Kaufvertrag - Frist Bezahlung

Hallo !

Wir sind jetzt endlich soweit, dass unser Haus bezahlt werden kann.
Wir haben am 18.11.06 (Samstag) die Nachricht vom Notar erhalten, dass wir jetzt innerhalb von 10 Tagen den Kaufpreis bezahlen sollen. Das war auch so im Kaufvertrag ausgemacht.

Jetzt hat es bei den Banken so lange gedauert (Überweisung, Betreibsversammlung, etc.), dass unser Eigenkapital erst Freitag bzw. erst am Montag bei der Kreditgebenden Bank angekommen ist bzw. ankommt. Die Frist läuft (wenn ich richtig gerechnet habe) am Dienstag ab.

Vor Montag wird die Bank aber wohl nicht zahlen und ob bis Dienstag dann das Geld beim Verkäufer ist, bezweifle ich.

Was passiert, wenn das Geld einen Tag zu spät kommt ?

Können sofort Verzugszinsen berechnet werden oder muss hier noch mal explizit eine neue Frist gesetzt werden ?
(Im Vertrag steht was von Verzugszinsen.)

Wer kümmert sich darum, der Verkäufer, der Notar ???

Bitte Hilfe !

Gruß Kathi

1

Hallo auf deine Frage knn ich dir leider keine antwort geben abe r ich hab mal eine frage an dich? wie lange hat es nach dem Notar termin gedauert bis ihr jetzt bescheid bekommen habt mit der Bezahlung? wir waren vor 2 wochen beimNotar alles untercshreiben und bei der bank und warten jetzt darauf das der Grundbucheintrag etc geändert wurde. Wir möchten so gerne und so schnell wie möglich ins haus.

kannst du mir sagen wie lange ihr gewartet habt?

LG Julia

2

Hallo !

Wir haben den Kaufvertrag Ende September unterschrieben. Der Notar sagte uns auch, dass es immer so ca. 6-8 Wochen dauert.

Gruß Kathi

3

Hallo,

Du mußt Verzugszinsen bezahlen. Es gibt im Netz einige Zinsrechner, da kannst Du dann genau nachrechnen, wieviel es ist.

Bei mir waren es ganze 14 Tage, die zu spät gezahlt wurde :-[.
Wenn es nachweislich nicht Dein Verschulden war, sondern die Bank geschludert hat, kannst Du die auch dafür verantwortlich machen.

Wenn die Bank am Montag zahlt, ist das Geld mit Sicherheit am Dienstag beim Verkäufer. Und wenn es einen Tag später ankommt, ist es doch auch nicht Welt.

L.G.
zwillima

4

...dann soll die Bank eine telegrafische Überweisung (taggleiche Ausführung) veranlassen und dann ist das Geld am Montag auch da. Gruß Kim

5

Hallo hab noch mal ne frage, haben jetzt die rechnungen von der Gerichtskasse, Stadt wegen vorverkaufsrecht und von der Grundsteuer bekommen. wie lange hat es bei euch dann noch gedauert bis dernotar euch das ok gegeben hat?

Sorry wenn ich dich nerve damit aber ich hab nun mal keine ahnung und möchte nur wissen wie lang eich noch warten muss.

LG Julia

6

Hi,

die Banken weisen solche Zahlungen immer telegraphisch an.

grüßle

peter