wie teuer war euer Architekt?

Hallo Ihr Lieben!:-)
Wir sind gerad dabei uns für einen Architekten zu entscheiden für den Bau unseres neuen Einfamilienhauses und dabei spielen die Kosten natürlich auch eine Rolle...wir wollten vom Architekt nur Plan und keine Bauleitung---was denkt ihr, sind da 5000€ zu viel verlangt?#kratz
Wie viel hat euer Architekt denn bezahlt bekommen?


Liebe Grüße und #danke
melania

1

Hallo! Also bei uns waren es etwas über 5000 Euro. Bezahlen mussten wir aber nur 2300, da der Architekt der Cousin meiner Sm war!!!Lg Sandra

2

Hallo Melania,
wir haben nicht ganz 5000€ für unseren Architekten gezahlt.
So um die 4900€.

Liebe Grüße
Sabine

3

:-)Hi Sabine!
Könntest Du mir wohl noch sagen, was alles dabei für Leistungen inbegriffen waren? Wahrscheinlich nur der Plan ohne Statik oder?

Musstet Ihr stark handeln?

Liebe Grüße#freu
melania

4

Hallo Melania #blume,
wir haben mit dem Architekten überhaupt nicht verhandelt.
Da wir ein Fertighaus gebaut haben (SchwörerHaus)
war der Architekt dort schon vorgegeben.
Er hatte seinen festen Preis.
Der Preis war sogar im Vertrag mit eingedruckt, also denke ich, daß dieser Architekt seinen Festpreis hatte.
Zusätzlich haben wir dann noch 300 € an den Architekten gezahlt, weil wir unbedingt die Bodenplatte auschreiben lassen haben. Die Firma Schwörer hat für Keller und Bodenplatte eine feste Firma, aber wir wollten einige Firmen aus unserm Bekanntenkeis anschreiben.
Wir wohnen hier auf dem Land und so kann uns keiner der Bekannten nachsagen, wir hätten nicht nachgefragt.
Der Architekt hat die Bodenplatte ausgeschrieben und wir haben uns den günstigsten Anbieter ausgesucht.
War wirklich der Hammer, weil sich die Preise zum Teil bis
zu 8 000 € unterschieden haben.
Es hat sich also gelohnt .
Der Statiker war von Schwörer da, keine Ahnung, ob da noch ne Rechnung kommt oder ob wir das schon an Schwörer bezahlt haben.
Gute Frage, da muß ich erst mal nachschauen.

Alles Liebe
Sabine

5

hallo,
wir haben für unsere planung-Doppelhaushälfte 2500€ bezahlt
gruss
sonnentau

6

Hallo,
ich denke die Summe ist ok.
Es gibt jedoch eine HOAI, in welcher genau festgelegt wird wie hoch das Honorar von Architekten ist.

LG

7

Wir haben für unseren Architekten 2000 € bezahlt.