ein Kind gemacht- also gezeugt wird. Es klopft nicht einfach so an, weil man mit offenem Mund bei Pollenflug im Wald war. Ich sage nichts dagegen wenn jemand sechs Kinder hat. Aber Deine Argumentation ist etwas daneben. Von wegen, die Nation muß mir dankbar sein, daß wir Steuerzahler und Rentenzahler fabriziert haben. Deshalb haben wir jetzt das Recht vom Statt ein Häuschen finanziert zu bekommen.
Ob die Rechnung mit Deinem spät gemachten Anbitur aufgeht ist eine ganz andere Frage. Ich denke mal nicht. Was wollt ihr denn für Berufe ausüben, die so viel mehr Einkommen bringen mit Abitur, aber ohne Studium?
Ich war früher selbst entscheidend bei der Einstellung von Mitarbeiter/inne verantwortlich. Du glaubst doch nicht im ernst, daß ich jemanden mit eurem Lebenslauf eingestellt hätte.
Und schimpf nicht so wie Du es weiter unten gemacht hast auf andere Leute, auch das steht Dir nicht zu, nur weil Du sechs Kinder/Steuerzahler vom Band hast fallen lassen.

Gruß

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Laßt Euch doch mal nen Finanzberater kommen!!
Das kostet nix,und der kann Euch ganz genau sagen wie das abläuft,und ob es überhaupt möglich ist!!

Lieben gruß und viel Glück#klee

Lieben gruß Sun#sonne mit #baby Sophie Janin ( 34 SSW )

11

Also Alle schreiben jedoch keiner hat Ahnung und Erfahrung ? Dumme unüberlegte Komentare gewisser Leute waren nicht gefragt sonst währe das Thema anders wie z.b.:

Wer ist Beschränkt genug zu Urteilen über andere ihr Leben

oder :

Die Langeweile ruft nach den Ideoten

Das war es aber nicht also Stille bewahren an die jenigen die im Altag ihren Frust ablassen müssen weil die Haare nicht richtig sitzen oder der Lack von den Nägeln blättert.

Jeder Mensch hat einen anderen Lebensweg der nicht vergleichbar ist , also bitte .................

Ich danke für die netten Zuschriften und werde mit meinem Anliegen wohl direkt zu Leuten vom Fach gehen.


Lg Kerstinchen

27

<<Wer ist Beschränkt genug zu Urteilen über andere ihr Leben?>>

Kauf Dich Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft!

Vom Haus mal ganz abzusehen!
Und ich wüsste nicht, dass die Rente, wie das A-Geld oder Hartz IV vom Staat direkt gezahlt wird, sondern aus der Rentenkasse beim Staat, in die jeder, der sein Leben lang gearbeitet hat, einzahlt und ich finde, wenn ich da schon jeden Monat einzahle, dann kann ich mit 65 doch wohl meinen Teil da auch wieder rausholen!?!
Ich glaube nciht, dass du schon viel in die Arblosenvers. eingezahlt hat, oder?
Mit oder ohne Abi, man bekommt nicht unbedingt einen guten Job!
Da sieht man's doch schon wieder, beide gehen zur schule, weil der eine keinen 1€-Job machen will!!!

Fällt mir insgesamt echt nix zu ein...

32

Toller Spruch:
"Kauf Dich Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft!"
Soll ich dir mal ein Päckchen korrektes Deutsch schenken und alle deine Fehler korrigieren?
Wäre peinlich für dich.
Sich Rücklagen in Form von Immobilien zu schaffen als Altersvorsorge, hat nur in so fern was mit Rentenversicherung zu tun, als dass man damit ihre völlige Unzulänglichkeit ausgleichen kann.
Grüße
Mariella

weitere Kommentare laden
16

Hallo Kerstin,

ich finde es toll, dass du 6 Kinder hast, habe wirklich Hochachtung vor dir!

Zum Thema:
Das Angebot klingt sicher sehr, sehr verlockend.

Aber: macht doch einmal eine Liste, was alles gemacht werden müsste an dem Haus und schreibt die Kosten auf, die auf euch zukämen.

Mit eurem aktuellen Einkommen dürfte es unmöglich sein, auch nur die Nebenkosten aufzubringen. Renovierungen/Sanierungen gehen in die Zehntausende, wenn nicht sogar noch mehr.

Insgesamt könnte es sogar teurer werden als ein normales, neues Haus.

Und etwas "nach und nach" machen ist auch etwas unrealistisch. Ihr könnt ja nicht in dem einen Monat das eine Fenster neu machen und im nächsten Monat das nächste usw.

Da müssen dann schonmal auch auf einen Schlag einige Tausend Euro her und einen Kredit dürftet ihr nicht bekommen bei der Bank. Das Haus scheint ja auch nichts mehr wert zu sein, wenn es euch so günstig verkauft wird, also hat die Bank auch hier keine Sicherheit.

Es ist natürlich ein toller Traum, aber meiner Meinung nach nicht realisierbar.

Stell dir vor, du bekommst einen Ferrari geschenkt, hast aber gar kein Geld, um den laufenden Unterhalt dafür zu bezahlen oder wenn mal eine Reparatur anfällt. Dann nutzt dir das Ding auch nichts.

Liebe Grüße
Michaela

18

hi kerstin!

ich hoffe du liest hier doch noch trotz frust über all die antworten :-)

ich fass mich kurz:

das haus dürfte ja recht baufällig sein, von daher kann ich den anderen nur recht geben: finger weg!

zu deiner frage (soweit ich ahnung hab, und die ist leider beschränkt)

"dürfen wir das überhaupt ein Haus kaufen ?"

als alg II empfänger: nein. alles was richtung kapitalbildung geht wird euch da nicht finanziert. da wird das amt einfach ablehnen.

finde es übrigens klasse, dass ihr euch fortbildet!

alles gute für euch und die kinder!

20

Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit in Eurer Lage mit dem Gedanken zu spielen, ob es möglich ist sich für Lau ein Haus finanzieren zu lassen !

Wenn ich sehe, das manche alleinlebenden Langzeitarbeitslose ihr Haus verkaufen müssen, weil sie von der Agentur für Arbeit gesagt bekommen das sie das nicht benötigen und von diesem Geld dann ihr Leben finanzieren, dann bekomm ich einen dicken Hals vom Feinsten !!!

Und wenn Ihr Euer ABI irgendwann habt könnt Ihr auch vergessen, das Ihr einen hochbezahlten Job bekommt !
Dafür gibt es jüngere, engagiertere Leute, die jeder Arbeitgeber bevorzugt !

Und Frust muss ich nicht bei Euch ablassen, da bei mir keine Frisur schief sitzen kann, da ich gar keine Haare habe !

21

*gg* ist auch ein grund Frust zu haben ;-) . Ich wünsche ihnen noch einen schönen ruigen Lebensabend

LG kerstinchen

26

1. habe ich kein problem mit meiner Glatze, wenn ich mir den Kopf nicht Rasiere, habe ich auch wieder Haare drauf !

2. "Ich wünsche ihnen noch einen schönen ruigen Lebensabend" - das schreibt man einem alten Mann !
Es gibt aber auch jüngere Menschen, wie mich (36) mit Glatze !
Aber wenn man jahrelang nur damit beschäftigt war Kinder zu zeugen, bekommt man nicht viel von der Umwelt mit um so etwas zu wissen !

Ich wünsche Ihnen beiden, das sie von der Agentur für Arbeit nach dem ABI noch eine Umschulung oder Ähnliches bezahlt bekommen, damit sie nicht doch einen 1€-Job machen müssen !