Eigentumswohnung oder Haus? Warum habt ihr euch so entschieden?

Mich würde interessieren warum ihr euch für ein Haus oder für ein Eigentumswohnung entschieden habt? Welche vor und Nachteile haben euch die Entscheidung schmackhaft gemacht!
Und würdet ihr es immer wieder tun oder bereut ihr das??

1

ich möchte eine eigentumswohnung nicht geschenkt haben. das ist für mich nichts anderes, als ob ich in einer mietwohnung wäre.

2

Hi!

Wir haben uns für ein Haus entschieden, weil wir da tun und lassen können was wir wollen (mal die üblichen und normalen Lärm- und Nachbarschaftrücksichtnahmen aussen vor).

Wir haben drei #hund, 1 Meerie, 2 #hasi und 1 Kind - das findet kein Vermieter toll... und eine Eigentümergemeinschaft u.U. auch nicht. Es hat im Wohnort meiner Freundin schonmal Probleme mit der Tierhaltung gegeben. Es war ein kleiner Hund im Haus - also hat ein anderer Eigentümer sich auch einen Hund zugelegt, aber einen großen (Schäferhundmix). Obwohl der gut erzogen war, hat die Eigentümergemeinschaft auf Antrag eines anderen entscheiden, dass Hunde nur bis zu einer gewissen Größe geduldet / akzeptiert werden. Da der neue Hundebesitzer sich nicht vorher mit der EG auseinandergesetzt hatte und entsprechende keine Genehigung hatte - musste er den eigentlich Hund abgeben. Hat er aber nicht - hat sich dann kurzfristig ein Haus gekauft und Wohnung verkauft (zum Glück für den Hund war er in der finanziellen Lage dazu...)

Ausserdem wird in der Eigentürmergemeinschaft entschieden, wenn irgendwelche Baumaßnahmen am Haus vorgenommen werden - bist du damit nicht einverstanden (weil Du vielleicht das Geld nicht hast) kannst du zwar dagegen stimmen - aber wenn die mehrheit dafür ist hast du leider Pech gehabt.

Ausserdem - wenn man in einer Eigentumswohnung lebt zahlt man zwar für sich selbst - aber hat die gleichen Einschränkungen wie bei einer Mietwohnung.

Für eine Familie, die in der Großstadt wohnt / wohnen muss oder will mag das alles ok und schöner sein, als zur Miete zu wohnen, aber für mich wäre es nicht erstrebenswert... Meine Mutter hat eine ETW - sie ist alleine, viel unterwegs und ein Haus war ihr zuviel arbeit (hatten wir früher schon)... da finde ich es ok. Aber selbst da gibt es Dinge, die mir auf den Zeiger gehen würden...

Bei unserem Haus entscheidet ausschließlich unser Geldbeutel (und die Vernunft), was am Haus gemacht wird und wieviele Tiere wir haben... und niemand sonst. Wir können WÄsche waschen wann wir wollen, Löcher bohren, nacht noch arbeiten (halt solange es kein Baulärm ist, der bis zum Nachbarhaus geht) ohne das jemand was sagt... das geht alles in einer ETW nicht...

LG
Kim

3

entschuldige mich für die teilw. fehlerhafte Satzstellung und Rechtschreibfehler... die Finger waren zu schnell....

4

Zitat von risala:

"Ausserdem wird in der Eigentürmergemeinschaft entschieden, wenn irgendwelche Baumaßnahmen am Haus vorgenommen werden - bist du damit nicht einverstanden (weil Du vielleicht das Geld nicht hast) kannst du zwar dagegen stimmen - aber wenn die Mehrheit dafür ist hast du leider Pech gehabt. "


Dazu kann ich nur sagen: FALSCH!

Wenn nach der Fertigstellung des Hauses Baumaßnahmen am Haus vorgenommen werden, müssen ALLE Eigentümer einverstanden sein.


Wir haben vor kurzem eine Wohnung gekauft.

1. weniger Wohnfläche - weniger zum Putzen, weniger Nebenkosten
2. sind Rücklagen im Hausgeld enthalten, so dass ich in 20 Jahren nicht da stehe und neue Fenster brauche und das Geld nicht da ist.
3. ich muss das Grundstück nicht pflegen, sprich nicht Rasne mähen etc.


Das Haus wurde 2004 gebaut, ist also ziemlich neu.
Ich würde generell keine alten Sachen kaufen, weder Haus noch Wohnung, ich sehe ja hier in unserer Mietwohnung, wie schief die Wände sind etc.

Fakt ist nur, dass für mich für die nächsten 10 Jahre eine Wohnung reicht :-)

weitere Kommentare laden
6

ETW. Wir sind nur zu zweit. Was soll ich, wenn meine Tochter ausgezogen ist, mit einem Haus.

Gruß

Manavgat

8

Verkaufen und gut leben.

Aber wir haben auch 3 Kinder, da lohnt es sich, die Zwischenzeit in ein Haus zu investieren.

11

Wir haben bereits Häuser in der Familie.

Was soll ich mit noch einem?

Gruß

Manavgat

7

Wir hatten erst eine ETW.

Für 2,5 Jahre und haben sie dann mit großem Verlust verkauft und ein Haus gekauft.

Gründe:

Eigentümergemeinschaft, immer ein schwieriges Unterfangen. Wir waren 4 Parteien, alle gleiches Alter aber unterschiedlicher hätte es nicht sein können.

Es gipfelte darin, dass ein Kapfhund von einer Familie angeschafft wurde, der von dem damals 10 jährigen beaufsichtigt wurde #schock

Der rannte auch mal gerne unmotiviert zwischen den Kle3inkindern im Garten wie von der Tartantel gestochen.

Ich hatte Angst, die Arbeit, Haus Garten nicht zu schaffen.

Da ich aber die Einzige war, die sichim Endeffekt um den Garten kümmerte, dachte ich, dann kann ich es auch allein auf kleinerm Grundstück so machen, wie ich es will ohen dumme Belehrungen oder Sprüche.

Bei den anderen Eigentümern war sparen die Grundeinstellung, arbeiten sollten allein vorgenommen werden, obwohl man von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte.

Nie wieder.

Unser Haus werden wir in 12 Jahren, wenn mein Kleiner 18 ist, verkaufen, uns eine Mietwohnung nehmen und das Leben geniessen und reisen.

9

Hallo,

wir haben uns für ein Haus entschieden, weil mein Mann das alte Bauernhaus von seinen Großeltern geerbt bekommen hat. Wir haben es dann renoviert, leben nun in Nachbarschaft mit seinem Bruder, Cousins und Eltern.
Ich bin zwar auch in einem Haus groß geworden, aber das war eigentlich nicht mein Wunsch, wollte eher eine ETW.
Auf der anderen Seite haben wir megaviel Platz, können alles tun und machen was und wie es uns gefällt, umbauen, renovieren, grillen, bepflanzen etc. Wir müssen uns mit niemanden arrangieren oder Rücksicht nehmen auf Mitbewohner. Einzig natürlich Rücksicht auf die Nachbarn, ist ja klar.
Das gefällt mir nun doch ganz gut, aber wenn ich alt bin, würde ich gerne in einer Wohnung leben. ;-)

Susanne

10

Guten Morgen,
ich würde mir nie eine Eigentumswohnung kaufen. Wenn ich an die Eigentümerversammlung denke, wird mir schon übel. Habe meinen Vater einmal vertreten. Ihr glaubt nicht um was für kleinkram die Leute sich aufregen. Unglaublich. Bei meinem Onkel ist es ähnlich.
Außerdem habe ich bei einem Haus einen Garten dabei. Finde ich im Sommer viel erholsamer als ein Balkon.

LG
Monique

12

Hallo,

wir haben uns für ein Haus entschieden.
Warum ? Erst mal : keine nervigen Nachbarn die mitten in der Nacht die Anlage aufdrehen oder rumschreien :-[. Und dann, Garten. Wir wollten einen eigenen Garten in dem unser Kleiner spielen kann und wir nicht Rücksicht auf Andere nehmen müssen #freu. Und, beim eigenen Haus kann man tun und machen "was man will" ohne es vorher mit den Nachbarn abzusprechen :-). Wir können selbst mitten in der Nacht noch zur Bohrmaschine greifen (wenn es denn nötig wär) oder ein Bild an die Wand hängen. Jetzt zu Weihnachten können wir schmücken was das zeug hält, auch wenn ich kein Fan von mega Lichtern etc. bin, aber ich könnte es und es kann sich keiner beschweren.
Die Nachtruhe bestimme ich ... naja, unser Mini ;-) ... man ist einfach viel unabhängiger mit eigenem Haus.

Dafür ... die Versicherungen kosten etwas mehr, Straßenreinigung, etc. man muss sich selbst um alles kümmern. Nicht so toll aber die Sache wert.

LG, Mara

14

Ist es aber nicht ein Unterschied ob man ein freistehendes Haus hat oder ein Reihenhaus bzw DHH?
Da ist man doch quasie auch nur ein besserer Eigentumswohnungsbesitzer?!Oder?
Man hat rechts oder links auch ein Nachbarn wenn man Pech hat 10m vor sich wieder die nächsate Reihe mit Häusern wo jeder dir in die Hütte glotzen kann?? Und laut Musik aufdrehe ist ja auch nicht so toll, oder?? und nackig rumlaufen kann man auch vergessen :-) !!
Da ist doch egal ob ETW oder RH/DHH?? Wenn dann kan man ja nur in einem Freistehendem Haus wirklich tun und lassen was man will oder???