Nebenkosten bei EFH/ZFH

Hallo an Alle,

wir überlegen gerade, ob wir uns ein Haus kaufen sollen oder nicht. Hinsichtlich der Finanzierung haben wir schon "gearbeitet" und wissen, was uns erwarten würde. Nun geistert mir aber noch das Proplem mit den Nebenkosten im Kopf rum. Ich weiß, dass man pro m²mit 2,50 € im Schnitt rechnet. Soweit so gut. Aber ich würde es gern etwas genauer haben. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 266 m². Es sind zwei Wohnungen. Dabei ist im Moment nur eine bewohnbar mit 146 m² und die andere muss erst fertiggestellt werden, die hat dann 120 m².

An was für Nebenkosten muss ich da alles denken? Strom, Wasser, Gebäudeversicherung, Straßenreinigung, Grundsteuer. Was habe ich noch alles vergessen? Und wo kann man am besten erfahren, welche Beträge sich in diesem Fall dahinter verbergen könnten ca?

Danke für eure Antworten.

1

Hallo,

also im Prinzip hast du ja schon an alles gedacht.
Also:
Gas, Wasser, Strom, Müll, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, Wartung Heizung.

Wie errechnen sich die Beträge?

Gas, Wasser, Strom werden meistens nach Verbrauch berechnet. Da musst du schauen wieviel ihr verbraucht und euch die Preise von den jeweiligen Betreibern (Stadtwerken etc.) holen.

Müll wird bei uns nach der Anzahl der Personen berechnet, da musst du schauen wie das bei euch ist.

Gebäudeversicherung hängt vom Gebäude ab, Preise bekommst du bei deiner Versicherung.

Grundsteuer kommt vom Finanzamt.
Wir zahlen für unser Haus, 140 qm Wohnfläche, 400 qm Grundstück ca. 400 Euro pro Jahr

Schornsteinfeger, Wartung unserer Heizung belaufen sich jährlich auf ca. 100 Euro.

Was hast du noch vergessen?
Ich glaube das war es.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

2

Du hast gar nicht geschrieben, was für Heizung du hast.

Wie schon gesagt wurde, Strom, Wasser und Heizung (Gas/Öl) werden nach Verbrauch gerechnet.

Grundsteuer/Müll (hast du auch vergessen) hängen von eurer Stadt ab, jede hat unterschiedliche Gebühren, die sehr unterschiedlich sind. Am besten googeln oder anrufen.

Gebäudeversicherung kann auch von 300 bis 1200 EUR im Jahr liegen.

Heizungswartung ist schon beschrieben worden.

Wieviel Gas/Öl verbraucht wird, hängt von eurem Heizverhalten ab, aber auch, wie gut das Haus gedämmt ist.

Wohnt schon jemand im Haus? Dann fragt doch sie, welche Kosten sie haben.

Gruss. Alla

P.S. Wir kommen mit 2 EUR pro qm gut hin, haben 2-FH mit 2 Wohnungen, bezahlen aber sehr wenig für Müll und Grundsteuer (beides 40 EUR im Monat für beide Wohnungen)

3

hallo!

ich versteh nicht warum hier immer alle mit x€/qm rechnen...

aber gut, wenn ich das so rechne, dann komm ich auf nicht mal 1 €/qm bei etwa 180 qm- aber wir sind nur ein 2-Personenhaushalt!

...hätten wir noch kinder würden die kosten sicher höher sein - mehr strom, mehr wasser bzw. abwasser, mehr müll...

außerdem würd ich zu den nebenkosten noch die hausratsversicherung + gebäudeversicherung (Wasser-, Feuer-, Sturm- etc) zählen.

lg
moni

4

Wir haben auch dieses Jahr ein Haus gekauft. Im Prinzip ist schon alles gesagt. Ich rechne allerdings auch noch die Hausratversciherung und die Risiko-Lebensversciherung zu den Nebenkosten!
LG, Winnetou