Wieviel Miete würdet ihr zahlen bei diesem Einkommen? Ehrlich bitte!!!

Guten Abend zusammen! #liebe

Wir sind gerade auf Wohnungssuche bzw. auf Haussuche zur Miete in unserem Traumort. (Ich komme ursprünglich aus diesem Ort) #freu
Alleine durch den Tratsch und Klatsch im Ort haben wir jetzt einige Besichtigungstermine diese Woche #huepf Doch leider fällt es uns schwer uns zu einigen wieviel wir höchstens zahlen können.
Wir wohnen jetzt ganz weit außerhalb so dass wir zwei autos haben und wirklcih alles mit dem Auto machen müssen #schwitz In dem neuen Ort würde ein Auto wegfallen und wir hätten erheblich weniger Benzinkosten. Das ist einer der vielen Gründe warum es uns schwer fällt die Lage einzuschätzen. Ich bin jetzt einfach mal ganz erhrlich und erzähle mal was wir so an Einkommen haben: ;-)
Nettogehalt von meinem Mann: 1700 Euro
Kindergeld: 300
Insgesamt also 2000 EURO #kratz
Wir haben keinerlei Kredite oder sonst etwas abzubezahlen.
Leider sparen wir im Moment auch nichts dass soll sich aber ändern.
Seit mal ehrlich. Wieviel KALTMIETE würdet ihr für ein HAUS oder eine Wohnung ausgeben.
Vielen vielen Dank für euere Antworten #liebdrueck
Liebe Grüße
Mamaraatzi mit #baby Silas(2Jahre) und #schrei Florentin(3Monate)

1

Hallo

zahlt ihr jetzt keine Miete? Ich würde mir einfach überlegen, welche Ausgaben ihr habt, was ihr sparen wollt und was dann übrig bleibt. Aber nicht bis auf den letzten Cent alles verplanen. Es kommt immer mal ganz schnell was dazwischen und dann darf es nicht knapp werden.

Wir zahlen im Moment 450 Euro warm mit Strom usw. Wenn wir nur ein Einkommen hätten und ein Baby, wäre sicher nicht mehr viel übrig zum sparen.

Darf ich mal fragen wieso ihr im Moment nichts spart? Wenn nichts übrig ist zum sparen, woher soll es nachher übrig sein?

LG Regina

2

Hallo Regina,

danke für deine Antwort. Doch wir zahlen im Moment ca. 500 Euro Kaltmiete und kommen super damit klar. Doch da sich einiges ändern wird wie eben mit dem auto ist die neue situation einfach schwer einzuschätzen.
Dass wir im Moment nich sparen liegt einzig allein an unserer dummheit. Wir haben Geld übrig am Ende des Monats und dieses lassen wir im Moment einfach auf dem Girokonte liegen. Das ist aber ja nciht wirklich sinnvoll da es ja nicht viele Zinsen oder sonstiges gibt. Also mit Sparen meinte ich jetzt einen Bausparvertrag oder sonstiges. Und dass wir das noch nicht haben liegt an uns da wir uns noch nicht genau informiert haben #hicks
Das soll wich aber wie gesagt ändern.
Grüße
Mamaraatzi

3

also wenn ihr mit 500 Euro Kaltmiete bisher gut ausgekommen seit, dann könnt ihr ja mal mindestens soviel auch weiter zahlen. oder sehe ich das falsch? Was kosten denn die Wohnungen in der Umgebung wo ihr was sucht? Klar, wenn ihr ein Auto weniger habt, kannst du schon mal die Steuern, Versicherung und Benzin als Guthaben rechnen. Wir haben ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank und sind sehr zufrieden damit. Da gibt´s im Moment ab 12.500,- Eur 2,75 % Zinsen. Bei der Comdirekt hab ich gesehen, gibt es 3,1% aber es steht nicht dabei, wie lange.

weiteren Kommentar laden
5

hi!

die kaltmiete alleine sagt nicht aus... ein haus z.b. bereitet mehr nebenkosten als eine wohnung... insgesamt würde ich warm nicht mehr als 600-650€ ausgeben.... und zwar aus dem grund, dass das erziehungsgeld spätestens nach 2 jahren wegfällt... dann habt ihr nur noch ein einkommen von 1854€...

gruß
kim

6

Hallo Kim!
Danke für deine Antwort. Das Erziehungsgeld habe ich gar nciht mitgerechnet. die 300 Euro sind Kindergeld für beide Kinder und das fällt ja zum Glück nicht weg!
Gruß
Mamaraatzi

7

Hallo,
also realistisch gesehen würde ich nicht mehr als 100 Euro mehr ausgeben. Denn das könnte die Spritkosten ca. decken.
Denn wenn die meisten Familien die Hand auf´s Herz legen,
geht die Autoversicherung häufig aus Rücklagen heraus, sprich Weihnachtsgeld oder so. Evtl. wirst Du hier und da auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, die leider auch nicht ganz preiswert sind. Aber was man vor allem bedenken sollte, Kinder werden mit zunehmendem Alter auch immer teurer.

Klassenfahrten und Co. reißen ein ganz schönes Loch in die Kasse.

Ich denke wenn ihr lang genug sucht, werdet ihr schon was passendes finden. Falls ihr Eigentum erwerben wollt, informiert Euch genau über die Nebenkosten. So manch einer ist schon über die 1. NK Abrechnung und über den Grundsteuerbescheid in einen Schockzustand verfallen.

Alles Gute

8


"also realistisch gesehen würde ich nicht mehr als 100 Euro mehr ausgeben."

für eine wohnung? wie soll sich DAS bitte ausgehen?

#kratz & lg

9

Ich glaube, sie meint 100,- mehr, als Ihr jetzt zahlt....

weiteren Kommentar laden